Der neue ARKA-Refraktometer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Der neue ARKA-Refraktometer




      Zum 1-jährigen Jubliäum unseres Refraktometers präsentieren wir die Neuauflage des bewährten ARKA-Refraktometer AREF!

      Um die Zufriedenheit unserer Kunden weiter zu verbessern, haben wir unseren AREF weiterentwickelt!

      Die Vorteile des ARKA® - AREF auf einen Blick:

      • Reduzierung von Messfehlern auf ein Minimum durch den automatischen Temperaturausgleich (ATC)

      • Kalibriert auf 25°C – Keine Umrechnung von 20° auf 25° Wassertemperatur

      • Kinderleichtes Ablesen der Salinität und der spezifischen Dichte durch die integrierte Doppelanzeige

      • Exakte und sichere Anzeige durch die hochauflösende Skalierung im relevanten Messbereich (0 – 40‰)

      • Einfach in der Handhabung – in weniger als 1 Minute einsatzbereit



      Alle ARKA® - AREF Refraktometer werden nach hohen Qualitätsstandards gefertigt und finden Anwendung in Forschung, Technik und bei Ihnen zu Hause.
      Einfache Nach-Kalibrierung in wenigen Schritten mit destilliertem Wasser oder Referenzlösung möglich.



      Für einen sofortigen Einsatz werden die ARKA® - AREF mit folgendem Zubehör geliefert:

      • Ein Mikrofasertuch
      • Schraubenzieher (zum einmaligen Kalibrieren)
      • Eine Dosierpipette
      • Anleitung
      • Gepolsterte Kunststoffschatulle zur sicheren Aufbewahrung



      Euer ARKA-Team
    • Hallo Christian
      Herzlichen Dank für die Vorstellung eures neuen Refraktometers. Ist sehr einfach und klar zum Ablesen. Durfte dies selber Testen. ^^ :whistling:
      Ich stelle mir hier aber immer die gleiche Frage.
      Es ist ja immer die Rede von der Wassertemperatur. Wenn ich das Refraktometer in einem Kellerraum habe, wo ich 18-20° Celsius habe und dann einen 25° warmen Tropfen auf das Glas gebe wie lange das es geht bis der Tropfen dann die Temperatur des Refraktometers hat.
      Aus diesem Grund kann ich auch nichts zu den Abweichungen sagen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • hallo henning,

      kann ich. siehe da. und das ist eine sache die man nicht verschieben ausreden oder sonst was kann. das sind paralelen die bis heute kein chemiker oder bio-chemiker kann.
      gugst du.


      Zitat von Joe
      hallo christian,

      so jetzt hab ich ein kleines problem, mit eurer eichungen von refraktometern.
      es ist egal welcher refraktometer man hat solange das testwasser und das gerät in gleicher temperatur geicht wird. dies wird seit über 30 jahren schon gehandhabt.
      also jetzt versteh ich das marketing sehr gut. irgend wieder eine idee und man macht wieder was.
      ich habe etliche refraktometer, sogar euren neuen und den alten. wen ich die eiche, kommt überall das selbe raus.
      sorri aber da hast du wieder geld zum fenster raus geworfen.

      das selbe ist auch so wen man die trauben oder den hnig mist mit der sogenannten öchsli, zucker refraktometern. da werden auch geräte gemacht die humbuck sind.
      klar ein leihe weiss da halt nicht bescheid. (I)


      dies mache ich scho seit etlichen jahren. und das ist humbuck einfach was höheres zu kalibrieren wo nicht mit beiden komponeten einig ist.

      Bitte keine Links in andere Foren ;) LG Henning
    • Hi Henning!
      Wieso erst nach 30 Sekunden

      Weil das Refrak die Wassertemperatur angleicht.
      Probleme gibt's eigentlich nicht, und um mal schnell den Salzgehalt zu überprüfen, ist das Teil schon ganz praktisch!
      Aber bei Abweichungen hänge ich dann doch die Spindel rein... ^^
    • Hi rolf.
      Leitwert oder refrak ab 200 €.
      Und den tieren ist es egal ob 33 oder 40 promille.
      Siehe Natur.
      Diese refraks sollte man als Instrument für eine konstantenmessung sehen.
      Und dafür ist das arka eines der besten durch die simple aufteilung.
      Lg eonny
    • Ronny schrieb:

      Diese refraks sollte man als Instrument für eine konstantenmessung sehen.
      Ich verwende ein Refraktometer auch nur zur Konstantenmxessung!

      Meines ist allerdings von ATC.

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Hallo liebe Aquarianer,
      Ich messe meine Dichte immer mit meinem Refrakt., anfangs hatte ich ein Aräometer was mir aber dann irgendwann als zu ungenau vorkam...
      ich weiß es gibt noch andere Methoden die Dichte ( und auch divers, andere Werte ) zu messen, als ich mal zufällig vor einiger Zeit im örtlichen Aquariumverein gewesen bin, sah ich wie jemand ein elektronisches Gerät zum Dichte einmessen benutzt hat...allerdings wurde der Wert in...ich glaube in msv angegeben (millisievert).
      Jetzt ist hier noch die Rede von einer "Spindel", was ist das genau für ein Gerät? ( überlege mir vielleicht auch dieses elektronische Gerät mir zuzulegen, da wurde gleichzeitig auch noch die Temperatur und ich glaube PH mit gemessen)
      LG
      Tomm
      LG

      Tomm :greeting:
    • tomm schrieb:

      ich glaube in msv angegeben (millisievert).

      Naja; millisievert misst du eher in Fukushima 8)
      Du meinst sicher den Leitwert; der wird in der MW-Aquaristik üblicherweise in Milli-Siemens angegeben.
      Gute Leitwert-Messgeräte sind leider nicht gerade billig.
      Und Spindel ist ein anderer Begriff für ein Aräometer ;)
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • amcc schrieb:

      Zitat von »tomm«ich glaube in msv angegeben (millisievert).
      Naja; millisievert misst du eher in Fukushima
      Du meinst sicher den Leitwert; der wird in der MW-Aquaristik üblicherweise in Milli-Siemens angegeben.
      Gute Leitwert-Messgeräte sind leider nicht gerade billig.
      Und Spindel ist ein anderer Begriff für ein Aräometer


      Ups..ok, verstehe

      ich glaub in Fukushima haben die Meerwasseraquarianer momentan andere Probleme als die Salinität ihrer Becken...

      was kostet denn so ein Leitwert-Messgerät ?



      amcc schrieb:

      tomm schrieb:

      ich glaube in msv angegeben (millisievert).

      Naja; millisievert misst du eher in Fukushima 8)
      Du meinst sicher den Leitwert; der wird in der MW-Aquaristik üblicherweise in Milli-Siemens angegeben.
      Gute Leitwert-Messgeräte sind leider nicht gerade billig.
      Und Spindel ist ein anderer Begriff für ein Aräometer ;)

      amcc schrieb:

      Zitat von »tomm«ich glaube in msv angegeben (millisievert).
      Naja; millisievert misst du eher in Fukushima
      Du meinst sicher den Leitwert; der wird in der MW-Aquaristik üblicherweise in Milli-Siemens angegeben.
      Gute Leitwert-Messgeräte sind leider nicht gerade billig.
      Und Spindel ist ein anderer Begriff für ein Aräometer
      LG

      Tomm :greeting: