120 W LED Beleuchtung Lüfter zu laut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • 120 W LED Beleuchtung Lüfter zu laut

      Hallo zusammen.

      Wie ja einige von euch wissen habe ich mir eine 120W LED Beleuchtung gekauft.Bilder hänge ich gerne nochl dazu an.
      Nun habe ich folgendes Problem.Die Lampe befindet sich im Wohnzimmer und die 3 Lufter sind viel zu laut.(es Stört meine Frau sehr)
      Nun habe ich auf die schnelle mal im netz geschaut und einigemale gelesen das man das laute durch andere Lüfter die man kaum hört abstellen kann.

      Nun meine Frage:Kann man das so machen indem man andere Lüfter einbaut?Und wenn ja was sind da die leisesten und geeignetsten Lüfter für dieses LED Model?
      Ich(und meine Frau)würden uns sehr freuen wenn ihr uns da weiterhelfen würdet.
    • Hallo Thommy
      Leider ist dies so wie ich da lesen darf noch immer das gleiche Problem. :phat: (Sorry sind Chinesen und kopieren leider auch das negative)

      ganz Einfach.
      Kaufe dir einen PC Lüfter, die gibt es sehr günstig zu kaufen. Austauschen und schon wirst du dich einer viel kleineren Geräuschkulisse erfreuen.
      Habe zum Teil auch DB - Messungen durchgeführt, würde man ach auf der HP finden.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Habe zum Teil auch DB - Messungen durchgeführt, würde man ach auf der HP finden.

      Vielen Dank henning für deine Antwort.
      Ich habe mich ja bereits auf deiner HP mal umgeschaut.Und es ist einfach überwältigend und da finde ich mich als neuling in dem gebiet nicht wirklich richtig zurecht.
      Und da ich nicht eventl.etwas falsches was nachher nicht past oder genausolaut ist kaufen möchte wäre es schön wenn du mir einen guten und leisen Lüfter empfehlen könntest der für mein LED Model past.Es ist von meiner Seite aus wirklich keine faulheit etwas selber zu suchen ,nur ich bin damit etwas überfordert und möchte wie gesagt nichts falsches kaufen und würde da lieber auf zb.deine lange Erfahrung zurückgreifen denn dann weis ich das es das richtige ist.
    • OK Henning,dann werde ich mal die maße des Lüfters irgendwo versuchen zu finden oder mal die Lampe aufschrauben und dann seh ich ja was für Lüfter drinn sind.

      Auf die schnelle hab ich mal im Netz geschaut und den coolink SwiF2-80P gefunden.aber da weis ich nun wieder nicht ob die drehzahl ausreicht und ob das mit der spannung die der lüfter braucht hinhaut .

      PS:Würde es meinem Becken und LS schaden wenn ich bis zum umbau der Lüfter die beleuchtung nicht mehr über des becke mache und dafür als Übergangslösung nur bis Nächste woche einen Leuchtbalken(80 cm.) mit 2 neonröhren drüber mache?
    • Hi Tommy
      Habe mir noch erlaubt eine Verlinkung zu machen ;)
      Zur Spannung ist IO.
      Sind 12V bei den meisten Lüftern.
      Bei der Drehzahl würde ich nicht zu Hoch gehen, den ich glaube das genau dies das Problem bei deinem Modul ist.
      Kann man ja auch schön auf der Tabelle sehen.
      Steigt die Drehzahl, steigt auch die dB.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • ich würde schauen das die evtl doch lieber etwas geregelt werden
      leisere lüfter zu verbauen ist das eine ...

      die leisen drehen meist nur langsamer .. also auch weniger luft
      da kann man auch rstmal gleich die 3 originalen nehmen und reduziert laufen lassen

      gibt auch kleine temperatursteuerungen für lüfter ..


      alternativ sollte ich doch nochmal drüber nachdenken meinen kram zu veröffentlichen ^^
    • Das Problem ist meistens, dass da sehr kleine Lüfter verbaut sind, die sehr hoch drehen müssen. Und größere Lüfter zu verbauen ist eben nicht möglich. Deshalb würde ich schauen, was es in der gleichen Größe an Silent-Lüftern gibt. Die Drehzahl drosseln würde ich eher nicht, da diese Chinakracher sowieso meistens am Limit laufen, was die Bestromung angeht. Ganz leise wirst Du die Lampe jedenfalls nicht bekommen, wobei Du da auch bei teureren Lampen (zum Beispiel EcoTech) nicht verschont bleibst. Die Lampen sind eben extrem kompakt gebaut und irgendwie muss die Wärme da raus...
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Ich weiß jetzt gerade nicht welche Größe die Lüfter in deiner Lampe haben.
      Aus der PC-Technik sind vom Preis-/Leistungsverhältnis diese heri sehr gut: Noiseblocker Black silent. Die gibt es in 6,8,10,12 und 14cm Baugröße; musst mal nachmessen bei deiner Lampe.
      Alternativ die Lüfter vom Papst; die sind leider nicht ganz billig, aber sehr zuverlässig.
      Austausch ist ziemlich simpel; zwei Drähte ab, neue dran fertig.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • schon klar Dirk,
      hab' hier gerade noch 'nen 12cm Akasa rumliegen; der bringt bei 1300 Umdrehungen 100cbm /h und ist dabei eigentlich so gut wie nicht zu hören, selbst wenn du ihn bei vollen 12V laufen lässt.
      Die Lampe von Thommy hat drei Lüfter; wenn du die austauscht gegen silent Lüfter hast du immer noch genug Luftdurchsatz.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Ich behaupte einfach mal, auch wenn wohnzimmertauglich immer relativ ist: "Lüfter die man kaum hört" wird es für diese Lampe nicht geben.Zumindest nicht ohne Verlust an Kühlleistung und Abnahme der Lebensdauer. Mit einem gewissen Geräuschpegel wirst Du leben müssen. Kannst Du die Lampe eventuell noch umtauschen? Dann würde ich mir mal die KEY von Fish-Street anschauen. Die sind mittlerweile passiv gekühlt
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Wombat schrieb:

      Mit einem gewissen Geräuschpegel wirst Du leben müssen. Kannst Du die Lampe eventuell noch umtauschen?

      Mit einem gewissen(kleinen)geräuschpegel kann ich leben ,es sollte nur nicht mehr so laut wie die sein die jetzt drinn sind.Da ich die lampe nicht mehr umtauschen kann suche ich nun 3 Lüfter die sehr leise sind.ich werde gleich mal die Lampe aufschrauben und schauen was da für welche drinn sind und dann werd ich suchen bis ich die leisesten in der größe finde.

      @saddevil reduzieren der alten oder generell hört sich auch gut an aber ich wüste garnicht wie das geht.

      Danke an alle für eure Beiträge.
    • Hab jetzt mal en Bild gemacht von einem Lüfter der in der Lampe ist und ein gesammtbild.

      die Lüfter sind 80mmx80mm und 25mm hoch.
      da steht leider nicht drauf was die für leistung haben ,nur 12v.
      Also muß ich dann darauf achten das die anderen die ich noch suche auch 12v haben.

      Welche umdrehung eines Lüfters würdet ihr für meine Lampe empfehlen?
    • Hey,
      hab' hier gerade noch 'nen 12cm Akasa rumliegen; der bringt bei 1300 Umdrehungen 100cbm /h und ist dabei eigentlich so gut wie nicht zu hören, selbst wenn du ihn bei vollen 12V laufen lässt.

      Ich stimme dem voll und ganz zu, es gibt sehr leise Lüfter auch für 400W-Rechenmaschinen. Meine Maschine ist leider deutlich kleiner, also kann ich dir keinen Lüfter empfehlen, ich kann dir da aber nur raten dich mit deinen Maßen im PC-Bereich umzuschaun. Die von Achim genannte Firma/Marke Blacknoise kenne ich allerdings, die Modelle, die ich bisher hatte sind nur zu empfehlen.

      Mit einem gewissen Geräuschpegel wirst Du leben müssen.

      15DB sind quasi nicht mehr hörbar, es geht also ohne :D
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Nun,
      was ist guter Luftdurchsatz?
      Von Papst gibt es beispielsweise einen Lüfter mit 1000 RPM mit sogar nur 9DB ;) Ganz grob kannst du bei guten Lüftern RPM in DB umrechnen, z.B. gibt es einen von Noiseblocker mit 1800 RPM mit 16DB. Es skaliert also ungefähr, ist allerdings logisch, desto mehr Bums der Lüfter hat, desto lauter wird er.
      Du musst dich also festlegen, wie viel Luftdurchsatz du möchtest. Leider kann ich zu den eingebauten Lüfter keinerlei Angaben im Internet finden :(
      Ich habe mir mal die aktuellen Preise angeschaut, selbst die Papst-Lüfter sind nicht viel teurer.. Schau einfach mal bei der Seite die Achim oben gepostet hat unter 80mm:
      caseking.de/shop/catalog/Lueft…m-Luefter:::26_10231.html

      Wie viel Luftdurchsatz du brauchst kann ich dir nicht sagen, damit habe ich keine Erfahrung :huh:
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • ich glaub ich hab jetzt den richtigen Lüfter gefunden.

      Noiseblocker black silent x1 rev3 80mm
      der hat bis 1300 umdrehung und nur 6-10 dB

      bei ebay artikel 200265747265

      ich weis es gibt immer unterschiedliche meinungen,aber was haltet ihr von dem Lüfter?