mein erstes Meerwasserbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heizung schrieb:

      Sterben die halben Polypen ab ?oder verheilen und regenerieren die sich wieder?

      Wenn die Koralle gute Bedingungen im Aquarium hat, wächst alles wieder recht zügig zu. Zweimal die Woche etwas füttern (z.B. Artemien etc.) unterstützt den Heilungsprozess und das Wachstum enorm.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Danke harald und carsten :drinks: Frostartemia habe ich da und werde dann mal was geben aber nicht gleich heute.

      Und mal wieder Bilder vom Becken und den Neuzukömmlingen.
      Hach....ich finde es traumhaft schön leider kann ich auf den Bildern nicht exakt rüberbringen wie alles ausschaut,denn ich echt sind die farben vieeeeeeeeeeeel intensiever :love:
    • Hey, dein Becken entwickelt sich ja super!

      Mit dieser blauen Xenie solltest du aufpassen. Diese kann sich auch im Aquarium durch Planula-Larven vermehren. Bei mir ist dies einmal passiert, seitdem hatte ich überall kleine Kolonien. Bei meinem Beckenumzug vor etwa einem Monat habe ich diese Koralle nicht mehr ins neue Becken gesetzt. Es gibt aber immer noch zahlreiche kleine Kolonien die ich mit Korallenkleber überklebe. Ich bin mir nicht sicher wie aggressiv sie gegen andere Korallen ist, habe aber mehrfach gelesen, dass man sie möglichst entfernen soll.

      Ich habe sie seinerzeit auch gekauft ;)

      Gruß,
      Christian
    • Hallo Christian

      Kalamari schrieb:

      habe aber mehrfach gelesen, dass man sie möglichst entfernen soll.
      ui,und ich finde die so schön und hab sie auf ein Stein befestigt der damit zuwachsen sollte.

      Dann werd ich sie wohl lieber wieder abmachen.will ja nicht das sie ander schadet.
      Also meinst du am besten ganz raus aus den becken?
    • Hi Tommy,

      ich glaube das ist nicht nötig.

      Ich habe mehrfach gelesen, dass sie zwar alle freien Stellen im Riff gerne besiedelt, aber dass ihre Nesselkraft sehr gering ist und sie daher nichts überwachsen kann.
      Nur sollte man sich halt mit dem Gedanken anfreunden, dass die freien Flächen des Steins von ihr bewuchert werden.

      Ich persönlich habe sie absichtlich mit genau diesem Ziel eingesetzt.
      Bevor du sie wegwirfst, würde ich deinen Ableger abnehmen, falls du dich doch entschließt sie rauszuwerfen.
      Viele Grüße, Anni

      40x40 Nano-Meer | 12l Pico-Meer
    • Ja, muß man halt entscheiden, aber besser jetzt, später ist es nicht mehr möglich sie zu entfernen.

      Habe gestern drei Polypen zwischen einer meiner Zoa Kolonien entdeckt... Hab aber auch das Gefühl sie nesseln nicht besonders stark.
    • Huhu,

      würde mich da auch nicht verrückt machen... wenns so ist, dann solls so sein.

      Von Dirk (Ratze) und anderen Membern habe ich oft gehört das die Xenien sich auch recht leicht mit der Pinzette vom Aufbau rupfen lassen, das sollte also kein Problem sein - im Fall der Fälle.

      Ansonsten fände ich es ganz schön wenn eine Koralle die Plätze "zwischen den anderen Korallen" verdeckt, dann siehts nicht so nackig aus und die Ablegersteine fallen nicht so auf :D


      Habe meine Xenien seperat im Sand stehen.
      Die sitzen zusammen mit einer Orgelkoralle auf einem kleinen Stein und die beiden scheinen sich auch nicht zu stören!

      (meiner Meinung nach gehören Sie in jedes Becken, sie sind einfach DIE Einsteigerkoralle und dazu noch wunderschön mit Ihrer "Eigenbewegung" der Polypen!! :love: )
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Aber bitte nicht die normalen Xenien mit den Blauen verwechseln. Die normalen kann man wirklich leicht entfernen, die Blauen nicht. Mit einer Pinzette erreicht man da leider gar nix. Das einzige was man tun kann ist abkleben oder einmauern. Nebenbei sind die blauen Xenien bestimmt auch keine Xenien, werden wohl eher so genannt.

      Sie separat zu setzen bringt wie gesagt auch nix, da sie sich über Larven im Becken verteilen kann.
    • Tigerente76 schrieb:

      Zweimal die Woche etwas füttern (z.B. Artemien etc.) unterstützt den Heilungsprozess und das Wachstum enorm.

      Hallo zusammen.

      Möchte heute der blastomussa und den acans mal was zu futtern anbieten.
      Sorry für die Frage:aber wie füttert man die ??? Muß man da jeden Polyp einzeln was geben?das wäre ja bei der blastomussa ein enormer zeitaufwand.
      Oder macht man da eine kleine Ladung Futter einfach über den geammten Stock drüber?
    • Ich würde die Polypen an deiner Stelle lieber einzeln Füttern oder zumindest sehr wenig. Habe die Erfahrung gemacht das zuviel Füttern sich eher negativ auswirkt. Meine Bartkoralle bekommt so einmal die Woche ein bis zwei Pellets pro Polyp. Das Frostfutter fängt sie sich selbst bei der täglichen Fütterung der Fische.
    • Kalamari schrieb:

      Ich würde die Polypen an deiner Stelle lieber einzeln Füttern oder zumindest sehr wenig.

      Danke für deine Antwort.

      :hail: jeden Polyp einzeln füttern :hail: für mich zum ersten mal eine mammutaufgabe. meine blastomussa hat schätz ich mal 100 Polypen da frage ich mich wie machen das leute die außschließlich solch Korallen haben die gefüttert werden müssen ?( das kostet doch einen enormen zeitaufwand.

      So nun zu meiner ersten Fütterung bzw mein Fütterungsversuch.

      Habe Abschäumer und Strömungspumpen ausgeschaltet und gewartet bis das Wasser vollkommen still stand.
      Dann habe ich mir etwas cyclops und artemia ausgefrohren und in Osmosewasser abgespühlt.Als das Futter ca. 25 Grad hatte habe ich es mit einer kleinen Spritze aufgezogen und bin damit vorsichtig zur blastomussa .Als ich ihr dem ersten Polyp was geben wollte schloß der sich vorher und wie eine kettenreaktion die anderen auch zu.So nach und nach gingen sie wieder auf und ich versuchte erneut mein glück.Als ich dann endlich ein minibischen rausgedrückt habe ist es noch nicht mal auf den Polyp gefallen sondern stieg im Wasser auf.An einigen Polypen ist es mir gelungen so draufzuspritzen das das Futter drauf liegen blieb aber es wurde nicht gefressen und nicht beachtet.Nun wollte ich das bei den anderen Polypen auch probieren aber es war nichts zu machen .Da der Stein mit der blastomussa auch komplett umwachsen ist muste ich sie drehhen um überall ranzukommen was zur Folge hatte das sie sich schloss.Wenn dann doch mal etwas Futter auf einem Polyp liegen blieb wurde es nicht beachtet und an den ganzen Polypen die seitlich drann sind war es mir unmöglich da Futter zum Polyp zu bringen.

      Nun zu den acans.
      dadurch das es nur paar Polypen sind die alle ohne weiteres drehen der Koralle erreichbar sind und ich nur von oben ran muste war das gezielte Polypen erreichen leichter aber auch hier lag das Futter nur drauf und wurde nicht angenommen/beachtet.

      Dann habe ich das Becken eine Weile ohne Strömung gelassen da ich dachte da passiert noch etwas was aber nicht so war.
      Also Pumpen wieder an .Futter treibt nun im Becken umher .Ich hoffe das es nicht gleich schadet und meine Wasserwerte negativ beeinflusst.
      Vieleicht holen ja die Schnecken das futter weg.

      Fazit: mein erster Fütterungsversuch ist gescheitert.
      Und frostartemia schweben mehr im wasser als auf ein Polyp zu bleiben.
    • Moin Tommy,

      die meisten Korallen haben "verlehrnt" wie man Futter aufnimmt.
      Immer mal wieder versuchen.

      Meine Bartkoralle wußte auch erst nicht, was das sollte, ist aber mit der Zeit auf den Geschmack gekommen.
      Meine Fungia ist von Anfang an verfressen gewesen, die hat auch unmengen Granulat in sich reingestopft.

      Ich füttere nicht mehr mit abgestellter Pumpe. Entweder sie holen es sich oder die Garnelen/Fische/Einsiedler/Schnecken freuen sich.

      LG
      Caren
    • Hallo Tommy,

      Blastomussa hat bei mir auch nie aktiv Futter angenommen, die Acans hin gehen schon, die fahren ja auch richtig die Fangtentakeln aus (sieht man auf Deinen Bildern auch recht gut)
      Ich würde auch bei Tieren mit extrem vielen Polypen jeden einzeln füttern, die Blastomussa hätte ich einfach nur eingenebelt...

      Mit einer Pipette geht das übrigens viel besser als mit einer Spritze, bei der Spritze ist immer mehr Druck drauf - der harte Strahl stört die Koralle und ist sicher nicht ungefährlich (zu harter Strahl könnte die Koralle verletzen) kommt auf die Korallenart an.

      Korallen die sich super direkt füttern lassen sind Acans, Bartkoralle, Caulastrea und Fungia.
      Ich habe die Erfahrung gemacht das lang-Tentakelige Korallen sich auch viel aus der Strömung fischen können.

      Eine direkte Fütterung hat immer den Vorteil das man nur für die einzelnen Tiere das Futter ins Becken gibt und es daher nicht soviele Reste gibt,
      das mag aber nicht jede Koralle gerne - Euphyllias fanden das bei mir immer mehr als doof (haben geschleimt) und bei Blastomussa konnte ich wie gesagt auch wenig Effekt sehen.

      Warum deine Acans nicht richtig wollen verstehe ich nicht, habe Sie als verfressene LPS kennengelernt... aber wahrscheinlich hat Caren Recht, Übung macht den Meister (Korallen und Besitzer ^^)

      Ich werde die Arten, die sich nicht viel selbst fangen können (aufgrund zu geringer Strömung im Bereich oder zu kurzen Tentakeln) direkt füttern, mir fällt das bei der Minmax auf. Habe gestern Cyclops gefüttert (Frostfutter), während die beiden Fungias und die Bartkoralle die Backen voll hatten, hat meine Maxi garnix abbekommen :(

      Für solche Aktionen sind übrigens wieder die Nassarius Schnecken echt zu gebrauchen, die helfen beim Reste verwerten.... die von Dir gehaltenen Schnecken gehen leider vorzugsweise bzw. fast ausschließlich an Algen, tun dort also nichts groß zur Sache.
      Einsiedler sind auch gute Futterreste-Vertilger, genauso wie Fische natürlich ^^


      Haste eigentlich noch Abschäumerbläschen?

      Wegen der Blastomussa beneide ich dich übrigens sehr.... :love:
      Super Tier haste Dir da geschnappt!!
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo zusammen und danke für eure Antworten.

      ich werde dann immer mal mit ganz wenig Futter weiter versuchen den acans was zu geben eventuell hole ich mir da auch mal granulatfutter.
      Die nassarius schnecken ziehe ich auch in engeren Betracht.

      Noch ne frage zu den blauen xenien.
      die blauen xenien und die litophyton stammen ja aus ein und demselben Becken.Nun hat die litophyton unten am Stielanzatz auch alles voll mit den blauen xenien.
      Wie bekomme ich die denn da weg?ich will da nicht unten am Stiel rumschnippeln und die verletzen und einbetoniern geht irgendwie auch nicht.
      hab mal ein Bild angehangen wo man die xenien am stielanfang sehen kann.

      Zauselchen schrieb:

      Haste eigentlich noch Abschäumerbläschen?
      ja,leider .ist zwar weniger geworden aber es kommen immer noch seitlich welche raus.
    • Mit einer Pinzette einfach abziehen.

      Genau so!
      Du kannst die Xenie vorher mit der Pinzette dicht am Fuss packen und 10 - 15 Sekunden zusammendrücken, dann lassen sie sich meist noch einfacher und ohne Rückstände lösen.