LS vs. TS

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo, Ihr Lieben!
      Ich würde gerne eine Diskussion zu dem Thema anregen, sowie die Vor- und Nachteile dazu herausarbeiten.
      Persönlich habe ich noch kein Becken mit TS gestartet, hingegen habe ich 5 Beckenstarts mit LS hinter mir, wovon einer mit einer recht heftigen Einfahrphase dahergekommen ist.
      Dazu sei gesagt, dass dieser Start mit LS von einem anderen Händler bezogen wurde, was ich auf die Qualität zurückführen würde.
      Natürlich ist bei der Einbringung von LS die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man sich auch recht unliebsame Gäste, wie Glasrosen, Manjanos, Tubellarien, Krabben, etc. ins Becken holen kann.
      Allerdings sehe ich auch den Vorteil, ein großes Stück funktionierender Biologie ins Wasser zu bringen, welche nicht unbedingt mit zusätzlichen Mitteln angekurbelt werden muss!
      Würde ich einen Start mit TS machen, müsste "künstlich" nachgeholfen werden um Bakterien einzufügen. Weiterhin könnte ich mir ersteinmal sicher sein, keine Plagen im Becken zu wissen.
      Was aber, wenn die ersten Korallen via Ablegersteine einziehen?
      Wie aufwändig ist die Vorbehandlung von TS, bis es zum ersten Mal den Weg ins Aquarium finden kann?
      Und, einen Aspekt würde ich hier gerne noch hinzunehmen: Wie interessant ist die Beobachtung von TS im Gegensatz zu LS...???
    • Hallo Dirk

      Ich habe bisher auch nur LS genommen und ich würde wenn, dann TS nur in Kombination mit LS verwenden. Ich war gestern bei einem befreundeten Aquarianer und der hat sein grosses Becken (2000l) fast nur mit TS eingerichtet. Er würde es nie mehr machen, da er nur Probleme hatte. Sicherlich geht es auch mit TS aber mir würden die vielen kleinen Überraschungen aus dem LS fehlen. Und wie du schon angemerkt hast, spätesten mit dem Einbringen von Korallen auf Ablegergestein kommen auch die Plagen. Wer hält seine Korallen schon für 3 Wochen in Quarantäne bevor er sie einsetzt.

      Lg Marco
    • Ich kaufe kein LG mehr ^^

      Außer dem LG vom ersten Händler hier um die Ecke, ein kleiner Zooladen mit nur 2 MW-Aquarien, der das LG aus dem Fischbecken verkauft hat, brachte mir LG nur Ärger. Das LG war echt super, brachte nur gutes mit, kleine Korallen, nette Krabben, Schnecken. Glasrosen oder andere Plagen waren Fehlanzeige.

      Das LG von meinem Meerwasserhändler war zweimal Fehlanzeige. Nur mordende Genossen drin und Turbellarien. Räuberische Krabben und Fangis en masse.

      Seit dem habe ich nur noch mit TG gestartet und es lief super! Nur ein kleines Stückchen LG aus meinem Riffchen und gut war's.
      Alles andere an Tierchen kann man sich besorgen.

      Einmal hat ein Fangi im Brackwasser (!!!) meine Hawaii-Garnelen gekillt, ein anderes mal kleine mörderische Krabben meinen Futtergarnelen-Nachwuchs ;(

      TG sieht nach einem Jahr auch aus wie LG, man braucht nur etwas Geduld. Auch ein Gemisch aus TG und Riffkeramik lief super bei mir.



















      Und heute steht die kleine Säule voll besetzt im großen Riffchen (unterhalb der Pferdeaktinie):
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Immer LS!
      Selbst wenn daraus "Plagen" entstehen... Das macht unser Hobby doch erst spannend!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo,

      schön das diese Diskussion nun zustande kommt.

      Ich sehe es inzwischen ähnlich wie Steffi.
      Natürlich bringt LS viele Überraschungen, es ist eine Wundertüte - das kann schöne und schlechte Seiten haben. Wer das erste Mal ein Becken einrichtet, sollte meiner Meinung nach schon - zumindest einen sehr großen Teil - LS nutzen, denn man verpasst sonst viele spannende Nächte mit der Taschenlampe....

      Allerdings habe ich mir - auch im letzten Becken - wieder so einige Plagen eingefangen... vorallem die Tubellarien trübten meine Freude schon extrem und man kann nunmal nicht in die LS-Brocken hineinschauen.

      Meine Gründe gegen LS:
      1. Hohes Risiko bzgl. diversen Plagegeistern
      2. Das Meer wird belastet
      3. Ortabhängig - unheimlich hohe Preise - bei mir z.B. inzwischen 19€/kg
      4. LS sollte man schnell verbauen, man kann also nicht soviele "Trockenübungen" machen
      5. LS "muss" man nehmen wie es kommt, beim TG findet man oft richtig tolle Platten, beim LS sinds meist dicke Brocken = gerade in kleinen Becken ist es schwer damit ein schönes Riff zu gestalten

      Allerdings - GANZ OHNE - geht es meiner Meinung nach auch nicht, Steffi hat da einen super Weg, sie nimmt vorhandenes LS zum einfahren neuer Becken.
      100% TG stehe ich auch kritisch gegenüber, die Mittelchen aus den Fläschchen machen doch nur die Händler reich... 1 Bröckchen LG muss es schon sein.
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • ich hab 2 Keramiksäulen im becken ...
      dazu 3Kg frisches LS vom händler ( 1Kg im becken .. rest im TA )

      das kermikzeug sieht sehr lange hell aus und wird recht spät überwachsen
      ich hab jetzt erst so hier und da kleine stellen

      TG sowie LG bin ich geprägt ^^
      TG kann auch schief gehen wenns nicht richtig gesäubert wurde
      LG kann auch viel mist einbringen

      wer dann echte plagen hatt und den wunschbesatz opfern musste um die erfahrung zu machen .. naja ..


      ebenso blöd ist bei keramik das es lange dauert bis es gut aussieht
      und es knnen diverse algenphasen auftreten
    • Moin,

      ich weiß nicht, ob es an der Keramik lag, aber das 200L Becken, mit Riffkeramik, TG als Unterbau und 2 Brocken LG, war das einzige bei dem ich mit Cyanos zu tun hatte/habe.

      Meine erten Becken waren rein nur mit LG.
      Das Schlimmste waren Glasrosen und Bryopsis.

      Ich würde immer wieder TG als Fundament nehmen.
      Und auch im Riffaufbau kommen beim großen Becken wohl einige TG zur Ergänzung.
      Aber auf LG würde ich nicht verzichten. Ich habe ja auch schon einiges Zwischengehältert und die Schnecken haben, Teilweise, ihren Job getan.
      Die Mithraculus-Krabben helfen schon gegen die Algen. Und schon kanns losgehen.

      LG
      Caren
    • Für mich kam in dem kleinen Fluval spec nur TG infrage, da das Gestein optimal zu bearbeiten war und ich so eine Säule hatte, die hinten richtig plan anliegt.
      ich habe das kleine Becken mit höheren Algen gestartet und nach 2 Tagen dann sehr zügig besetzt.

      Hier die Säule im Garnelenwürfel:

      Sie ist mittlerweile komplett von hell-lila Kalkalgen überzogen.

      Ich habe auch teilweise Keramik, die ist als Halterung genial! Unter meinen Säulen ist überall Keramik drunter.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Ach ja, noch ein Grund, warum ich nicht auf LG verzichten möchte sind die vielen kleinen nüzlichen Dinge, die man bekommt.
      Verschiedene Schwämme, auch wenn man sie meistens nicht sieht, Röhrenwürmen und und und.

      @ Steffi
      sieht super aus, die Säule. Also der Beweis, das es auch nur mit TG geht.

      LG
      Caren
    • Hallo,

      Totgestein - ausschliesslich ;) .

      Vor ein paar Jahren fand nach längerer Pause mein Wiedereinstieg in die Meerwasseraquaristik statt.

      Weil LS da gerade "IN" war = DU MUSST das so machen - habe ich das auch mal seber bei 2-3 Becken mitgemacht und finde es einfach nur schlecht!

      Primär soll das ja nichts weiter machen als das tote Becken mit Biologie beleben. Nehmen wir jetzt zB frisches LS - davon geht 80% sowieso ein - das treibt erst Nitrit und dann Nitrat hoch bis zum peak. Genau das ist ja auch so gedacht - durch das ganze Zeugs was abstirbt haben die Bakterien richtig was zu tun und können sich ausbreiten.

      Schneller als mit LS kann man ein Becken nicht einfahren - das war´s aber auch schon mit Vorteilen.

      Du bekommst Viechzeugs und Plangen gratis frei Haus - selbst wenn noch was anderes auf dem Gestein wachsen sollte , die vielzitierte Wundertüte , sowas will ich aber garnicht.

      Ich will nicht "irgendwas" im Becken sondern genau das so wie ich mir das vorstelle. Ein Becken mit LS zu starten ist für Anfänger sicherlich nützlich um die Biologie kennenzulernen und da ist es sicher auch noch interessant zu beobachten ob da was wächst und was da wohl entstehen kann.

      Ab dem zweiten oder dritten Becken ist man aber aus der Probierphase raus (zumindest war es so bei mir und auch den Leuten in meinem Umfeld) - wenn man dann ein Becken neu startet hat man ein recht genaues Bild im Kopf wie es mal aussehen soll und wohin die Reise geht. Da will man dann auch hin und zwar ohne Umwege und tralla ;) .

      Manchmal wird bei LS noch der Vorteil erwähnt dass man so extrem vielfältige Bakterienstämme bekommt was mittes dosierung nicht so umfangreich wäre.

      Das mag für die Einfahrphase auch stimmen - die Kulturen stehen aber in Konkurenz zueinander und von der breiten Palette bleiben am Ende eh nur die Stärksten Kulturen übrig.

      Solange man kein Importeur ist und Kistenweise LS zum ausprobieren zur Verfügung hat lässt sich die Gestaltung mit totem Gestein auch wesentlich einfacher realisieren. Da sieht der Aufbau auch am Ende ungefähr so aus wie ich mir das vorgestellt habe und nicht wie: "Ich habe das beste gemacht aus den vorhandenen Teilen."

      Natürlich kann man eingeschränkt auch unter Wasser mörteln und matschen. Richtig kreaktiv geht´s aber nur im trockenen mit meisseln, mörtel, bohren , sägen x-mal wieder auseinander rupfen bis es wirklich so aussieht wie man will - und wenn man mal keine Zeit hat bleibt´s unfertig 3 Wochen im Keller liegen . Geht ja nix kaputt.

      Der Umweltschutz spielt am Rande auch noch eine kleine Rolle - beim totem Geröll besteht zumindest die Chance, dass es nicht extra für uns Aquarienfuzzies aus einem funktioniereden Riff rausgebrochen wurde. Jedenfalls wenn man kein küstliches LS kauft - welches natürlich schonender für die Umwelt ist.

      Ich habe keine Erfahrungen bezüglich Riffkeramik - einfach weil ICH das Zeugs grottenhässlich finde! Der Klassenprimus macht immer dieses schafkantige,spitze Gestein - die Konkurenz nur aalglatt wie aus Ton. Beides finde ich aber einfach nur hässlich - das ist aber nur mein eigener Geschmack.Daher kam ich aber nie in Verlegenheit das selber zu testen.

      Wenn man neu in der Materie ist - macht LS schon Sinn. Wenn man es besonders eilig hat vermutlich auch - allerdings wird man dann die Geduld bei unserem Hobby sowieso noch lernen müssen . Wer das nicht kann wird sonst "höchstwahrscheinlich" eh in der Gruppe der User landen die das erste Jahr nicht überstehen ;) .

      Das ist natürlich nur meine Meinung - im Prinzip - bekommt man jedes Becken zum laufen - ganz egal ob nur LS, TS ,Keramik oder gemischt - und zwar gleich gut oder schlecht zu den anderen Wegen! Das ist alles nur eine Frage der Geduld und der Rangehensweise.

      Just my 5 cents

      Gruß, Pit
    • xxxPitxxx schrieb:

      Das ist natürlich nur meine Meinung - im Prinzip - bekommt man jedes Becken zum laufen - ganz egal ob nur LS, TS ,Keramik oder gemischt - und zwar gleich gut oder schlecht zu den anderen Wegen! Das ist alles nur eine Frage der Geduld und der Rangehensweise.

      Hallo Pit

      Dann brauche ich ja nichts mehr zu schreiben, genau so oder ähnlich hätte ich es auch ausdrücken wollen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald schrieb:

      xxxPitxxx schrieb:

      Das ist natürlich nur meine Meinung - im Prinzip - bekommt man jedes Becken zum laufen - ganz egal ob nur LS, TS ,Keramik oder gemischt - und zwar gleich gut oder schlecht zu den anderen Wegen! Das ist alles nur eine Frage der Geduld und der Rangehensweise.

      Hallo Pit

      Dann brauche ich ja nichts mehr zu schreiben, genau so oder ähnlich hätte ich es auch ausdrücken wollen.

      Gefällt mir :)
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo,

      ich sehe das auch ähnlich wie Pit.

      Mit LG kann man ein Becken vielleicht schneller einfahren, aber unter Umständen ist man viele Monate damit beschäftigt diverse Plagen, die die geliebten Beckenbewohner ernsthaft gefährden, zu eliminieren - was sicher auch ein Grund vieler Neulinge für ein frühzeitiges "hinwerfen" ist, ich denke jeder kennt das... irgendwann will man nur noch alles hinschmeißen.

      Da manche Plagen (Planarien, Glasrosen und andere) auch andere Steine und Gegenstände befallen, ist es oft ein Kampf gegen Windmühlen, man kann niemals alle Tiere auf einmal ausrotten ohne die eigenen gewollten auch zu gefährden.
      Und wenn die 100€ Muschel sich verabschiedet, weil eine räuberische Krabbe durchs LG unbemerkt eingeschleppt wurde - spätestens dann verflucht man die Entscheidung FÜR LG wahrscheinlich.


      Wenn ich auch nicht abstreiten mag, dass das LG auch tolle Bewohner beherbergen kann, erste Korallen, Schwämme... ja sogar unbekannte friedliche Tiere, die noch nicht bestimmt sind, können dabei sein.... neue Schneckenarten :love: und bunte Röhrenwürmer.

      Man sollte aber auch dazu sagen, das man all die genannten (und nicht genannten) Plagen auch mit einem reinen TG Becken nicht 100%ig vermeiden kann, jeder Ableger kann """"die Pest"""" (sei Sie für jeden das, was er nicht mag) ins Becken bringen.
      Es kommt auch immer darauf an, wie man selbst mit dem Thema umgeht... ein Plagegeister-Liebhaber wird sich über eine neue unbekannte Krabbenart freuen.... :)

      Und wir sollten ebenso auch nicht vergessen, wieviel Schaden das farmen deS Lebendgesteins im Meer anrichten kann.



      Keramik finde ich auch absolut hässlich und habe da auch schon von vielen Problemen gehört, u.a. auch von Cyanoplagen die nie besiegt worden.
      Den perfekten Weg scheint es also nicht zu geben, jeder muss Ihn für sich finden, wie so oft im Leben.
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Nabend,

      nach 1-2 Jahren kann man eh optisch nichts mehr erkennen .. LS . TS . Keramik - selbst purer Mörtel - sieht alles gleich aus ;) . Der Bewuchs und die Kalkalgen sind ja keine Lackierung - das bringt alles noch eine eigene Oberflächenstruktur mit ;)

      Gruß, Pit
    • Benutzer online 1

      1 Besucher