Meine Tridacna macht Kummer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Tridacna macht Kummer

      Guten Abend Zusammen,
      Mir macht meine Tridacna seit heute mittag Kummer.
      Die Lippen sind weniger draußen, sie ist nicht mehr fest am Stein und reagiert nicht mehr so schnell auf Störungen.
      Ich habe sie kurz raus genommen, unten sieht man nix.
      Sie reagiert auf Lichtveränderungen oder füttern mit der Pipette.
      Sie lebt also noch. Kann ich irgendetwas tun?
      Lg Christoph
    • Hallo Christoph

      Habe den Doppelpost gelöscht, und das Thema in den richtigen Bereich verschoben.

      Muscheln ist jetzt nicht so mein Ding, aber du hast ja im anderen Thread geschrieben, dass du deine Menella jetzt zweimal am Tag fütterst. Eventuell hast du jetzt eine erhöhte Nährstoffbelastung was der Muschel nicht gefällt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi.
      Wie gross ist die Muschel ?
      Den ab einer gewissen grösse liegen sie lose. Das ist ja eine maxima wenn mich nicht alles täuscht.
      Das nächste. Ist das muscheln standortveränderungen nicht mögen und das schnell mal übel nehmen.

      Wie harald schon sagt, erhöte fütterung bei azoo Korallen bedarf auch einer umgewöhnungszeit.

      Ich würde mir jetzt einen schönen durchströmten , sehr gut beleuchteten. Standort suchen und die Muschel dort postieren. Dan sollte es wieder besser werden.
      Ausrichtung quer zur strömung. Längsströmung mögen sie nicht. Warum weiss ich auch. Nicht.
      Lg ronny
    • Hi Christoph,
      wie lange hast du die Tridacna schon in deinem Becken? Bei den Wasserwerten sind Dichte, KH und Calciumgehalt wichtig. Wie lauten sie?
      Wie schaut die Byssusdrüse unten aus? Reagiert sie auf äußere Reize/Berührung mit schließen der Schalen?
      Was hast du der Muschel wie viel/oft zu fressen gegeben?

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Habe sie seit ca einem Jahr im Becken. Werte sind seit langem stabil, heißt, Ca 450, Mg 1380, also etwas hoch, KH 8.3, Ph 8.2, Nitrat 5.
      Ich füttere jeden Tag 2ml Plancto, war bisher immer fit. Die muschel ist ca 15 cm groß. Auf Berührung reagiert sie nicht, auf Licht schon.

      Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
    • Die Drüse kann ich nicht beschreiben, sie war bis vor kurzem fest am Stein, Fäden konnte man sehen. Jetzt ist sie recht weit offen, hat, glaube ich, ein größeres Loch in der Mitte. Denke, dass sie vielleicht von innen aufgegessen wird, oder wäre sie dann schon tot?

      Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
    • Die Muschel macht aber keinen gesunden Eindruck, da gebe ich dir Recht. Die Kraft läßt nach und die Mantelhälften driften auseinander. Frage ist natürlich noch, ob sie unten angeknappert worden ist, oder sich selbst gelöst hat. Wie auch immer. Es bleibt halt abzuwarten, ob sie die Kurve bekommt, oder stirbt. Sorry

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hi.
      Welches loch in der Mitte ? Ist das neu oder meinst du die ausströmöffnung.
      Was mir gerade auffällt ist deine euphylia.
      Lps sind da auch nicht so beliebt bei muscheln.
      Aber wie gesagt. Strmung ist das a und o.
      Wer könnte sich dein eine muschel bei dir schmecken lassen?
      Lg ronny
    • Guten morgen Zusammen.
      Muschel ist leider tot, habe sie rausgenommen. Sie war von innen hohl gefressen. Habe noch einen Borsti gefunden. Wer such da ansonsten noch bedient hat, kann ich nicht sagen. Blöd, war ein schönes und teures Tier. :(
      Gruss
      Christoph

      Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
    • Hallo Christoph

      Das ist nicht schön. ;(

      Der Borstenwurm hat aber sicher nur Reste entsorgt.

      Was auffällt, dass die Muschel wohl schön länger nicht mehr gewachsen ist. Das siehst du an den Schalen, die Ränder sind dunkel. Bei gesunden Muscheln sind die Ränder hell. Vielleicht hast du ja einen versteckt lebenden Leoparden-Strudelwurm im Aquarium, die sind dafür bekannt Muscheln zu fressen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald, ne groß gewachsen ist die nicht. Kann man denn so einen Wurm finden? Ich dachte an eine neue Derasa, aber das würde ja dann keinen Sinn machen. Oder ist eine Sorte resistent gegen solch einen Wurm?
      LG Christoph

      Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk