Natürliches Meerwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Natürliches Meerwasser

      Hallo,
      hier möchte ich kurz von den Erfahrungen mit natürlichem Meerwasser der Firma ATI berichten.

      Aufgrund der aktuell laufenden Weltmeisterschaft konnte ich mit ein wenig Glück 2 Kanister (44Liter) natürliches Meerwasser gewinnen.
      Hier nochmal vielen Dank an Oliver Pritzel von ATI für den schnellen Versand und die tolle Idee!!!








      Optisch und nasometrisch gibt es hier nicht wirklich viel zu berichten. Das Wasser ist glasklar und richt ....... (anders als angesetztes Meerwasser!)
      Irgendwie ein wenig nach Acropora???

      Der Plan sieht vor, den nächsten Wasserwechsel ausschließlich mit den 44Litern zu machen.
      Was und ob ich was erkennen kann, berichte ich natürlich in den nächsten Tagen.

      Hier noch schnell die gemessenen Werte:
      Ca 400-410 Gilbers
      PO4 0,025 Gilbers
      NO3 n.n. TM
      Ca 400-410 Gilbers
      Mg 1210-1250 Gilbers
      KH 6,4-6,6 Gilbers
      Sal 33-34 Refraktometer
      Multireferenz Gilbers

      So....Wasserwechsel mit 44Litern bei 300Litern ist vollbracht.
      In den ersten 15Min sind vielleicht etwas mehr Schwebstoffe zu erkennen als beim normalen WW.
      Ansonsten konnte ich keine direkten Veränderungen an Polypenbild oder Sonstigem erkennen. Die Tiere sehen eigentlich aus wie immer....(eine Wunderveränderung war aber ja auch nicht zu erwarten)
      Es handelt sich ja hier um einen kleinen Teilwasserwechsel.

      Ich hoffe hier meinem Becken mal was Gutes getan zu haben und warte einfach mal ab, was die Zukunft noch so bringt.
      Vielleicht ja sogar WW mit natürlichem Meerwasser mehrmals im Jahr????


      Beitrag von einer privaten Seite kopiert und eingefügt!
      Gruß Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dirk ()

    • Hallo Dirk,

      danke für deinen Bericht, bin mal auf die weitern Erfahrungen von dir und den anderen Nutzern gespannt.

      Da dürfte ja nun in der nächsten Zeit einiges an Meinungen kommen.

      Gruß Guido
    • kann alles sein ... was mir dabei noch als hoffnungsschimmer hilft ist das ich evtl doch etwas im wasser habe was die cyanos sprießen lässt
      so kann ich mal doch defiziete ausgleichen und überschuss rausnehmen


      wenns ein paar € kosten .. ok

      was habt ihr denn schon für tiere gekauft die danach irgendwann eingegangen sind ?
      das ist ebenso tragisch wie nutzlos
    • Hallo Dirk,
      gibt es noch eine Information, wie lange das Wasser schon in dem Behälter ist? Dann würde mich noch interessieren, ob die Behälter ein Lebensmittelzeichen tragen z.B. Messer und Gabel als Symbol eingeprägt. Gibt es noch einen Hinweis auf das Entnahmegebiet? Küstennähe oder ähnlich oder Hochsee...
      Ich benutze so oft ich kann Naturwasser und das wird innerhalb 48 Stunden nach Entnahme dem Aquarium zugegeben. Das ist bisher immer positiv in Erscheinung getreten.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dirk,

      ja, bitte unbedingt weiter berichten! :good:

      Dietmar schrieb:

      gibt es noch eine Information, wie lange das Wasser schon in dem Behälter ist?
      Diese Frage von Dietmar würde mich auch interessieren!

      Genügt die Bewegung der Kanister durch den Transport um das Wasser frisch zu halten? :scratch_one-s_head:

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Dietmar schrieb:

      Hallo Dirk,
      gibt es noch eine Information, wie lange das Wasser schon in dem Behälter ist? Dann würde mich noch interessieren, ob die Behälter ein Lebensmittelzeichen tragen z.B. Messer und Gabel als Symbol eingeprägt. Gibt es noch einen Hinweis auf das Entnahmegebiet? Küstennähe oder ähnlich oder Hochsee...
      Ich benutze so oft ich kann Naturwasser und das wird innerhalb 48 Stunden nach Entnahme dem Aquarium zugegeben. Das ist bisher immer positiv in Erscheinung getreten.
      LG Dietmar
      Hi Dietmar/Herbert,
      da muss man sich wohl auf die Angaben von ATI verlassen. Kann dir daher leider keine genauen Infos geben. Das Wasser soll wohl entfernt von Landwirtschaft und Zivilisation entnommen
      und direkt versendet werden. Ebenfalls soll eine Aufbewahrung bis zu eine halben Jahr möglich sein.
      Wobei die Kanister eindeutig mit Chargen-Nummern versehen sind. Denke, dass man da die entsprechenden Infos bei ATI bekommt.
      Ebenfalls kann bei ATI die Laboranalyse zugeordnet werden.

      Ein Symbol (Messer/Gabel) oder Ähnliches konnte ich auf dem Kanister nicht finden.
      Gruß Dirk
    • Hallo Dirk,
      sicher kann man Naturwasser lagern, aber das ist eben ein Naturprodukt und verändert sich- ebenso als ob ein Lebensmittel lange aufbewahrt wird. Also es wird nicht besser. Dazu kommt ein Problem: die Plastikbehälter geben Stoffe ans Wasser ab und genau das ist der Grund, warum Transportbehälter für Lebensmittel eine besondere Kennzeichnung tragen. Auf Grund heutiger Erkenntnisse werden einige als für Menschen unbedenklich eingeschätzt. Nun ist aber Meerwasser eins der aggressivsten Medien die ich kenne und die Auswahl der Transportgefässe ist enorm wichtig für Transport und Lagerung.
      Ich empfehle Dir daher den Verzicht Naturwasser mit unkontrollierbarer Herkunft, Lagerung und Transport zu kaufen; immer eine Selbstbeschaffung oder einen Auftragnehmer der Dir garantiert dass Du das Wasser wirklich ganz frisch bekommst. Unsere Küstengewässer in MV sind unbelastet und geeignet für das Aquarium. Für die Auswahl der Entnahmeorte könntest Du Dir beispielsweise den aktuellen Gewässergütebericht des jeweiligen Bundeslandes aufrufen.
      Unsere FG fährt wieder im September an die Ostsee und jeder wird sich Wasser für zu Hause mitnehmen... Vielleicht hast Du ja Lust Dir das mal anzuschauen und einen Vergleich zu machen mit dem was wir einsammeln und mit dem was Du kaufst?
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hi,
      durch das Gewinnspiel war es natürlich mal ne gute Gelegenheit.
      Ob und wie ich mit NMW fortfahre, weiß ich ja noch gar nicht.

      Habe gestern mal den Abschäumer sauber gemacht. Hier kann ich eindeutig sagen, dass der Schaumtopf doppelt so voll war wie sonst nach 7Tagen.
      Wasserwerte des Beckens und Optik haben sich durch diesen Teilwasserwechsel nicht geändert. Um hier eine eindeutige Aussage treffen zu können, müsste ich wohl regelmäßiger
      damit arbeiten und ein wenig Zeit vergehen lassen.

      Gerne würde ich mal schauen...Aber ist ja nicht wirklich um die Ecke. :D
      Gruß Dirk