Wer ahnt es schon?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Das Mittel kommt ja nicht ins Becken, somit sehe ich da auch nicht den Bezug zum frischen Becken.
      Die Tiere werden vor dem Einsetzen damit gebadet, danach in normales Salzwasser und dann ins Aquarium.

      Hat bei mir immer prima geklappt, ich möchte die Schädlinge K.O schlagen, nicht die Korallen mit einem Süßwasserbad wenn Sie schon Umzugsstress haben müssen. :blackeye:

      Jedenfalls habe ich mit diesem Präperat bislang nur positive Erfahrungen.

      P.S: Wenn ich so nachdenke, kippen wir doch alle fortlangs irgendwelche Chemie ins Becken... sangokai, triton... und wie Sie alle heißen, Calcium hier, Magnesium da. :hmm:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • So gesehen ist Chemie alles, ja :D.

      Meine Chemophobie bezieht sich aber eigentlich nur auf Gifte zur Schädlingsbekämpfung. Bei Sangokai dosiere ich (vor allem auch organische) Nährstoffe, das ist ein Unterschied. Ich spritze ja auch mein Gemüse grundsätzlich nicht, dünge es aber mit einem Biodünger ;). Halte es übrigens für ein Gerücht, dass ein kurzes Süßwasserbad die Korallen mehr stresst als ein Schädlingsbekämpfungsmittel.

      Aber wenn Du Dich dadurch sicherer fühlst, ist das natürlich alles legitim :)!
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Huhu,

      allgemein bin ich auch eher gegen die Chemiekeule, vorallem gegen solche die einen Rundumschlag direkt im Hauptbecken machen sollen, im Falle der Würmer ist dieses Mittel aber eben extrem effektiv und augenscheinlich sehr schonend für Korallen und andere Lebewesen, denn selbst Schlangenseesterne, Borstenwürmer, Glasrosen und Schnecken haben in den Bädern als blinde Passagiere überlebt.
      Bin mir auch nicht sicher ob das Mittel ein Gift direkt ist, denn die Planarien sind nur betäubt und verhalten sich danach wieder ganz normal und quicklebendig.

      Habe es vorher öfters mit Süßwasserbädern probiert, weil ich auch eher sanfte Hausmittelchen probiere bevor ich zu anderen Dingen greife, aber meine Korallen, vorallem die LPS, haben danach immer extremst geschleimt und brauchten längere Zeit um sich im Becken wieder zu fangen.

      In diesem Fall bin ich also eindeutig dafür, aber sicherlich, man sollte nicht 100 Mittel für 50 Probleme anwenden... ganz klare Kiste, sehe ich ebenso.

      Es führen halt tausend Wege nach Rom... ^^


      Das Becken läuft nun - wie gesagt - allerdings ungesalzen, der Aufbau ist drin und die Pumpe werkelt fleißig, ebenso der Heizer, habe bereits 5L Wasser gewechselt und mal Ablagerungen abgesaugt... wollt da gleich auch nochmal ran.
      Plane nun das ganze so ein paar Tage (so 3-4) stehen zu lassen und zu schauen, ob sich Gerüche bilden.. beim damaligen Versuch (allerdings extrem verdrecktes TG) passierte das nach 2 Tagen, habe allerdings gehört das einige mit der Methode, TG "nur zu wässern", auch gut fahren und möchte somit um die Wasserstoffperoxid-Lösung rum kommen - erstens ist das Zeug ja sau gefährlich und zweitens eben eine Chemiekeule vom feinsten. Muss ich nun nicht haben...

      Hoffe das klappt so, denn dann steht dem aufsalzen bald nichts mehr im Wege (außer der Paketdienst vielleicht) :phat:


      Hat jemand eine Meinung dazu, wieviel Lebendgestein ich einbringen sollte? Möchte eigentlich so wenig wie möglich nutzen.
      Habe nun 3,8kg TG drin und überlege tatsächlich, ob ich Bakterien nur über robuste Korallenableger einbringen soll... wäre doch mal ein Experiment wert? :hmm:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Huhu Leute,

      ich nochmal, könnt ihr mir einen guten Riffmörtel oder Korallenkleber empfehlen, mit dem ich meinen Aufbau kleben kann?

      Ich werde die Steine dafür rausholen und trocknen lassen, das ganze wird also NICHT unter Wasser gemacht.

      Vielleicht kann mir einer nen guten Tipp geben... Reefbond soll gut sein.. gibts noch was anderes gutes, was vielleicht auch ein bissl günstiger ist?

      So ist mir das Riff doch ein bisschen zu instabil... Noch jemand eine Ahnung, wieviel Tage wohl reichen um zu testen, ob die Steine gammeln? Für den Fall der Fälle, möchte ich nämlich nach dem H2O2 Bad mörteln, sonst löst es sich vielleicht auf.


      Liebe Grüße,
      Susanne
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Zauselchen schrieb:

      Reefbond soll gut sein.. gibts noch was anderes gutes, was vielleicht auch ein bissl günstiger ist?

      Hallo Susanne

      Reefbond ist gut, wenn du damit Steine klebst, kannst du hinterher einen Elefanten daran hängen. ;) Was günstiger und genau so gut ist, weiß ich leider nicht.

      Edit: Zwei drei Tage reichen. Wenn die Steine im Wasser gammeln, wirst du das schon riechen. :rolleyes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo,

      @Florian
      Das weiß ich noch nicht. Habe auch keine Ahnung wo ich 30%iges H2O2 herbekomme. Die Apothekerin hat mich schon wie eine Terroristin ausgefragt, als ich 10%iges haben wollte und 1L ist auch wieder zu wenig für ne Eimerfüllung.

      Aktuell habe ich nur 1 Liter 6%iges hier... das wird ja wieder zu wenig sein :wacko:



      Ist es eigentlich nachweislich so, das Po4 Depots dadurch zerstört werden?
      Mir sind diese Angaben irgendwie zu schwammig, als das ich hier mit so gefährlichen Mittelchen unbedingt rumhandtieren möchte.. :hmm:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Guten Mooorgeeen!!

      Das Wasser stinkt wie die Pest :ill:
      Ist auch trüb, da arbeitet wohl was.... da ich aber nicht warten möchte, ob die Bakterien das von alleine schaffen oder ob sich hier bald ein Zaubertrank im Becken braut, werde ich heute nach der Arbeit H2O2 besorgen.

      Wie stark sollte die Endlösung sein?

      Für die Steine werde ich sicherlich einen Eimer brauchen.
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Guten Abend Ihr Salzheringe!

      Tja, das war kein guter Morgen... direkt mal ne Nase voll Gammelwasser genommen... pfui!
      Habe das halbe Wasser heute morgen direkt abgelassen, die Steine rausgeholt und auf den Balkon gelegt, für das restliche Becken war keine Zeit mehr.

      Das habe ich dann nach der Arbeit leer gemacht und komplett geputzt, auch alle Teile aus dem Becken habe ich gereinigt... den Gestank hatte ich den ganzen Tag in der Nase. :ill:


      Somit haben sich nun meine Pläne - leider - gezwungenermaßen geändert, habe heute in der Apotheke direkt eine Flasche H2O2 bestellt, 1L 30%, werde es auf ca. 10L verdünnen (Steine auf 2 Eimer verteilt) und die Steine dann nach Gefühl im Wasserstoffperoxid baden lassen.
      Auch kamen damit nun unerwartete Kosten auf mich zu, nachdem ich meine Wette - eine bestimmte Preisgrenze zu unterbieten - fast gewonnen hatte, sind nun quasie unerwartet 30€ mehr auf die Rechnung gekommen und somit habe ich leider verloren :xeno:

      Aber da ist mir ein stabiles Becken doch lieber.. 30€ gingen nun drauf für H2O2 und für Reef Bond, wer will schon das der Aufbau mit vollem Korallenbesatz zusammenbricht? Bin eh so eine Grobmotorikerin und das Becken ja nur 40x40 groß :flag of truce:

      Dann habe ich noch die hinterbliebenen 3 Spots gereinigt und Bodengrund habe ich auch schon besorgt, obwohl ich immer auf feinen Sand abgefahren bin, fängt der etwas gröbere Bodengrund an mir zu gefallen...

      Weitere Zeitpläne hängen nun erstmal davon ab, wielange das Gestein gereinigt werden muss. Geduld ist eine Tugend!!! :monster:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo ihr lieben Menschen,

      die Steine baden nun auf dem Balkon, wie erwartet wurde die Suppe 10 Minuten nach Zugabe des H2O2 grau... nicht verwunderlich, dafür mache ich die Prozedur ja, aber immer noch sehr beeindruckend! :golly:
      Habe 1L 30%iges auf ca. 13-14 Liter Wasser gekippt, das sollte passen oder?

      Auch mein Ersatzteil für die Abschäumerpumpe ist gekommen, auf zusammenbauen habe ich aber heute nicht so Lust.. das verschiebe ich mal.

      Dafür schaue ich mir heute viele schöne Korallenbilder an und komme ins schwärmen..... apropos schwärmen, hier gabs ne frische Fischlieferung, dabei war auch ein Gramma Loreto Pärchen, da bin ich auch direkt ins schwärmen gekommen, sooo schöne Fische!!
      Aber dafür kommt mir das Blenny dann doch etwas zu eng vor, wenn ich so hineinschaue :(

      Habe auch noch 2 Fragen.... an die Wirbellosen-Profis:
      In meinem Besatzplan kommen u.a. vor:

      1 Pärchen Anemonenkrabben
      1 Pärchen Boxerkrabben
      1 Pärchen (oder mehr?) Leander Plumosos

      Sind so meine Favoriten.... ob das passen könnte? Hat jemand schonmal eine ähnliche Konstellation gepflegt? (v.a. Stef ist mit Ihrer Leander-Erfahrung natürlich gefragt! :love: Wie sind die denn sooo?)


      Und einmal an die LED Profis hier... es geht um DIY Selbstbau Wissen.. habe ja berichtet das mir Blenny Spots ausgefallen sind, u.a. ist bei einem eine LED - Leucht Diode kaputt (also der Leuchtkörper selbst), nun möchten wir versuchen die Diode auszutauschen, ich weiß aber nicht welche ich da neu kaufen muss... vielleicht hat jemand einen Tipp für mich? Habe mal gehört bei den AM Spots wurden Cree LED's verwendet.

      Es handelt sich (pro Lampe) um 2x weiß und 1x blau mit jeweils 3w.

      Hier mal ein Bild einer der defekten Leds.





      Die Lichtfarbe weiß (10000k) und Blau (14000k) habe ich schon rausgefunden. Frage ist, welche Leds nehme ich da? Kann ich jede 3watt Diode nehmen? Wo bekomme ich die? Und auch eine gute Frage - kann ich eigentlich irgendwo dran erkennen das eine LED Diode in Zukunft den Geist aufgibt?
      Ich denke, ich werde eh ein paar mehr auf Reserve bestellen... man weiß ja nie!
      Bei diesen Spots ist es natürlich besonders ärgerlich das - wenn 1 Diode ausfällt - alle 3 nicht mehr leuchten... die Spots selbst kosten immerhin fast 40€ :thumbdown: Und die meisten Aquarianer (mir einschließlich) trauen sich da ja doch nicht ran und kennen sich nicht aus..


      Liebste Grüße,
      Susanne
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hi Susanne,

      da muss ich Dietmar recht geben. Die Lötstellen sind alles andere als professionell. An der rechten Diode ist zum Beispiel auch gar keine Verlötung mehr zu sehen, auf der rechten Seite. Bevor Du da was austauschst, würde ich zumindest die rechte Diode mal probeweise nachlöten und schauen, ob es vielleicht am Kontakt liegt. Oder ihr messt mal nach.

      Ansonsten ist es imho nicht ganz einfach, die Dioden zu löten, weil die Lötstellen sehr klein sind und die Diode schnell heiß wird. Da bräuchtest Du auf jeden Fall das richtige Werkzeug, mit einem klassischen Lötkolben wird's schwierig. Vielleicht hast Du auch einen Elektroniker im Bekanntenkreis, den Du mal einspannen könntest?

      Ansonsten geht aus dem Bild nicht hervor, was das für Dioden sind. Nur eines: Nach Cree sehen die mir nicht aus! Wäre es denn eventuell möglich, dass da schonmal jemand dran gebastelt hat? Sehen mir aus wie die billigen Chinadinger...
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hallo,

      Garantie besteht leider nicht mehr, habe die Spots auch gebraucht gekauft.
      Bin aber dennoch sehr enttäuscht von AM... da die LEDs eine Lebensdauer von 25000 Stunden (lt. AM) haben, sollten Sie mehr als 6 Jahre laufen, bei ca. 10 Std. täglicher Nutzung... da finde ich solch eine miserable Verarbeitung schon wahrlich eine Frechheit, vorallem wenn ich dann höre das ich kein Einzelfall bin :mad:

      Gerade für Techniklaien geht das ganze ja ordentlich ins Geld (wenn ich da keinen Handwerker an der Seite hätte, wäre ich genauso aufgeschmissen)

      Jedenfalls - 1 1/2 Spots sind (vorerst?) gerettet.
      1 1/2 Spots weil - 1 Spot funktioniert nun wieder komplett (dort war der Verbindungsstift im Sockel abgebrochen) und 1/2 Spot funktioniert weil 1 Leuchtdiode war im Eimer, diese kaputte wurde nun aus dem Stromkreis genommen somit funktionieren wenigstens noch 2 Lämpchen (also 2x 3w statt 3x3w), aber das ist ja irgendwie auch nicht Sinn der Sache 8|
      Ich möchte mich aber nicht zu früh freuen, denn Lampe Nr. 4 fängt auch schon an zu flackern 8o Wenn diese nun auch noch ausfällt, sind alle weiß/blauen Spots ausgefallen, nur die rein blauen Spots machen absolut keine Probleme - kein Flackern, kein Blinken...
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good: