Hallo Hobby! Ich bin wieder da!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Hobby! Ich bin wieder da!

      Hey Leute!

      Nachdem die Vorbereitungen (siehe hier Wer ahnt es schon?) abgeschlossen sind, eröffne ich hier mal den Vorstellungsthread.

      Geflutet wurde es gestern (24.05.14), drin sind nun 3,9kg Totgestein und 700gr. Lebendgestein, aufgesalzen habe ich mit TropicMarin Pro Reef.
      Technik ist Standard, es hängen 5 LED Spots von AM drüber, 2 rein blaue (je 3x3w blau) und 3 weiß/blaue (bei einem Spot ist eine weiße LED hin) - also insgesamt 14x3w LED


      Da das Wasser heute morgen einen leicht gammeligen Geruch hatte (Totgestein ist offenbar noch immer nicht tot :huntsman: ) habe ich heute den Abschäumer angebracht und Microbe Lift Special Blend 30ml Startdosis hinzugegeben.
      Der Schwefelgeruch ist allgegenwärtig und das Arbeitszimmer für Familie und Besuch Sperrzone :ill: :zombie:

      Für Morgen ist der Einsatz von weiteren Lebendgestein(chen) geplant sowie für morgen Abend die Startdosis Nite Out 2,
      hoffe ich kann das Becken so in die richtige Bahn lenken.


      Auf lange Sicht würde ich gerne mit Sangokai arbeiten, dafür habe ich mir ein Starterpaket der Nanoriffe-Edition (sowie 2 zusätzliche Fläschchen) gekauft.
      Genaugenommen handelt es sich dabei um: All in One, Mineral, Geos (alles Nano) und dazu noch chem iof und chem brf.

      Für die Fotofreunde auch mal Fotos... drückt mir die Daumen das es klappt.. bin etwas pessimistisch grad :|






      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Huhu,
      ich muss gestehen, dass ich den anderen Thread nicht gelesen habe^^
      Wie groß ist das Becken denn?
      Die Säule gefällt mir sehr gut, viele Stellflächen hast du da gezaubert :)
      Wie hast du die denn hergestellt? Verklebt oder ne Stange mitten durch?
      Und wann kommt der Sand? ;)
      Und extra so ein hohes Verhältnis von Tg zu Lg?
      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo Arne,

      ist ein Aqua Medic Blenny, also 40x40cm Nutzfläche, 65L Netto Volumen.

      Soviel TG ist extra, eben damit ich den Aufbau ganz meinen Vorstellungen anpassen konnte.
      Die Basis Säule besteht aus 3 Steinen und 2 Platten, die sind mit RiffBond vermörtelt. 2 Ausläufer an der Seite liegen lose und kommen hinterher auch auf den Sand.
      Vorne links und der Stein oben mittig auf der Säule (der etwas hoch steht) sind LG, die werden auch nicht vermörtelt sondern so in den Aufbau integriert.

      Den Sand reinzupacken traue ich mich noch nicht, da ich mir nicht sicher bin ob das Becken so bestehen kann, da eben das Totgestein immer noch unerwünschte Stoffe abgibt bzw. Gammelecken zu haben scheint.
      Ich erhoffe mir das dieses Problem durch Bakterien gelöst werden kann, wenn sich dieser Erfolg abzeichnet bringe ich auch den Sand rein.

      Morgen gibt es zur zusätzlichen Biologie-Unterstützung noch Nite Out 2 und noch ein bissl mehr LG... :)
      Das LG (bis auf den oberen Stein) wird hinterher im Riffaufbau verschwinden, da dieser einige Hohlräume hat ist da noch Platz.
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hi Susanne,

      hast Du einen Dosierplan für die Bakterienprodukte? Niteout zu dosieren bringt nämlich erst was, wenn bereits Nitrit vorliegt, was wiederum eine gut funktionierende Nitrosoma-Population voraussetzt. Diese kannst Du mit Special Blend etablieren. Aber genau aus dem Grund wird eben beides versetzt dosiert. 1. Stufe: Special Blend. 2. Stufe: Nite Out.

      Edit: Ah, hab grade gesehen, dass Du mit Special Blend begonnen hast. Dann ist's natürlich richtig so! :thumbsup:
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hallo Florian,

      also Nite Out kaufe ich ja morgen erst.

      Da wollte ich dann direkt morgen Abend die erste Dosis reinhauen... Special Blend reicht ja nun erstmal für 1 Woche (lt Dosieranleitung auf der Packung)

      Richtig so?
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hi Susanne,

      ja, einerseits könntest Du Dich an die Dosieranleitung halten. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du Dein TG jetzt noch einmal gut gereinigt? Es kann nämlich eben passieren, dass die Bakterien an Nahrungsmangel eingehen. Eventuell wäre es deshalb auch eine Idee, die Dosierung in der ersten Woche zu halbieren, dann neues biologisches Material einzubringen (ein paar robuste Weiche etc.) und dann erst die volle Dosis zu fahren.

      Die andere Möglichkeit wäre es, die Bakterien zu füttern, etwa in Form eines Nutri complete (Sangokai) oder ähnlichem. Ich hatte mit Jörg über das Thema "Einfahren mit TG/Riffkeramik) schon länger geschrieben und er meinte, dass es völliger Blödsinn sei, da haufenweise Bakterien reinzuwerfen, ohne dass das Becken überhaupt genügend Nahrung für die hätte. Er würde deshalb immer gleich eine Stickstoffquelle mitdosieren. Es ist eben etwas anderes, ob man viel Lebendgestein einbringt und damit erst einmal auch viel Biologie, oder ob man "steril" einfährt. Und darauf muss man sich eben individuell einstellen. Dabei hilft es einfach, zu wissen, für was man Bakterien dosiert und was die Bakterien zum Leben brauchen.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hallo Florian,

      so steril ist das Gestein offenbar nicht, denn es ist immer noch gammelbare Masse vorhanden die das Wasser zum riechen bringt :ill:
      Das Becken soll dadurch eben nicht kippen (das ist mir schonmal mit anderen Steinen passiert, die waren allerdings nicht gereinigt)

      Ein bisschen LG ist ja drin und morgen will ich noch etwas nachlegen..

      Das komplette Sangokai Nanoset habe ich bestellt, wird aber ein paar Tage dauern bis es da ist.


      Heute habe ich nun bei Special Blend eine höhere Dosis gefahren, das hat Dirk mir so empfohlen da sich die Bakterien in Salzwasser wohl schlechter Vermehren.
      Eigentlich wollte ich ja ganz ohne diese stinkenden Fläschchen auskommen.. :rolleyes:

      Ich habe das Gefühl, guter Rat ist nun teuer :blackeye:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Du hast das Gestein aber doch in Peroxid gereinigt, oder? Eigentlich sollte es da nicht mehr riechen. Wenn Du Dich dabei sicherer fühlst, kannst Du natürlich die volle Microbe Lift-Dosis fahren. Krasse Nachteile hast Du dadurch nicht. Eine höhere Dosis finde ich aber - sorry, Dirk - verpulvertes Geld. Was Du damit produzierst, ist abgestorbene Bakterienmasse. Die Bakterien vermehren sich im Meerwasser nur langsamer, aber nicht schlechter bzw. hängt die Vermehrung natürlich immer von der Nahrungsgrundlage ab. Und Du willst ja eine langfristig stabile Population schaffen, das geht nur durch stetige Anpassung zwischen Population und Nahrungsgrundlage: Zuviel Stickstoff ist nicht gut, weil Du sonst ein ernstes Problem bekommst; zu wenig ist nicht gut, weil Du dann Deine Bakterien verheizt. Deshalb wie gesagt der Vorschlag, sich da über eine normale Dosis ranzutasten.

      Wenn Dir der Gestank Sorgen macht, könntest Du ja 1-2 Mal noch einen Wasserwechsel machen.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hey Florian,

      die Steine wurden ja nun mehr als reichlich gereinigt und gespült, finde ich... wegen dem WW meine ich.
      Ja hab sie in Peroxid gereinigt, geschrubbt und mitm Hochdruckreiniger bearbeitet.

      Hatte ja nun heute bereits überdosiert, 30ml Special Blend auf 65L netto Wassermenge.. denke nun kann ich erstmal nichts mehr tun als warten, morgen bringe ich dann noch Nite Out ein (dann die normale Dosis) und ein paar Stücke LG und hoffe das die Bakterien erstmal in Schwung kommen.

      Leider gibt es hier im Eck auch gerade kein richtig frisches LG wo noch richtig viel abstirbt.. :(

      Der Abschäumer läuft ja auch seit heute und wird in 1-2 Tagen hoffentlich dann den letzten bösen Schmodder rausholen.



      Was Du sagst klingt natürlich logisch, ist nur so schlecht nachzuprüfen... ich kann nicht sehen ob die Bakterien nun gerade sterben oder nicht :doofy:
      Am vorhandenen LG sollten Sie doch erstmal Nahrung finden, oder?

      P.S: Ist es morgen eigtl nicht zu früh für Nite Out dann??? Nitrit sollte ja noch keins vorhanden sein.
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Nein, das muss man tatsächlich ein Stück weit ausprobieren und eben versuchen, die Ökologie richtig einzustellen. Wie gesagt, Du machst sicher nichts falsch, wenn Du zuviel dosierst, außer dass es mir zu teuer wäre (sind ja nicht billig diese Pullen). Und selbst wenn Du etwas zu wenig dosierst, passt das, denn: Angebot > Nachfrage = Wachstum der Population. Und das wollen wir ja. Wir werfen das Zeug ja rein, damit es längerfristig Vorteile bringt, gerade in der Beckenphase. Natürlich kann man bei einem Nitritpeak das Ganze auch mal reaktiv dosieren, um den Wert schnell zu senken. Aber dazu gibt es gerade ja keinen Grund. Deshalb würde ich es ökologischer angehen.

      Zum Abschäumer: Der holt ja leider auch nicht alles raus, was da so in den Steinen war. Schäumt er denn vermehrt ab?
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hallo Susanne,

      schön, dass du einen Neustart machst! :greeting:

      Nite-out sind spezielle Starterbakterien, die kannst du (evtl. mit Special Blend, o.ä.) gleich zugeben!

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Hallo Florian,

      von Abschäumen kann ja noch keine Rede sein, das dauert ja immer etwas bis der Schaum den Topf wirklich erreicht und füllt.. der Schaumpegel hält sich aktuell direkt unterm Topf und ist normal weiß gefärbt.

      Werde nun erstmal wie geplant weiter machen und hoffen das die neuen Steinchen morgen noch was neues bringen, denn das LG was drin ist, ist vorgehältert... und lt. meinen Infos ist bei vorgehältertem Gestein keine große Algenphase usw zu erwarten :|


      Vielleicht ist es auch nicht schlecht, dass das was da in den Steinen noch drin ist (und offenbar arbeitet/gammelt) eben da ist... vielleicht regt es die Bakterien (mithilfe der Zugabe des LG und der Mittelchen) zur Vermehrung an, irgendwelche Baks werden sich darum ja kümmern müssen und es offenbar tun, ansonsten wäre das Wasser heute morgen nicht leicht milchig gewesen.

      Solange nichts aussergewöhnliches passiert, lasse ich die Kiste erstmal laufen und richte mich dann nach dem Becken, ob und wann das erste Tier einzieht.
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Zauselchen schrieb:

      Solange nichts aussergewöhnliches passiert, lasse ich die Kiste erstmal laufen und richte mich dann nach dem Becken, ob und wann das erste Tier einzieht.

      Das ist die richtige Einstellung Susanne. Lasse es jetzt laufen und warte die Entwicklung ab. :yes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Herbert,

      Nite Out wird streng genommen erst dann notwendig, wenn Ammonium und Nitrit vorhanden ist. Voraussetzung dafür ist, dass das tote Material aber erst einmal durch Destruenten aufgespalten wird. Das tun Bakterienstämme, die mit Special Blend dosiert werden. Deshalb ist eine alleinige Dosierung von Nite Out nur dann sinnvoll, wenn der Stockstoffkreislauf bereits am Laufen ist, um eventuelle Ungleichgewichte zu beheben. Susanne wird zu Beginn vor allem "Abfall" in ihrem Becken haben, der zersetzt werden muss. Deshalb sollte man eben Nite Out erst später dosieren.

      @Susanne: Du kannst durch eine Messung von Ammonium und Nitrit überprüfen, wie stark der Stickstoffkreislauf schon angelaufen ist. Hast Du Tests? Solange da nichts nachweisbar ist, macht EIGENTLICH auch eine Dosierung von Nite Out wenig Sinn.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Also aus meinem Totgestein hat sich auch nach einer Waschprozedur noch Nitrat gelöst. Ich würde mal davon ausgehen das alle Stickstoffformen vorhanden sind und die Bakterien loslegen können. Anders sieht es naturlich bei Riffkeramik aus, da ist natürlich nix drin.

      Gruß,
      Christian
    • Wombat schrieb:

      Nite Out wird streng genommen erst dann notwendig, wenn Ammonium und Nitrit vorhanden ist. Voraussetzung dafür ist, dass das tote Material aber erst einmal durch Destruenten aufgespalten wird. Das tun Bakterienstämme, die mit Special Blend dosiert werden. Deshalb ist eine alleinige Dosierung von Nite Out nur dann sinnvoll, wenn der Stockstoffkreislauf bereits am Laufen ist, um eventuelle Ungleichgewichte zu beheben. Susanne wird zu Beginn vor allem "Abfall" in ihrem Becken haben, der zersetzt werden muss. Deshalb sollte man eben Nite Out erst später dosieren.

      @Susanne: Du kannst durch eine Messung von Ammonium und Nitrit überprüfen, wie stark der Stickstoffkreislauf schon angelaufen ist. Hast Du Tests? Solange da nichts nachweisbar ist, macht EIGENTLICH auch eine Dosierung von Nite Out wenig Sinn.
      Bitte nicht so kompliziert. Fängt das Wasser an zu riechen muss das stinkende Zeug rein (special blend). Etwa ein zwei Tage später => richtet sich nach der Belastung kommt dann nite out 2 dazu um den Stickstoffkreislauf in Schwung zu bringen. Sinn macht es auf jeden Fall was. Das Salzwasser als solches macht dann den Rest.

      Daher tief durchatmen und etwas entspannen. Das wird schon. Bei mir waren es ja knappe 12ßkg TG und 3kg LG zum animpfen. Den Rest gab es dann durch ML special blend und nite out 2.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass totes Riffgestein seinem Namen alle Ehre macht und da tatsächlich vor allem Abfall drin ist. Und was ich von einer übermäßigen Dosierung von dem Zeug halte. Das freut nämlich dann vor allem einen: Microbe Lift, weil dann bald die nächste Pulle gekauft werden muss. Wenn ich tonnenweise Körner in einen Hühnerstall kippe, legt das Huhn auch Eier. Aber wohl auch nicht mehr, als ein aus der Hand gefüttertes ;).
      Liebe Grüße,
      Florian