Wieder mal ein interessanter Bericht auf ADVANCED AQUARIST

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wieder mal ein interessanter Bericht auf ADVANCED AQUARIST

      Nitrogen Cycling Revisited: Sand, critters, carbon, and why you may be under-feeding your tank

      By Tommy Dornhoffer

      Every educated aquarist knows about the nitrogen cycle, but how much do you really know about the nitrogen cycle? Advanced Aquarist welcomes our newest writer, Tommy Dornhoffer, who revisits the nitrogen cycle in marine aquaria in all its intricate and dynamic glory. Weiter lesen......
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,
      vielen Dank für diesen Bericht. Wichtig bei den Sandbett Geschichten ist immer die Infauna des Sandbodens um das System stabil zu halten. Geduld zahlt sich hinsichtlich des Besatzes mit Garnelen und Fischen aus, um die Besiedlung einige Zeit ungestört verlaufen zu lassen. Auch im Kaltwasser funktioniert das ganz ausgezeichnet, gerade weil die Geschwindigkeit des Stoffwechsels wesentlich langsamer abläuft, ist die Bodenbesiedlung entscheidend.
      Meiner Meinung nach kann man bei einem gut belebten Sandbett den Aufwand mit Abschäumer wesentlich geringer haben. Das bekommt besonders den Anemonen und LPS viel besser. Ich hoffe ja immer noch, dass sich hier noch mehr mir dieser Thematik auseinandergesetzt wird und sich dadurch eine Erweiterung der haltbaren Arten erschließt, mit denen wir heute noch einige Probleme haben.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg