...alles aus und vorbei!

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • ...alles aus und vorbei!

      Hallo liebe Foris,

      ich habe es jetzt endgültig verbockt, höchstwahrscheinlich bin ich nicht kaltwassergeeignet. War jetzt eine Woche geschäftlich in Polen und habe meiner Frau die Pflege für ein paar Tage überlassen. Vor meiner Abreise letzten Sonntag habe ich deshalb noch einmal alle Filter gereinigt, damit ja nichts schiefgeht wenn meine Frau die Pflege übernimmt (rappelnde Pumpe OFA, Kühlkompressor im Dauerbetrieb weil Filter verstopft usw.). Soweit so gut. Nur leider habe ich vergessen den Kühlkompressor wieder anzuschließen... Ende vom Lied und nach einer heißen, sonnenreichen Woche hatte das Becken 32°C!

      Viele Garnelen waren rot wie Hummer, wie gekocht. Ein paar wenige haben es überlebt. Die Einsiedler sind auch hart im Nehmen, aber mein letzter Schleimfisch aus Kroatien und die Anemonengrundel waren nur noch weiße Flocken auf dem Filter. Der AS war am Überkochen, alle Sagartias, die Seedahlien, die Seenelken und höchstwahrscheinlich alle Schmarotzeranemonen sind matsch. Welch ein Gestank! Von den Wachsrosen hängen zwei in den Seilen, die eine wird wohl durchkommen. Die Aktinien scheinen auch noch zu leben. Aber ansonsten ist wohl alles andere hin (Flohkrebse, Miesmuscheln, Seeigel, Schlangensterne usw.).

      Ich werde das Becken wohl aufgeben. Habe deshalb Wachsrosen und Aktinien abzugeben (wenn sie die nächsten Tage überleben).

      Gruß Oliver
    • Hi Olli,

      das ist sehr traurig! Aber das heißt doch nicht, dass Du zu blöde bist für Kaltwasser, sondern nur zu vergesslich ;) Das wird Dir sicherlich kein zweites Mal passieren.

      Also weiter machen! Die neue Saison beginnt gerade...


      Falls Du wirklich jede Motivation verloren hast, kannst Du die "Reste" natürlich bei mir unterbringen.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • ...wenn es die erste Panne wäre. Da war noch die Geschichte mit dem verstopften Abschäumer, der mich damals schon fast den ganzen Besatz gekostet hat. Die schönen Fische aus Kroatien...heute die schönen Anemonen und die restlichen Fische... ich könnt heulen ;(

      Ich werde dann wohl mein tropisches Becken auf Vordermann bringen. Mit dem Rest macht das so ja keinen Sinn mehr.

      Gruß Oliver
    • Hi Oliver,

      kann dich gut verstehen...hatte ähnliches ja auch schon erlebt.
      Bin aber froh, wieder angefangen zu haben.
      "Aufgeben" ist ein wirklich hartes Wort...vielleicht einfach eine Art Sommerpause ?
      Kannst dabei neue Pläne schmieden und im Frühherbst umso motivierter wieder einsteigen. :bye:

      Würde mich wirklich freuen, wenn du dabei bleibst! :yes:

      byebye
      Edwin
    • Moin Oliver,

      mein Mittelmeer ist die Tage auch zu warm geworden.
      Der Kater hat einen Schlauch zerbissen und ich habe, ausgerechnet am heißesten Tag, den Kühler abbauen müßen.
      Am nächten Morgen, tote Garnelen und Gammariedenleichen zu auf.
      Die Spinne ist schon an den Folgen des Buddlerangriffs gestorben ;(

      Die Wachsrose und die Actinien scheinen sich wieder zu erholen. Die Einsiedler und Schnecken leben auch noch.
      Also lasse ich es erstmal, mit Lüfter, weiter laufen.

      Ich weiß genau wie Du dich fühlst :empathy:

      Traurige Grüße
      Caren
    • Hallo,

      das tut mir leid, das ist echt heftig. Vor allem, wenn man sich selbst in den Allerwertesten treten kann deswegen. ;(

      Ich lese hier soviel von Kühlung, es gibt doch auch Aktinien und Tiere, die bei 22 Grad gedeihen. Mit welcher Temperatur hast du denn dein Becken betrieben?

      Falls du tatsächlich Tiere abgibst, die auch für mein Becken mit 22 Grad - ungekühlt und ungeheizt - passen, dann sag mir Bescheid. Ich wollte sowieso gerade eine Anfrage hier stellen.
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hallo,

      tus nicht, häng es nicht an den Nagel...

      .. Du wirst es ganz, ganz sicher bereuen!!


      Man kann immer mal was vergessen, wir sind auch alle nur Menschen!

      Viel Erfolg für den Neustart!
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo





      Vor meiner Abreise letzten Sonntag habe ich deshalb noch einmal alle Filter gereinigt, damit ja nichts schiefgeht wenn meine Frau die Pflege übernimmt

      Das ist der größte Fehler den man machen kann wenn man in Urlaub fährt, direkt davor nochmals alles zerlegen und reinigen wollen.


      Solche Aktionen sollten spätestens eine Woche vor Abreise gemacht werden, um sicher zu gehen das die Technik reibungslos funktioniert und die Biologie im Becken durch zu umfangreiche Säuberungsaktionen nicht gestört wurde. Dann sieht man ob alles funktioniert und kann notfalls noch Maßnahmen ergreifen um ein "aus dem Ruder Laufen" zu vermeiden.

      Mache ich generell seit Jahren so, einzig Abschäumertöpfe werden bei Bedarf ein Tag vor Abreise nochmals geleert.



      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für die Ermunterungen! Ganz mit dem Hobby wollte ich ja nicht aufhören,nur mit dem Kaltwasser.Ich war ja gerade dabei ein kleineres Becken aufzubauen. Das Projekt werde ich dann erst einmal auf Eis legen.Eventuell fahren wir nächstes Jahr wieder ans Mittelmeer, wer weiss... vielleicht bringe ich mir dann doch wieder etwas mit. Ich denke aber, dass ich jetzt erst einmal das tropische Becken auf Vordermann bringe. Da benötige ich keine Kühlung.

      Gruß Oliver
    • Salty schrieb:

      Ich lese hier soviel von Kühlung, es gibt doch auch Aktinien und Tiere, die bei 22 Grad gedeihen. Mit welcher Temperatur hast du denn dein Becken betrieben?
      Hallo Salty,

      also das Becken habe ich bei 16°C betrieben. Es waren Seenelken und Seedahlien im Becken. Die sollen unter 17°C gehalten werden. 32°C war dann eindeutig zu viel des Guten.

      Gruß Oliver
    • quad schrieb:

      Hallo zusammen,

      quad schrieb:

      Ich denke aber, dass ich jetzt erst einmal das tropische Becken auf Vordermann bringe. Da benötige ich keine Kühlung.
      Doch, die brauchst Du hier auch! Wenn es nämlich im Sommer zur Hitzewelle kommt, leben manche tropischen Tiere auch ab, wenn es deutlich wärmer als 27° Celsius wird. Das hängt mit der Dichteanomalie des Meerwassers zusammen. D.h. jenseits dieser Temperatur sinkt der Sauerstoffgehalt des Wassers pro Grad Erwärmung um mindestens 5 Prozent...

      LG, Sven! ;)

      quad schrieb:

      Gruß Oliver
    • Hallo Sven,

      Du bist nicht mehr Up to Date :D Der Thread ist vom letzten Jahr. Es gibt jetzt noch einen Rest Korallen in dem Warmen Becken, Fische und ein Teil des übrigen Besatzes hat jetzt Caren. Bei mir befindet sich jetzt ein Kaltwasserbecken im Aufbau. Das Warme soll eigentlich auch weg...

      Gruß Oliver
    • Benutzer online 2

      2 Besucher