Rückförderpumpe für Technikbecken im Keller

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Rückförderpumpe für Technikbecken im Keller

      Nabend,

      welche Rückförderpumpen kommen in Frage, wenn man das Technikbecken eine Etage tiefer, also im Keller, stehen hat?

      Sie sollte bei 3m Wassersäule noch etwa 3000l/h leisten und dabei natürlich möglichst wenig Strom verbrauchen.

      Muss man da unbedingt 700 Euro für eine Red Dragen investieren oder geht's auch günstiger?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Guten Morgen Robert,

      ich habe leider keine Erfahrung mit sochen Förderhöhen, aber schau auch mal nach der Ecomax DM 10000, oder baugleiche. Ich habe die 3500 und die ist schon kräftig.
      Über langzeiterfahrung kann ich noch nicht so viel berichten, da sie bei mir erst etwas über ein Jahr läuft. Bisher aber ohne zu mucken und einwandfrei.
    • Hi

      Ich hab eine Ocean Runner 6500 um das Wasser von einer in die andere Etage zu pumpen.

      Leistung hat die ,ist aber auch ein 1000l Becken zu versorgen.

      Was die nicht ab kann ist ein und ausschalten.
      da hat es mir öfters die Läufergruppe gehimmelt.

      Es war aber früher bedingt durch den Larvenfang das ich jeden Abend 2 h abgeschalten habe .

      Seit ich sie aber durchlaufen lasse 3 Jahre war nix mehr.

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Hai Robert,
      Pumpeninformationstechnisch kann ich leider nix beisteuern,
      aber bin ich aktuell der Auffassung,dass es weniger Umwälzvolumen auch tut... :rolleyes:
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hallo Robert
      Bei mir ist es eine Abyzz 200.
      Würde diese Pumpe nie mehr her geben.
      Bei mir sind es aber ein paar Meter mehr.
      Das schöne an ihr ist, das man sie Steuern kann und die Leistungsaufnahme hierbei ist kein Vergleich zu anderen Pumpen die ich davor hatte.
      Herstellergarantie 10 Jahr. Mit einer Dienstleistung wo ich am nächsten Tag im Haus eine Ersatzpumpe habe und meine dann erst einsenden muss/darf.
      Habe ich noch nie benötigt, aber vom Händler schon bestätigt bekommen.

      Bei dir würde die 100er Reichen.

      PS: hätte noch eine Red Dragen 12m3 aus einer Beckenauflösung, ist noch nie gelaufen.
      Sehr günstig. Ist die Ersatzpumpe gewesen und noch nie in Betrieb. Wir dir aber sehr wahrscheinlich etwas viel auf die Höhe bringen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Ich danke für eure Tipps!

      Habe mir jetzt alle von euch genannten Pumpen angeschaut. Die Deltec liegt genau wie Red Dragon um die 700,- Euro und die Abyzz ist mit fast 1200,- völlig abgehoben.
      In meinem Preissegment liegen nur die OR6500 und die Ecomax, wobei die OR gar nicht die Leistung erreicht, die ich gern hätte und dabei noch etwas mehr Strom verbraucht als die Ecomax.

      Die Ecomax ist mit etwa 4000l/h auf 3m Höhe und 85W für gerade mal 139,- Euro ein echter Geheimtipp :)
      Nach "Bachlaufpumpen" muss man also suchen ;)

      Fragt sich nur, wo dort der Haken ist...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Warum muss ich soviel investieren? Wo liegen die Unterschiede?

      Dass man eine Pumpe über ein Ventil drosseln kann, ist ja nicht gerade ein Verkaufsargument. Warum sollte das mit anderen Pumpen nicht gehen?
      Ob die Pumpe nun 2m hoch pumpen muss und dafür gedrosselt wird, sollte doch für die Pumpe dieselbe Belastung sein, wie 4m hoch ohne Drosselung zu pumpen.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Das ist korrekt, Henning. Aber mehr braucht die Ecomax ja auch nicht. Dafür kostet sie nur 1/10. Wenn sie also 1 Jahr hält und Deine 10 Jahre, so kommt man auf dieselben Kosten.

      Sicherlich wird man auf Dauer mit einer besseren Pumpe glücklicher sein. Aber für den Anfang sollte so eine "Baumarkt-Pumpe" doch ausreichen.
      Vorrausgesetzt natürlich, sie hält die versprochenen Spezifikationen ein.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher