mein erstes Meerwasserbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ich hatte in meinem 30L Nano auch massive Probleme mit Zoas. Sie waren frei von Parasiten und sind trotz guter Wasserwerte nie richtig aufgegangen und hatten nur ganz kurze Tentakel. Ich habe es auch mit Jod und erhöhten Makronnährstoffen versucht -> Nix hat geholfen. Alle anderen Korallen standen gut.

      Vor zwei Wochen ist ja mein Dennerle Nano in ein Cubicus (140L Brutto) umgezogen. Die Zoas waren alle sofort nach dem Umzug offen. Heute nach zwei Wochen gehen sie auch Nachts nicht mehr zu und die Tentakel werden täglich länger. Gefüllt wurde das neue Becken mit 50% natürlichem Mittelmeerwasser und 50% frisch angesetztem TM Pro Reef. Das alte Wasser aus dem Dennerle Nano ist nicht mit umgezogen. Es war also definitiv irgendetwas (für mich nicht messbares) hemmendes im Wasser... Die Werte die ich messen kann (KH, Nitrat, Phosphat u.s.w.) unterscheiden sich heute im Cubicus auch nicht von denen im Dennerle...

      Gruß,
      Christian
    • Am Tag des einsetzens und einen Tag danach waren mal 2-3 Polypen offen .seit dem aber war kein Polyp mehr offen.


      Genauso war es bei mir auch... Ich hatte drei verschiedene Zoa Kolonien in drei unterschiedlichen Wassertiefen. Also auch die Strahlungsintensität war bei mir nicht das Problem.

      Kann dir nur zu einem großen Wasserwechsel raten. Idealerweise mit natürlichem Meerwasser (musst du ja nicht kaufen falls du mal ans Meer kommst).

      Gruß,
      Christian
    • Kalamari schrieb:

      Kann dir nur zu einem großen Wasserwechsel raten. Idealerweise mit natürlichem Meerwasser (musst du ja nicht kaufen falls du mal ans Meer kommst).

      Hallo Christian.

      Danke für deinen Tip.
      Aber ich weis nicht so recht ob ich das machen werde /kann.Denn da mein Becken in der Einfahrphase ist wurde mir hier dazu geraten keinen Wasserwechsel zu machen.
      Ans Meer selber komme ich ehr nicht und bei kaufen hätte ich kein gutes Gefühl da es da bestimmt genug Leute gibt die es zwar als solches anbieten aber was ganz anderes verschicken.
    • saddevil schrieb:

      Bei dem ATI zeug kannst nix falsch machen...

      Da kommen mir gleich wieder Fragen dazu auf.
      Schadet das dem Wasser nicht wenn es zb.3 tage auf dem Postweg unterwegs ist?
      Angenommen meinem Wasser fehlt etwas was die kruste braucht was dann in dem anderen Wasser drinn ist und sie würde dadurch aufgehen dann wäre das doch aber nur Kurtzzeitig weil ich ja nicht immer das Wasser zur verfügung habe.Oder ?
    • Na wenn ich es richtig sehe läuft dein Becken schon einen Monat, d.h. die Einfahrphase liegt eigentlich hinter dir. Da müssen nun ordentlich Korallen rein ;)

      Du kannst aber auch noch abwarten ob es sich von allein bessert. Wollte keine Panik machen ;)

      Wo liegen deine Wasserwerte aktuell?
    • Das sieht doch ganz gut aus. Die KH ist noch etwas hoch, aber die sinkt von allein.

      Also wie gesagt Korallen rein ;)

      Du solltest auch schon mit dem Wasserwechsel anfangen so wie du es für später geplant hast. Je länger du wartest umso mehr unterscheidet sich dein Wasser vom Wechselwasser und das ist niemals gut.

      Gruß,
      Christian
    • Ich wäre für wöchentliche WW.
      Bei vorhandenen dosieranlagen wurde ich sogar täglich bevorzugen...
      Ist für die Konstanz am besten.


      Das ATI nmw soll Monate haltbar sein....
      Ich sage mal bis 4wochen wurde ich auch nix sagen...
      Darüber schon.

      Ein kanister 22L ist aber bei deinem Becken fast 1/4 ..
      Ich würde da ist irgendwann mal einen kanister reinkippen.
      Einfach 22L bei dir raus und den kanister rein.

      Wenn dann ein paar Stoffe dabei sind die deinem Becken die richtigere Richtung geben st es doch ok :)
    • Hallo Tommy,

      mein Becken läuft nun 6 Wochen, habe noch keinen Wasserwechsel gemacht und habe erstmal auch keinen vor, alle Korallen stehen prima.
      Hast Du schon versucht die Krusten umzusetzen?

      Nach meiner Erfahrung (!) ist übrigens nicht jede Einfahrphase nach genau 4 Wochen vorbei, das unterscheidet sich oft je nach Becken.

      Ich würde wie gesagt auch weiter mit Korallen besetzen und die zickigen Korallen mal umstellen.
      Einen Versuch ists wert.

      Das natürliche Meerwasser was aktuell in aller Munde ist, ist sicher nicht schlecht, aber auch keine Lösung für alle Probleme,
      irgendwie nervt mich der Hype auch ein wenig, es wird wie ein Wundermittel verkauft....


      LG,
      Suse
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Zauselchen schrieb:

      Hast Du schon versucht die Krusten umzusetzen?

      ja,habe ich gemacht an 3 verschiedenen Stellen hat nix gebracht.
      Schade drum es ist ein großes Stk.Stein was fast komplett umwachsen ist.

      ich hab noch ein anderes Stk.LS wo ein kleines Stk Kruste mit nur wenigen Polypen drauf ist und diese sind immer alle auf.
    • Hallo zusammen.

      Wenn ich jetzt Osmosewasser aufsalze und mit einer Pumpe durchströme das sich das salz gut löst ,wie lange sollte das so stehen bis das Wasser ins Becken kann?
    • Harald schrieb:

      In aller Regel wenn du ein gutes Salz hast, nach ein paar Stunden. Wenn du unsicher bist nach einem Tag.
      Danke Harald,dann weis ich jetzt bescheid :beer:

      Steffi schrieb:

      ich lasse mein frisches Wasser immer über Nacht stehen, in der Angelegenheit bin ich eher Warmduscher
      dann sind wir jetzt schon 2 Warmduscher :smile: ich werde das in Zukunft dann auch so machen.Am vorabend ansetzen und am nächsten tag WW machen. :good:
    • hallo

      zu den krusten:

      ein teil meiner krusten ist auch ab und zu viele tage geschlossen, auch wenn andere geöffnet sind, ohne dass ich was umgestellt hätte. Ich habe bis jetzt nicht herausgefunden warum , aber irgendwann öffnen sie sich wieder. ausserdem tauchen bei mir ab und zu krusten an neuen stellen auf, vielleicht zwickt die jemand ab, und lässt sie fallen (krabben?) und dann ist die kolonie erstmal beleidigt. vielleicht dauert es bei dir einfach noch ein bischen. was ich sicher sagen kann, dass die kriusten bei mir keine schmieralgen mögen.

      grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex