Natürliches Wasser aus dem Mittelmeer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Natürliches Wasser aus dem Mittelmeer

      Im xxxxxx Forum wird derzeit viel über die Vorteile des Einsatzes von natürlichem Nordsee- oder Atlantikwasser diskutiert.

      Da ich direkt nach meinem Urlaub meine Vergrößerung plane überlege ich nun ob ich mir nicht direkt Wasser vom Mittelmeer mitbringe (max. 50% des Gesamtvolumens).

      Im Gegensatz zum Atlantik ist der Salzgehalt ja etwas höher, ansonsten sollte es sich ja eigentlich nicht von Atlantik Wasser unterscheiden. Was meint ihr?

      Ich würde das Wasser natürlich an einer Stelle entnehmen die mir sauber erscheint. Da ich nach Süditalien bis an die Stiefelspitze fahre sollte sich eine gute Stelle finden lassen.

      Salzgehalt, Karbonathärte, Nitrat und Phosphat könnte ich gleich vor Ort testen.

      Gruß,
      Christian

      (edit by amcc: Christian bitte keine Verweise auf andere Foren. Danke Achim
    • Wenn du das nicht gerade aus dem Hafenbecken entnimmst ist es sicher einen Versuch wert.
      Hier nicht so populär; abder in den USA ist der Gebrauch von Natürlichem Meerwasser (scrib water") in den Küstenstaaten weit verbreitet.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Natürliches Meerwasser als zusatz für unsere Aquarien
      Natürliches Meerwasser als zusatz für unsere Aquarien

      Immerwieder hört man die frage. Hallo Ich fahre in den Urlaub an die Nordsee oder dem mittelmeer. Kann ich von dort wasser mitnehmen?

      Der eine sagt Ja der andere Nein.

      Ich kann aus meiner eigenen erfahrung sagen Ja. Unbedingt. Warum?

      Nun ist es wie folgt. Was wir können ist ein künstliches riff schaffen. Dekoriert mit lebenden Steinen KOrallen Fischen und mehr. Ausserdem vermögen wir es mithilfe sehr guter Technik die es mittlerweilen auf dem Markt gibt dieses kleine Biotop aufrecht zu erhalten. Doch ärgern wir uns immerwieder mit irgendwelchen Blaualgen Cyanos und anderen kleinen problemen herum. Aber warum ? Nun unsere Aquarien werden nach der heutigen allgemeinen lehre sehr Linial gefahren. Sprich konstant gleiche werte . Dies erfüllt den Zweck das viele Sessile wirbellose wie SPS Wunderschöne Farben entwickeln bedingt durch Uv schutz pigmenten.



      Um aber solche farben im Becken aufrecht zu erhalten fahren wir natürlich extrem nährstoffarm,

      welches zum einen die gefahr mitsich bring das ein Gau mangels elemntenversorgung ins haus

      steht, oder auch eine art Monokultur entsteht die letzendlich Probleme mit sich bringt die wir nur

      schwerig beherrschen können.

      Den es ist so. In der natur hat jeder pohl ja seinen gegenpohl. Sprich DInoflaggelaten wie wir sie als grossen Teppich kennen haben in der natur grossefressfeinde. Daher können diese probleme erst gar nicht entstehen. Nun kann man dem entgegenwirken in dem man immerwieder mal das lebendgesteindurchtauscht und neues einbringt um die Bakterienkulturen wieder aufzufrischen und auf eine höhere Artenvielfalt zu bringen.



      Dabei wird man ohne frage kurzzeitigen erfolg haben.

      Nun etwas was auch sehr gut geeignet ist. Das natürliche meerwasser. Ich bin der meinung das in einem liter Nordseewasser mehr leben ist als in meiner 2000l

      fassenden Anlage. Warum? Im natürlichen meerwasser gibt es eine Unzahl an Phytoplankton. Wimpertierchen, Rädertierchen , Sporozoen, und viele mehr.



      Zooplankton wie Ruderfusskrebese Und natürlich auch Sporen, Hefeverbindungen, Pilze , Hormone und vieles mehr. Ein gutes Buch dazu gibt es aus der Mikroskopie. das Leben im wassertropfen.

      Nun dies sind alles dinge die den Natürlichen Kreisslauf des Lebens anschupsen, Wenn sie ab und an die möglichkeit haben einen liter in ihr aquarium zu geben.

      Nur keine scheu.

      Den Korallen benötigen diese Hormone und Pilze um beispielsweise zu wissen wann es zeit ist sich fortzupflanzen. Stämme von bakterien können Nesselgifte zerlegen und vieles mehr. Sie haben eine solche Artenvielfalt im becken an Kleinstlebewesen wie sie es mit Künstlichem meerwasser nie erreichen könnten.

      Daher laufen auch Aquarien mit Seewasseranbindung Perfekt. Man sehe nur in Malibu die Züchterrei von Grosskaiserfischen. dies geht nur durch das natürliche meerwasser.

      Wo sollte die entnahme stattfinden.

      Möglichst in buhnen und kleinen Buchten. Bitte nicht am Hafen.

      Dort können sie hervorragend kleine Schwimmgarneelen fangen die sie auch halten können aber nicht das wasser verwenden. 

      Nachts ist es auch sehr gut da die schiffahrt zu diesem zeitpunkt eher weniger aktiv ist. Dort wo viel Blasentang ist, welchen sie unbedingt mitnehmen sollten (jedoch in kleinen mengen) ist die wasserqualität auch in ordnung.

      Der Blasentang ist sehr jodhaltig und wird auch in der Humanmedizin verwendet. Für ihre Fische ist er Balsam.

      Nun zu den Wasserwerten. Den salzgehalt vom Roten meer und dem Japanischen meer sowie indischen ozean fährt niemand von uns. Der bewegt sich von 36-42 Promille. Wir in der Aquaristik haben im durchschnitt zwischen 33-35 promille als gut herauskristallisiert. Nun die nordsee hat in etwa 30-35 promille. Kommt auf die strömung , wetter, ebbe und flut an. Diesen gezeiten sind auch tiere der Karibik unterlegen. Zur veranschaulichung habe ich hierzu ein paar Grafiken des Buches Das Weltmeer Urania Verlag Leoipzig-jena-berlin eingefügt
    • Hallo Ronny,

      du hast in vielem Recht, aber man kann sich mit dem entnommenen Meerwasser natürlich auch ungeliebte Bakterien (wie z.B. Vibrionen) einschleppen! :sad:

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Mhh, also das hört sich doch richtig gut an, ich denke das werde ich mal ausprobieren. Allerdings weiß ich nicht wieviel Plankton die Reise unbeschadet übersteht. Von der Entnahme bis zur Benutzung werden sicher ein paar Tage vergehen. Belüften kann ich das Wasser in dieser Zeit natürlich auch nicht. Aber ich gehe mal von einem sehr geringen Planktongehalt im Wasser aus.
    • Kalamari schrieb:

      Im xxxxxx Forum wird derzeit viel über die Vorteile des Einsatzes von natürlichem Nordsee- oder Atlantikwasser diskutiert.

      Die Diskussion richtiges Meerwasser ja oder nein, gibt es schon so lange wie es Foren gibt. Auch gibt es immer wieder Händler die jedes Jahr versuchen ihr Wasser an den/die Mann/Frau zu bringen. Allerdings sind diese Dinge immer wieder in den Welten des Nirwana verschwunden. Es spricht mit Sicherheit nichts dagegen es mal mit einem Schluck Meerwasser zu versuchen, wenn man es z.B. aus dem Urlaub mitbringen kann.

      Aber wie in vielen Dingen, wird jedes Jahr versucht die Meerwasseraquaristik neu zu erfinden. Selbst in modernen Steinkorallenzeiten. Immer wieder wird suggeriert so wie ihr eure Aquarien betreibt, kann es nicht funktionieren. Und ich Frage die langjährigen Meerwasseraquarianer, funktionieren eure Aquarien nicht?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ich sehe das ganze ja auch eher kritisch. Ich denke die heutigen, synthetischen Salzmischungen sind schon sehr gut. Bei natürlichem Meerwasser kommt es ja sehr auf den Entnahmeort drauf an, hier können durchaus auch mal unerwünschte Stoffe aus der Industrie oder Landwirtschaft enthalten sein. Aber auch natürliche Verschiebungen (z.B. habe ich gelesen, dass im Nordseewasser der Kieselsäuregehalt erhöht sein soll/kann).

      Aber gerade beim Einfahren eines neuen Beckens sehe ich viele Vorteile. Das Wasser ist weniger aggressiv (Stichwort Redoxpotential) und enthält eventuell nützliche Bakterien und Kleinstlebewesen. Es ist einfach biologisch aktiv.
    • Kalamari schrieb:

      Aber gerade beim Einfahren eines neuen Beckens sehe ich viele Vorteile. Das Wasser ist weniger aggressiv (Stichwort Redoxpotential) und enthält eventuell nützliche Bakterien und Kleinstlebewesen. Es ist einfach biologisch aktiv.

      Hallo Christian

      Das möchte ich auch nicht in Frage stellen, und ein Versuch macht klug.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo zusammen

      Der bericht von ronny ist ja richtig aber mann sollte das auf einen eimer so 2-3 mal im jahr begrenzen dann ist das eine gute sache.Die preise die jedoch für das wasser verlangt werden ist schon utopich.
      Zur zeit gibt es in der region zeeland an der holländischen nordseeküste des öffteren nordmeer capepoden und das wasser ist rot gefärbt diese capepoden lassen sich sehr gut hältern wenn mann mit pytoplankton die tierschen füttern kann.
      Schöne Grüsse
      Rolf :thumbsup: :drinks:
    • Hallo Christian,
      Naturwasser dem Aquarium zugeben schadet nicht. Komplett mit Naturwasser befüllen ist je nach Volumen ist eine teure Angelegenheit, einen Teil Wasser wechseln ist eine sehr gute Maßnahme. Die Gefahr Vibrionen einzuschleppen ist sehr gering, sie sind auf Wirte angewiesen. Naturplankton in Quarantäne zu nehmen ist, wenn man Fische im Behälter hat, eine gute Idee weil gelegentlich ein Wirt für einige Parasiten in Frage kommt. Aber die meisten Parasiten sind an bestimmte Wirtstiere in ihren Entwicklungsstadien gebunden und oftmals gelingt es ihnen nicht, sich auszubreiten wenn ein anderes Milieu (Kaltwasser-Tropisch, Salzdichte) als im Entnahmegebiet herrscht oder für das anschließende Entwicklungsstadium kein neuer Wirt gefunden wird. Ich praktiziere das seit vielen Jahren und habe mir bis jetzt einmal einen Parasiten eingeschleppt, nachdem ich neue Schnecken und Copepoden in das Aquarium verbrachte. Wer der Parasitenträger war, konnte ich nicht bestimmen- ich tippe aber auf die Schnecken. Ich habe ein Tier dadurch verloren, da es sein Augenlicht einbüsste und in der Folge nicht mehr genügend Nahrung fand. Pflanzen und Tiere im Aquarium profitieren von Naturwasser da es Stoffe enthält, die im begrenzten Volumen des Aquariums schnell Mangelware sind und nicht kompensiert werden können. Ronny hat schon einige aufgezählt; ich bin der Meinung, dass noch viele weitere Stoffe im Wasser eine wichtige Rolle spielen.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg