100x50x50cm Spaß an der Freud

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ahoi,

      @Dirk
      Hält sich in Grenzen, ich Aquascape dann grobmotorisch bedingt auch eher unbewusst.
      In den SPS und drum herum hab ich im Moment auch nicht so gern die Finger, die Chromis hauen mir ganz schön auf die Finger.

      Falls jemand die Kupferanemone vermisst, die sitzt zusammen mit ihren Mietern auf der Rückseite der großen rechten Säule.
      Wenns gefällt, so ist das halt.
      Dadurch konnte ich noch einen Balkon an ihren alten Platz mörteln, und Platz schaffen.

      Ich würde ja gerne mal die Röhrenwürmer Kommune hinter dem Riff knipsen, klappt aber nicht.
      Sind geschätzte 150-200 Stück teils schon so um die 2cm Krone, sieht aus als hätte ich da einen Handfeger eingegraben.
      Gruß
      Torsten

      Form follows function
    • Hi Torsten,

      ein sehr schön gestaltetes Becken. Finde auch sehr schön, dass du von der acropora-Sucht verschont geblieben bist, denn man sieht was mit Montipora digitata und ner hystrix farblich so alles möglich ist.

      Ergänzung:

      Bei einem 15%igen Wasserwechsel und den paar Fischchen (bitte nicht flasch verstehen) würde ich dir von einer generellen-Filterung über Aktivkohle abraten. Da reicht nach einem Gelbtest (zwei weisse Eimerchen nebeneinander => einer mit z.B. klarem Leitungswasser; einer mit Aquariumwasser zum Vergleich) es locker aus bei Bedarf!!!! aus, das Beckenwasser zwei bis drei Tage kurz über Aktivkohle zu filtern. Dafür kannste ein Säckchen Filterkohle in deinen Deltec reinhängen. Mehr aber auch nicht (holst dir dann nur die Spurenelemente und Jod aus dem Wasser) was die Korallen garnicht so mögen. Never change a running system und dein Becken läuft augenscheinlich sehr gut!!!!!

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hoi,

      Danke Carsten für den Konstruktiven Beitrag.

      Also ich finde Acroporidae schon toll, würde sie aber nie dem Mischbecken vorziehen wollen.
      Daher sind Montis oder Seria/Poccilopora im Mischbecken doch ne gute alternative und gut zu händeln.

      Über Kohle im Dauereinsatz filter ich erst seit Juni, eher um den Druck durch Nesselgifte zu mindern.
      Das ganze im Fließbettfilter, 80ml Kohle im Durchfluß von 70l/h.
      Da die Kohle ja recht schnell biologisch aktiv wird, puste ich sie 1-2x/Woche durch um die Biofilme zu lösen.
      Ich gebe dir recht, das wenn die Nährstoffe schon knapp sind, biologische aktive Kohle durch Bakterien Besiedlung die Werte noch weiter drückt.
      Wenn ich Wilkens richtig verstanden habe.
      Das würde bei mir wohl als erstes Problem auftreten, daher sind auch die Wasserwechsel verkleinert worden.
      Mal sehen, zwingend notwendig ist sie in meinem Fall wahrscheinlich nicht.
      Die Tiere zeigen bisher keine negativen Reaktion auf die Kohle.
      Hatte auch auf eine Millieuveränderung gehofft ums den Dinos wieder etwas schwerer zu machen, klar Kohle hilft nicht gegen Dinos.

      Gehen durch Kohle wirklich soviel Spuris flöten, ist da der Abschäumer nicht der stärkere Austräger ?
      Frage ist welche finden den Weg in die Kohle und welche bleiben außen vor, diese würden sich dann ja anlagern falls nicht über den Wasserwechsel reduziert.
      Wird Jod noch absorbiert, Formaktivkohle besitzt ja eine hohe Jodzahl meine mal von 900mg/g Kohle nach DIN gelesen zuhaben.
      Da könnte ihr ruhig meine Wissenslücken stopfen!
      Gruß
      Torsten

      Form follows function
    • Hoi,

      Hab mir den Rat von Carsten nach Überlegung zu Herzen genommen, und die Kohlefilterung mal abgebaut. Der AS ist seit 2 Wochen aus, und irgendwie wird zurück gerudert.
      Ich versuche mich an den Status meiner Nanos zu orientieren, da gab es nur Strömung, Licht, Warm und Wasser.

      Heute kam ein Junger Student zum Technik Kauf vorbei, er hat ein Sera 130 und schon selbst ne DIY Led in den Kasten gebaut. Becken zeigen jop, Gefrierbeutel geholt.
      Er ?( und ich :chainsaw: in die Montis
      Er :scare2: und ich :wayne:
      Tüten voll gemacht, hier für den Start
      Er :fool: so viel hat er nicht mit
      Ich :borg:
      Sie zu das alles wächst
      Er :love:
      Wir :beer:

      Jetzt kann die Hystrix weiter wachsen.
      Gruß
      Torsten

      Form follows function
    • Tach,

      Seit 1 Woche läuft jetzt die Hausmarke Dosierpumpe von Fishstreet.
      3 Kanal mit massig Silikonschlauch, Rückschlagventilen und 10ml Kalibrier Zylinder.
      Hab mich bewußt für die Pumpe entschieden, da mir 3 Kanäle reichen und das Display an der Front angebracht ist.
      Das Menü ist selbst erklärend und gut verständlich, die Verarbeitung ist gut und vom Aufbau der Peristaltik halt genauso einfach wie alle anderen Chinaböller aufgebaut.
      Hat jetzt 92€ gekostet und ich kann nicht klagen.
      Gruß
      Torsten

      Form follows function
    • Hallo,

      Ich benutze als Flockenfutter schon seit Anfang die Marineflakes von Söll und JBL Mariperls.
      Die Flocken nehmen fast alle gern an, die Perls sind mittelgroß und finden auch Abnehmer.
      Nun hab ich mal das Omegavital von TM probiert und muß sagen unglaublich, die Fische geht ab wie Schmidts Katze.
      Sogar die Pyjamas und Mandarin fahren voll auf die Pellets ab, das ist das erste mal das die Mandarin überhaupt Trockennahrung fressen.
      Was sind denn da für Lockstoffe drinnen, das alle durchdrehen ?

      Außerdem hab ich mal ne Purple Plus anstelle einer Blue Plus eingeschraubt, jetzt noch Barry White und ich Garantiere für nix mehr.
      Die Catalaphyllia hab ich Privat gegen eine Euphyllia Divisa getauscht, und etwas aufgeräumt.











      Gruß
      Torsten

      Form follows function
    • Tachschen Tachschen,

      Hey Christian wehmut ? heißt das du hast dich zwecks Umzug schon entschieden ?
      Wenn ich später mal wieder Ordnung ins Kraut bringe, kannste dich gerne um den Abtransport der Tiere kümmern ;)

      Tja Dirk,
      der ewige Kampf um die Herrschaft findet auch bei mir statt.
      Es ist wie beim Autoquartett einer sticht immer, nur nicht unbedingt die ich verdächtigt habe.
      Rhodactis und Kupferanemone z.B sind doch recht zahm.
      Die kupferne sitzt in Mitten einer grünen Monipora, kein Nesselschaden.
      Natürlich sind die Polypen aufgrund der Reizung durch Berührung mal mehr mal weniger in dem Berecih expandiert, aber es gibt keine Schäden.
      Ein Favites Stück lag über Nacht in einer großen Rhodactis, als ich diesen raus geholt hatte war alles ok.
      Die Lobophyllia sind Killer da gibt es keine Gnade, nur unwillkürlich will ich nicht unterstellen.
      Eine Echinophyllia die 10cm weit entfernt steht, wird niedergerungen und eine Gorgonie mit direktem Kontakt bleibt bis heute verschont.
      Mich würde mal der Gesamtdruck der Nesselgifte im Wasser im Aquarium interessieren .

      Die Montis machen sich von allen, untereinander den meisten Stress und kämpfen um die cm.
      Die grünen schlagen die lila und die roten schlagen die grünen, haha siehste rot sticht.
      Im direktem Kontakt ( belibt ja irgendwann nicht mehr aus ) wird erst genesselt, geschleimt, aufgelöst, überwachsen.
      Leider sind diese Stellen besonders infektionsanfällig, was durch eine gute Strömung im Stock reduziert werden kann. Schnell setzten sich Bakteriefilme an die der Heilung hinderlich sind.
      Als ich mal beim Uwe Plicht in Moers war, konnte ich sein großes Becken bewundern und hier stehen die gleichen Montis dicht an dicht.
      Nur hier sah es so aus, als ob vor Kontakt eine andere Wuchsrichtung eingeschlagen wurde um sich nicht zu stören.

      Strömung bin ich endlich zufrieden mit, hab mein Heil in den ollen Koralia 2800 gefunden und dafür meine Tunze samt Kontroller verkauft.
      Hab insgesamt 4 Stück für 70 Euro bekommen, so hab ich noch 2 in Reserve da konnte ich nicht nein sagen.
      Schönes Strömungsbild sanft am Auslass der Pumpe bis leicht turbulent am Beckenende, das kompl. Wasser ist in Bewegung und unhörbar.
      Balling läuft über die Dosierpumpe, sowie Jod und Strontium per Hand.
      Jod war in der Wasseranalyse zwar grenzwertig aber nicht erniedrigt, seit der Dosierung geht es aber den weichen insbesondere Cespitularia besser. Strontium war um das 2 Fache erniedrigt daher dosiere ich da mit dem Produkt von Aquafair.
      Wasserwechsel 14 tägig 12 Liter im wechsel mit Pro Reef und Reef Equipment
      Frofu wird unausgewaschen gegeben und Coral Snow von TM mit Staubfutter 2x Woche gegeben, mein Phosphat von Juni belief sich auf 0,002mg/l und Nitrat von 0,19mg/l.
      Hab mir den Hanna Checker zugelegt, da ich da mit Gilbers nix mehr deuten konnten, mittlerweile liege ich so bei 0,03mg/l Po4 und 2mg Nitrat und im Dezember geht nochmal ne Probe zum Peter Gilbers will auch mal sehen wie es seinem Cube geht falls der noch steht.
      Die Abschäumung läuft weiterhin trockenst, das Algenrefugium wurde nie in Betrieb genommen und arbeitet jetzt als Nachfülltank.

      Die purple plus Röhre von ATI macht sich ganz gut, dadurch natürlich weniger blaulastig was sich ggf. auf die wirklich wenigen Dinos auswirkt.
      Außerdem hab ich damit den Besatz um das 3 Fache verteuert, denn jetzt ist bei mir auch alles Ultra purple rain :yahoo
      Gruß
      Torsten

      Form follows function
    • Danke Henning,

      Ja das ist schon schön, vorallem da die Einsiedler gerne nach der Bergtour da oben frische Luft schnappen.
      Hab den Wasserstand um 2cm erhöt, damit nichts trocken liegt.
      Hast du da vielleicht ein Tip zum Spitzen schneide, bei mir bricht leider oft alles bis zur Basalscheibe runter.
      Gruß
      Torsten

      Form follows function