CalMag Wert aus dem Ruder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • CalMag Wert aus dem Ruder

      Der CalMag Wert bei meinem 3ol ist plötzlich völlig aus dem Ruder...452/1620...das sieht man dem Becken im Moment auch an - die Einwohner sind nicht richtig zufrieden.
      ??? Salinität immer stabil...

      Auf anraten von Jörg einen größeren WW zu machen habe ich gestern 3l W gewechselt - ist das genug?
      Mein Nano stabil zu halten ist wirklich eine Herausforderung... :hmm: bin ja schon viel relaxter als am Anfang und beobachte erst mal bevor ich überstürzt was unternehme...
      Mache den normalen Pflegeaufwand, dosiere Sangokai, habe nichts verändert- Besatz war gleichbleibend...

      Freue mich auf Eure Unterstüzung :)
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Gibst Du regelmäßig Calcium und Magnesium zu? Hast Du mal das verwendete Salz überprüft? Kommt vor, dass durch einen Produktionsfehler auch mal dort der Gehalt nicht stimmt.

      Ansonsten fällt mir nix ein.

      Beim Wasserwechsel kannst Du Dir leicht ausrechnen, um wie viel der die Werte senken sollte: Wenn Du Beispielsweise ein Viertel des Wasser's wechselst, dann sollte sich der Gehalt um ein Viertel der Differenz zum Gehalt der normalen Salzlösung verringern. Bei 3 Litern wird sich deshalb nicht allzu viel tun. Wobei ich nicht für einen großen, sondern für regelmäßige kleine Wasserwechsel plädieren würde. Also mal 5 Tage jeden Tag 3 Liter. Das ist schonender.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Wombat schrieb:

      P.S.: Finde die Werte übrigens noch nicht wirklich so bedenklich, dass da groß was passieren kann. Der Ca-Gehalt schon gar nicht und der Mg-Gehalt sollte eigentlich auch nicht schaden.

      hi, danke. Bedenklich hin oder her...den Korallen gefällt es halt nicht - das Becken steht im Moment nicht so gut da. Für einen schoneneden Wasserwechsel bin ich auch...
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hi Martina!
      Ich würde mich da Florians Meinung anschliessen, und den Werten keine so große Bedeutung zuwenden.
      In Verbindung mit Sangokai müsste eigentlich das Calziumwert eher etwas fallen, hingegen Magnesium leicht ansteigen kann.
      Vielleicht hast Du mal Bilder, welche den Zustand Deines Beckens dokumentieren?
    • Ratze schrieb:

      Hi Martina!
      Ich würde mich da Florians Meinung anschliessen, und den Werten keine so große Bedeutung zuwenden.
      In Verbindung mit Sangokai müsste eigentlich das Calziumwert eher etwas fallen, hingegen Magnesium leicht ansteigen kann.
      Vielleicht hast Du mal Bilder, welche den Zustand Deines Beckens dokumentieren?

      ok, ich mach mal ein Bildchen - aber wie gehabt mit dem Iphone ;) .
      Hey ---- von Deinem neuen Profilbild krieg ich Angst :fie:
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Datura schrieb:

      Ratze schrieb:

      Hi Martina!
      Ich würde mich da Florians Meinung anschliessen, und den Werten keine so große Bedeutung zuwenden.
      In Verbindung mit Sangokai müsste eigentlich das Calziumwert eher etwas fallen, hingegen Magnesium leicht ansteigen kann.
      Vielleicht hast Du mal Bilder, welche den Zustand Deines Beckens dokumentieren?

      ok, ich mach mal ein Bildchen - aber wie gehabt mit dem Iphone ;) .
      Hey ---- von Deinem neuen Profilbild krieg ich Angst :fie:

      so Bilder...
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Ratze schrieb:

      Hm, diesmal bin ich aber anderer Meinung als Florian, weil mich der Stand der braunen Krusten stutzig macht...
      Wie sind denn Deine Nährstoffwerte?

      Hallöchen,
      also Nitrat ist etwas hoch...
      Nährstoffe - was meinst Du -ich dosiere Sangokai (NANO EDITION Jod und Vollnährlösung NPK) wie von Jörg empfohlen..Sonst gebe ich nichts dazu...
      Messe die Parameter Nitrat, Nitrit, Po, CalMag, Ph, Kh, Ammonium,
      Becken steht heute noch nicht besser da, trotz des WW.
      Grüßle und danke
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Moin!
      [quote] Messe die Parameter Nitrat, Nitrit, Po, CalMag, Ph, Kh, Ammonium, [/quote]Hättest Du dazu auch Zahlen?
      Passt die Strömung? Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre der Steinaufbau der Pumpe ein wenig im Weg...
      Oder gibt es noch eine zweite Pumpe?
      Wie lange zicken die Korallen denn schon rum, bzw. hast Du zum Zeitpunkt des Begins irgendwas am oder im Becken gemacht, verändert, dosiert?
    • Ratze schrieb:

      Moin!
      Messe die Parameter Nitrat, Nitrit, Po, CalMag, Ph, Kh, Ammonium,
      Hättest Du dazu auch Zahlen?
      Passt die Strömung? Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre der Steinaufbau der Pumpe ein wenig im Weg...
      Oder gibt es noch eine zweite Pumpe?
      Wie lange zicken die Korallen denn schon rum, bzw. hast Du zum Zeitpunkt des Begins irgendwas am oder im Becken gemacht, verändert, dosiert?

      Also, Vollnährlösung habe ich schon abgesetzt, Pumpe steht immer gleich, zicken 2-3 Wochen schon rum, habe nichts verändert oder anders dosiert ( hätte evtl. mit der Vollnährlösung früher aufhören sollen - wußte ich aber nicht ).
      Werte am 16.3. waren ok (habe Wasserprotokoll an Jörg geschickt, der hat mal drüber geguckt - ich habe mir jetzt noch ein Buch angeschafft um die Zusammenhänge besser zu verstehen).
      Werte jetzt:
      Nitrat 10mg/l
      Po 0,2-0,3mg/l
      CalMag 452/1620mg/l
      Ammonium bis 0,2mg/l
      Nitrit 0mg/l
      Welche Test zur CalMag bestimmung verwendet Ihr? Ich finde meinen zu aufwendig, habe den von Tropic marin...
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Wombat schrieb:

      Sieht doch jetzt nicht so schlecht aus. Auf den gelben Krusten klettert ein Einsiedler rum, deshalb dürften die beleidigt sein. Und die Euphyllias sehen auch öfter mal so aus, weil sie das Wasser austauschen oder ähnliches.

      Du die Euphyllia sieht schon Tage sooooo aus.... ;( bin schon etwas beunruhigt...
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hi Martina,

      hast du die Möglichkeit, deine Werte gegenmessen zu lassen? Ansonsten messe mal frisch angesetztes Salzwasser auf Ca und Mg. Wie ist denn deine Alkalintät bei den Werten? Müßte ja be etwa 9 bis 10 liegen.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Ratze schrieb:

      Sollte nicht auch Nitrit angezeigt werden, wenn Ammonium nachgewiesen wird?

      Tante Edit fragt: Bist du eigentlich von Tag 0 an mit Sangokai gestartet, oder hast Du ein laufendes System umgestellt?

      mmmh, denk ich eigentlich auch...die Tests sind halt irgendwie auch relativ schwierig einzuschätzen, eigentlich habe ich ein gutes Auge für Farbe, aber es erfordert schon immer genaues schauen und ausloten...ich habe das Marine Care Test Kit um die versch Werte zu messen.
      Ne, bin nicht von Tag 0 mit Sangokai gestartet, habe das laufende System umgestellt....aufgrund dessen dass das Becken nicht so gut da stand.
      Wenn ich das so bei manchen mitbekomme laufen die kleinen ohne Probleme, da wird kein Wassertest gemacht...und alles steht top da???? ?( .
      Würde nochmal einen größeren WW machen mit so 10l , dann müssten doch dieWerte wieder ausgeglichen sein...was meint Ihr?
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Jo, Martina, ich würde auch mal 10 Liter tauschen und schauen, wie es danach ausschaut!
      Das wäre ja dann auch der größere WW, zu dem Dir Jörg geraten hat.
      Zudem würde ich Sangokai wieder zurückfahren, also die Basics ersteinmal über 2 Wochen nur alle 2 Tage dosieren. So war zumindest Jörgs Rat an mich, da meine Umstellung auf Sangokai auch nicht auf Anhieb funktioniert hat... Und, ja, ich hatte auch Probleme mit den LPS...