Welche Lüftersteuerung ? Temperatur Problem

    • Welche Lüftersteuerung ? Temperatur Problem

      Moinmoin,
      Ich fahre in 14 Tagen für 5 Tage in den Urlaub. Verdunstetes Wasser füllt meine Mutter dann auf, das ist kein Problem.
      Allerdings möchte ich mich vorher noch um die Temperatur kümmern, ich habe einen Lüfter den ich manuell an und aus schlaten muss und einen 50W Heizstab. Ich habe jetzt den JBL Cool Control gefunden, somit hätte ich den Lüfter dann ja auch automatisiert und meine liebe Frau Mama muss sich wirklich nur um das Verdunstete Wasser kümmern.
      Ist der Cool Control ausreichend oder gibt es da noch bessere Alternativen ?

      Meine Heizung heizt immer so 25-25.4Grad , reicht das dann wenn der Lüfter bei über 26Grad anspring sprich das Wasser immer maximal auf 26Grad hält, oder ist das schon zu viel ?

      Heute Nacht hätte ich zudem 26.3Grad im Becken, ich kann das im Schlaf ja schlecht kontrollieren. Ist das schon kritisch gewesen ?

      Vielen dank.


      Edit: Ich habe gerade den Aqua Medic T Controller Twin gefunden, habe mir mal die Anleitung runtergeladen, das Gerät macht einen guten Eindruck, hat jemand schon Erfahrung damit gemacht ? Ich finde hier sehr interessant das Heizung sowie Lüftung darüber gesteuert werden, zusätzlich ist auch ein LCD Thermostat vorhanden.

      MfG Olli
      mfg. Oliver
    • Alle Jahre wieder... kommt die Hitzewelle :)

      Bis 28 Grad brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Ab 30 Grad könnten die ersten Korallen ernsthafte Probleme kriegen.
      Es gibt auch so einfache Temperaturschalter, z.b. bei Conrad. Sehen aus wie eine digitale Zeitschaltuhr mit nem kleinen Sensorkabel dran. Ist bestimmt günstiger als Aquamedic?!

      Auf jeden Fall beeil Dich! 2 Wochen ist schon sehr knapp für einen Testlauf.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • amcc schrieb:

      Guck' mal hier: Testbericht Aqua Light Temperatursteuerung (findest du alternativ auch hier im Blog).
      Das wäre vll. etwas für deine Ansprüche.
      Vielen Dank,
      Das Gerät sieht's genau so aus wie das von Aqua Medic hat auch die selbe Funktionen. Scheint also vom selben Band zu laufen. Das hat mir geholfen gerade das Gerät von Aqua Medic zu bestellen da das ein Händler hier in der Ecke da hat.

      Ich hätte vor das Gerät auf 25 Grad zu stellen so das 1 Grad Differenz entsteht. Sprich Heizung bei 24 Grad an bis 25 Grad und Lüfter bei 26Grad an bis auf 25 Grad runter. Was sagst du zu der Einstellung ?

      Klasse das einem im Forum hier so schnell geholfen wird !

      LG Olli
      mfg. Oliver
    • Ich würde die Lüfter erst bei 27 anschmeißen, sonst laufen sie ja immer :) Das macht unnötig viel Verdunstung.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo,

      habe das UTM 200 und bin schon seit Jahren absolut begeistert von dem Teil. Lediglich um die Sonde, welche nicht Wasserdicht ist, muss ein Silikontropfen drum und fertig ist der Kram. Das ganze unter 50Euro und sehr genau. Dieses gibt es auch als Bausatz für deutlich unter 30Euronen. Da ich aber Abiturjent mit Führerschein bin - lieber nich. :D Teurer geht natürlich immer.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hallo zusammen,

      hmmm... also der JBL Cooler macht mir eigentlich auch einen ganz guten Eindruck und sogar ausdrücklich für Meerwasser geeignet, d.h. wenn was hin ist, können sie nicht rumeiern.
      Hat halt, soweit ich das erkennen kann, keine Anzeige für die Ist-Temperatur, aber bei 20 Euro kann man nicht meckern.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Dietmar schrieb:

      Hallo Robert,
      was hältst Du von einem Bauvorschlag für eine Temperatur geführten Lüfterregelung? Beginn bei 27° mit 20% und 100% bei 30°C Müsste doch über Spannungsregelung machbar sein?
      LG Dietmar


      Hi Dietmar,
      möglich auf jeden Fall, aber doch recht aufwendig.
      Einfach nur Ein/Aus haben wir ja schon:
      Tipps für Kühlerselbstbau gesucht

      Ich selbst schalte nur in 2 Stufen über den Mikrokontroller.
      Ob der Bedarf nach einer stufenlosen Steuerung wirklich so groß ist?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • saddevil schrieb:

      blöd ist eben das ding wasserdicht zu verbauen

      Das Problem hab ich gelöst ;)

      Es ist sicherlich ganz einfach, über einen NTC mit Transistor den Lüfter grob zu regeln. Problem ist einmal den Arbeitspunkt stabil zu halten. Sobald der Transistor öffnet, wird er warm und öffnet somit noch mehr. Wenn er also einmal anfängt zu leiten, ist er recht schnell auf Vollgas.
      Das größere Problem ist aber, dass diese Axiallüfter anfangen zu fiepen, wenn sie anlaufen wollen es aber gerade noch nicht schaffen. Das kann ganz schön nerven, wenn er in der Stellung hängt...

      Man muss also zunächst über einen Komparator "hart" einschalten, bei der kleinsten Drehzahl, bei der der Lüfter geradeso schon dreht. Dann analog weiter hoch fahren. Das ist nicht ganz trivial :whistling:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Nabend,
      Ich habe jetzt nochmal eine Frage. Welche der beiden Einstellungen die ich zur Wahl stelle ist besser für meine Korallen und Tiere ? Welche würdet ihr nehmen ?

      1. Auf 26 Grad eingestellt. Heizung startet bei 25Grad, Lüfter bei 27Grad

      Oder lieber

      2. Auf 25 Grad eingestellt. Heizung Startet bei 24Grad, Lüdter bei 26Grad

      Was ist die bessere Wahl ?


      Liebe Grüße Olli
      mfg. Oliver
    • Da kein bezahlbares Thermometer so genau ist, ist das eh alles nur halb geraten :D
      Bei mir geht die Heizung erst bei 23 Grad an (also praktisch nie) und der Lüfter bei 28. Das spart jede Menge Strom und den Tieren scheint's zu gefallen :)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)