Aeolidiella Stephanieae

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Aeolidiella Stephanieae

      Hallo zusammen,

      kennt einer von euch eine Private Bezugsquelle für die Glasrosen fressende Nacktschneckt Aeolidiella stephanieae, früher Berghia verrucicornis genannt.

      Am besten natürlich in vertretbarer Reichweite um 45468 Mülheim an der Ruhr herum.

      Falls nicht muß ich mir welche von De Jong kommen lassen, da meine andern Versuche die Glasrosen zu bekämfen scheinbar recht erfolgslos waren.

      Gruß Guido
    • Hi Florian,

      nun das man von den Tierchen nicht viel sehen wird glaube ich, aber hast du auch keinen Rückgang oder wenigstens keine weitere Zunahme von Glasrosen feststellen können.

      Wieviele Tiere hast du den eingesetzt und gibt es Fressfeinde?

      Gruß Guido
    • Habe insgesamt 6 Stück auf 200 Liter eingesetzt und konnte keinen Rückgang der Glasrosen feststellen - im Gegenteil. Vielleicht ist es was anderes, wenn man gleich 50 Schnecken einsetzt, das kann ich nicht sagen. An Fressfeinden kämen Garnelen in Frage. Habe das aber auch schon von anderer Stelle gehört, dass die Schnecken einfach verschwunden und nie wieder aufgetaucht sind. Ich möchte damit nicht sagen, dass es nicht funktionieren kann. Eine totsichere Waffe gegen Glasrosen sind sie aber beileibe nicht.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Die Stückzahl würd ich auf 200 l auch als angemessen sehen, daran sollte es eigentlich nicht scheitern.

      Garnellen hatte ich auch schon 2x probiert, die sind allerdings auch spurlos verschwunden, oder einen Kleini der lieber andere Tiere mochte, oder...

      Ich werde mir wohl welche bestellen müssen und erst mal im TB testen ob die Ihren Job auch machen, bevor sie ins Hauptbecken kommen.

      Allerdings muß ich vorher noch die Frage nach möglichen Fressfeinden klären, weil sie mir als Lebendfutter zu teuer sind.

      Warum sollte ein Tier das sich ausschließlich von Glasrosen ernährt nicht daran gehen, da muß doch schon etwas anderes im Spiel sein.

      Gruß Guido
    • Moin,

      ich hatte mit den Schneckchen Erfolg.
      Ich habe 6 Sück bestellt und, wie es bei einigen Verkäufern empfohlen wird, erstmal ein bischen gezüchtet.

      Dann habe ich ca 30 Mini-Schnecken, erst in meinen 20L Cube und dann in den 60L Cube, gesetzt.
      Hat super geklappt.

      Vermehrung ist im Becken nur Zufall, weil zu viele Tierchen den Leich fressen.

      LG
      Caren
    • Moin Guido,

      ja ich züchte noch, aber meine Schneckchen kommen erstmal bei meinem neuen Projekt zum Einsatz.

      Auch im TB wird das mit dem Züchten nicht so gut klappen.
      Von der Copepode, über die Gammarieden bis zum Borstenwurm haben alle die Gelege zum fresssen gern.

      Wenn Du Schnecken hast, setzt sie in ein 2-5 L Gefäß und füttere sie mit Glasrosen.
      Dann dauert es meist nicht lang, bis die ersten Gelege erscheinen.
      Die dann raussammeln und in frisch angesetztes MW in z.B. ein Honig- oder Marmeladenglas geben und warten.

      Wenn die Schnüre sich aufgelöst haben, sind die Schnecken geschlüpft. Dann mit geschrederten Glasrosen füttern, eine reicht erstmal und warten bis die weggefuttert wurde.
      Geschreddert, weil sonst die Rose die Babyschneckchen frißt (den Fehler habe ich mal gemacht).

      Verdunstetes Wasser täglich nachfüllen und wenn man die Schnecken erkennen kann, mal einen WW machen.
      Fertig.

      LG
      Caren