mein erstes Meerwasserbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Da hilft nur eines: In den Frühstückskaffee und runter damit! Jörg arbeitet aber wohl derzeit an chem-amin - das soll man wohl auch intravenös spritzen können und verspricht eine unmittelbarere Wirkung!

      (Sorry, Tommy, für die Sangokai-Diskussion in Deinem Topic - ich hoffe, Du kannst davon auch profitieren 8) )
      Liebe Grüße,
      Florian
    • das soll man wohl auch intravenös spritzen können und verspricht eine unmittelbarere Wirkung!

      Hahaha...
      Sangokai klingt ja auch ein bisserl nach Muskelaufbaupräparat...! :phat:
      Egal...
      Jut, weg jetzt hier, der Thread ist schon genug missbraucht worden...
      Sorry...!!!
    • Hmm ich habe ein 60x40x40 Becken wohl mit 80% SPS ,15% LPS und 5% Weiche,Röhren usw. und habe auch 2 Tunze 6015.Ich finde die Strömung gerade mal ausreichend für mein Becken und finde daher hat er eine gute Wahl getroffen.Ich hatte auch am anfang nur 1 6015 drin und da kommt nicht viel an Strömung mit nur einer Pumpe an.
      Es kommt auch sehr viel drauf an wie der Riffaufbau gestaltet ist.
      Besser ist es eh 2 Pumpen zu haben falls mal eine ausfällt.Versuch macht hier klug du wirst ja sehen wie sich die Strömung verhält ob 1 reicht oder doch beide besser sind.
      Strömung ist eh ein dynamischer Faktor im Meerwasserbecken mit dem Wachstum der Korallen verändert sich diese eh ständig und muss angepasst werden.
    • Hallo alle zusammen.

      Erstmal vielen Dank für eure Beiträge/Meinungen.Das tut mich einerseits sehr beruhigen das ich nicht nur unnützes gekauft habe und es gibt mir das gute Gefühl das ich mit meiner Unwissenheit nicht stehen gelassen werde weil mir hier versucht wird zu helfen.
      Da die meinungen aber in manchen sachen doch recht weit auseinander gehen fällt es mir etwas schwer zu entscheiden was nun für mein becken das beste ist.
      Es ist soooooooooo viel neues was da im Moment auf mich einwirkt was ich gar nicht alles auf einmal verstehen und umsetzen kann.Aber ich sehr optimistisch nach vorne und das wird schon werden.
      Gibt es bei der Srtömungseinstellung etwas zu beachten?wie sollte sie optimal eingestellt werden?Gibt es da irgendetwas was man auf gar keinen fall machen sollte?
      es wäre sehr lieb wenn mir mal einer ein Beispiel am besten anhand einer kleinen zkizze zeigen könnte wo man eine Möglichkeit sieht wie man das am besten macht.
      ich habe auch eueren beiträgen entnommen das es auch darauf ankommt wie das gestein im becken aufgebaut ist von daher weis ich das da keiner einen vorschlag sagen/zeigen kann der nun für alles past.Es geht mir viel mehr darum mal eine möglichkeit zu sehen und was man beachten sollte.
    • Zauselchen schrieb:

      Wenn ich Du wäre, und es möglich ist, würde ich die Pumpen umtauschen... Ich fand die Koraliapumpen (hatte die mit 600l/h und die mit 1600l/h) sehr schön für die Beckenmaße, der Strahl war viel weicher und breiter als der, der Tunze.
      Hallo Susanne.

      ich habe jetzt mal nach den koraliapumpen geschaut und finde aber nur als kleinste die mit 1600l/h, wo findet man die mit 600 l/h?
    • meines Wissens nach ist die Koralia Nano mit 900l die kleinste, die Koralia herstellt.
      Ich denke allerdings auch, das zwei 6015 nicht zuviel für das Becken sind.
      Ansonsten scheinst du mir für den ersten Start ganz gut gerüstet; wird bestimmt was werden. Und sonst haste ja uns ;)
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Ich habe 7300 Liter Nennumsatz in 200 Litern (eine 6045 und eine 6015, wobei die 6045 leicht gedrosselt läuft). Ich hatte am Anfang 4500 und es war definitiv zu wenig. Ich denke, dass ich effektiv bei ca. 6500 bin. Und es ist nicht annähernd zu viel. Dazu finde ich, dass nanostream eine sehr weiche Strömung produziert.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Ich habe ja ein 80*40*40, da habe ich hinten eine Nanoprop, aber gedrosselt und vorne entgegengesetzt eine Koralia mit 1600l/h.
      Mein Besatz, der etwas mehr Strömung mag, sitzt hinten und vorne sind eher die Scheiben, die es nicht sooo stürmisch mögen.
      Als Oberflächenabsaugung habe ich den Eheim-Skim (war noch vorhanden).

      ich habe allerdings auch nur 2 Säulen und die Rückwand und nur Montiplatten.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo zusammen :drinks:

      früher als erwartet ist heute das tote gereinigte Riffgestein schon gekommen :dance2: hach.....am liebsten würd ich gleich loslegen.

      Bin richtig happy und es gefällt mir sehr gut.Da kann man bestimmt was draus machen.Es sind ehr Platten mit einer größe von ca. 20x25 cm.
      Insgesammt 5 Platten und 3 kleine Steine.
      dann hab ich mal wieder ne Frage:ich habe ein digitales Thermometer wo ein Kabel drann ist mit einem Messsensor .Der Messsensor ist aus Metall.
      Schadet das Metall im Salzwasser?Oder kann ich das bedenkenslos ins Becken machen?
    • Hallo Tommy,

      die Steine sehen wirklich gut aus! Bin gespannt, was du draus zauberst.

      Wir sind uns übrigens neulich im Paddlerforum über den Weg gelaufen, dein Username ist wirklich unverwechselbar. :D
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hallo Daniela

      Salty schrieb:

      die Steine sehen wirklich gut aus! Bin gespannt, was du draus zauberst.
      Ja,mir gefallen die Steine auch.Was ich mit den Steinen mache hängt auch noch bissel dafon an was ich nächste Woche für LS bekomme.
      Ideeen und Vorstellungen habe ich schon genug im Kopf aber ob es mir gelingt das umzusetzzen werden wir sehen.

      Salty schrieb:

      Wir sind uns übrigens neulich im Paddlerforum über den Weg gelaufen, dein Username ist wirklich unverwechselbar.
      Hmm.......ich steh greade ein bisschen auf dem Schlauch und kann dich nicht zuordnen ?(
    • Hallo zusammen.

      In Gedanken bin ich ja schon beim Becken einrichten7Riffaufbau und so lange ist es ja nun nicht mehr bis es losgeht.
      Nun habe ich da mal wieder ne Frage.Wenn ich zb. etwas von den Gestein miteinander befestigen möchte/muß kann ich da so ein Kleber nehmen der in einer Kartusche ist?

      ich habe da so ein kleber gefunden Universalkleber für Riffkeramik,LS,Ableger.dieser soll laut angabe unter wasser aushärten.
      Hört sich erst mal für mich gut an,ich brauche nur ne handelsübliche Silikonspritze in der ich dann die kartusche mit dem Kleber reinmache und schon kanns los gehen.

      Würdet ihr so ein Kleber empfehlen?