Wasserwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi, das ist wirklich mal ein Wachstumsschub :-)

      Aber ist es nicht auch so das nicht immer alles Wachsen soll wie bekloppt :-) sondern über den Nährstoffhaushalt/Balling etc, schöne Farben hervorgezaubert werden sollen ? Ich denke das ist auch nicht ganz außer betracht zu lassen. Denn wenn die Werte nicht stimmen bzw abweichen sehe ich das in erster Linie an den Farben meiner Korallen, die gehen dann so ganz allmählig in den braunen zustand über, Wachsen aber trotzdem weiter weil sie sich an den , ich sage mal Hungerwerten gewöhnt haben, Ich glaube nach wie vor das man das immer individuell einschätzen muss in jedem Becken. Bei dem einen funzt es mit wenigen WW und die anderen probieren Triton bzw Sangokai aus und andere machen einmal im Jahr einen großen WW. Ich finde es Interessant wie weit doch so die WW Theorie auseinander driftet ..... aber ein Patentrezept scheint es da wohl doch nicht zu geben. Klar ist für mich das ein WW noch immer die einfachste Methode ist .... wann man ihn auch immer macht *gg*
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Wasserwechsel

      Hallo Ralf

      Ich bin nicht der Meinung, das man ein Wachstum künstlich einschränken sollte. Bei mir hat es trotz dem einen oder andren Defizit im Wasser immer gute Farben etc. gegeben. Und gutes Wachstum hat noch einen Vorteil. Ich habe meinen örtlichen Händler gut mit Ablegern versorgt. War für beide ein Geschäft. Natürlich habe ich Freunde kostenlos versorgt.

      Grüße Dieter

      PS. Man hat früher kleinen Yorkshir Hunden als Baby Alkohol gegeben, damit sie möglichst klein bleiben. Gott sei Dank, ist das ja verboten worden.
    • Hi das wollte ich damit nicht gesagt haben Dieter, aber nicht jeder hat die Möglichkeit Ableger zu ziehen und sie dann Abzugeben ..... doch darum geht es hier ja auch garnicht denn wir versuchen ja Optimale Bedingungen zu schaffen in unseren Aquarien damit es den Tieren gut geht und das ist schon schwierig genug denn ich glaube das fast alle Aquarien irgendwie zu klein werden (-:
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<