Umwälzung so Ok?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Umwälzung so Ok?

      Hallo,
      meine beiden Tunze 6055 laufen auf ca 3400l/h und habe bemerkt, dass vorne in der Höhle hinter der Scoly und unten am Boden vom Röhri sich Sedimente ablagern, hier mal ein Bild vom Becken, damit ihr wisst wo ich ungefähr meine:
      fotos-hochladen.net/uploads/img1931edwbosji8r.jpg

      Die linke Strömungspumpe würde ich so lassen weil hinterm Riff sich nix ablagert. Meine Frage wäre jetzt, ob ich die hintere Strömungspumpe etwas höher fahren kann und die vordere etwas drosseln und dann richtung Riff blasen könnte. Die hintere Pumpe würde ich höher drehen, um auf meine 26 Fache Umwälzung wieder zu kommen. Würde das so gehen oder hab ich da etz nen Denkfehler:)

      Gruß DAniel
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Hi Daniel!
      Ich würde das nicht zu sehr theoretisieren und auf eine 26-fache Umwälzung pochen, denn je nach Ausrichtung der Pumpen kann die Leistung nur auf dem Papier bestehen.
      Am Besten mal rumprobieren und auf das Ergebniss achten. Wenn es Dir und den Korallen gefällt, ist es meiner Meinung nach unwichtig, ob das Becken nun 26 oder 24 mal umgewälzt wird...
    • würd' mich Henning anschliessen.
      Vll. auch nicht unbedingt im Wechsel; ich weiss gerade nicht, ob die ProfiLux-Ansteuerung das kann. Falls ja, würde ich beide Pumpen im Zufallsbetrieb mal im Wechsel wischen 50 und 100% ansteuern, so dass du wechselnde Strömungen bekommst.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hi ihr drei:)
      So wie Henning es beschreibt geht es leider bei der Pl Ansteuerung nicht. Wäre die Methode die ich oben geschrieben habe nicht möglich, das wäre für mich am leichtesten zu realisieren ;)
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Die Lösung gegen Sedimente ist nicht, DASS überall Strömung ist, sondern eine wechselnde Strömung. Deshalb ist das schon gut so, wenn die Pumpen etwas gegeneinander pusten. Ich frage aber jetzt auch mal so: Hast Du Probleme mit Deinem Becken oder was ist der Grund, dass Du die Strömung verändern möchtest?
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hi, die Pumpen pusten nicht gegeneinander, sieht auf dem Foto nur so aus:) sind schon versetzt.
      Florian wie gesagt ich habe an den beiden Stellen leichte Ablagerungen sonst aber keinerlei Probleme:)
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Racer88 schrieb:

      Wäre die Methode die ich oben geschrieben habe nicht möglich, das wäre für mich am leichtesten zu realisieren

      Leider nein.
      Auch wen du diese verschieben würdest findet sich wieder eine Tote Stelle, wo sich Alblagerungen ergeben.
      Auch mit einer Kreisströmung wirst du tote Ecken haben.
      Genau aus diesem Grund solltest du diese Kreisströmung ml die Richtung Wechsel. Doch wen beide immer an sind kann sich da nichts Neues ergeben.
      Die Pumpen lassen sich doch ganz einfach über Zeitschaltuhren ein und ausschalten.
      Dann würde ich sogar einen 6 Stunden Rhythmus anstreben wie bei Ebbe und Flut.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi henning,
      Ich würde die rechte pumpe nicht verschieben, sondern nur Richtung Riff blasen lassen mit verringerter leistung.
      Das mit den Zeitschriften ist so eine sache weil die pumpen über einen ghl Profilux gesteuert werden.

      gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab Pro 10.1 T525
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Wie meinst du das?

      gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab Pro 10.1 T525
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer