Mandarinfisch-Seenadel-Höhlenlippfisch-Grundel-Schleimfisch-Gesellschaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Foto vom September 2014

      Hallo,

      Tja, wenn die montis größer werden, muss eben ein neues Aquarium her, schade ;-). Die hellblaue Montipora ist eine positive Überraschung. Sie hat mehrere Monate gebraucht, bis sie die Farbe hatte. ganz rechts mal einer der vielen kleinen beckenbewohner, die man weniger sieht, eine tetralia (nigrolineata?).
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von AlexU ()

    • Einsturz, zum glück nichts passiert.

      Hallo,

      gestern morgen ist der Aufbau auf der rechten seite stark verrutscht. dabei sind viele koralen ineinandergestürzt. Zum glück und seltsamer weise ist kein einziger ast abgebrochen. Ich mache heute abend mal fotos.

      duch den zusammensturz ist eine m. deliculata einmal sauber quer durch die mitte gerissen. denke, dass die koralle zuletzt den ganzen aufbau noch zusammengehalten hatte, sie ist auf zwei lebendgesteinblöcken gewachsen.
      jetzt ist der hintere rechte stein (der hinter der grünen acro, mit der rosa Stylophora) leicht geneigt, man sieht es beim vergleich der fotos (kommen noch) erst auf den zweiten blick.

      Also liebe kinder: bitte schon beim einrichten des Aquariums euren Aufbau schön fest kleben!

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Schleimfischeier

      Hallo,
      habe mich am WE gewundet, warum der kleinere Schleimfisch immer an der Aquariumscheibe hockt, dachte schon es stimmt was nicht aber siehe da, ein Gelege. Der kleine hat es versucht zu bewachen. Nachdem ein höhkenlippfisch das ganze entdeckt hat, (irgendwie merkt es dann auch hinz und kunz im aquarium) war bald nicht mehr viel übrig. aber gefreut hat es mich trotzdem. Ich kann übrigens an der schwanzflosse keinen geschlechtsunterschied erkennen. ein Paar habe ich dann aber trotzdem ;) daneben nochmal ein altes bild von den beiden.
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlexU ()

    • Hallo Alex,

      habe auch ein Pärchen der E. Stigmatura, das Weibchen hat bei mir eine abgerundete Schwanzflosse, beim Männchen läuft die Flosse an den äußeren Rändern Spitz aus.
      Kannst Du das bei Deinen Tieren nicht bestätigen?

      Die Eiablage ist ein toller Erfolg, da würde es mir glatt in den Fingern jucken.... :D

      Gut das beim Einsturz nichts passiert ist, hast Du den Aufbau nun besser befestigt?


      Ansonsten - schickes Becken, der dichte Korallenbewuchs gefällt mir gut! :thumbup:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo Suse,

      danke für die blumen. Ich halte ja schon ständig ausschau, wie denn nun die schwanzflossen aussehen. ich erkenne den flossen-Unterschied nicht. hatte auch immer gedacht, dass der größere das männchen wäre, weil dieser fisch sich immer weiss verfärbt hat beim balzen, oder was auch immer das ist. die eier wurden aber vom kleineren bewacht. ist eben auch schwierig, weil die flossen durchsichtig sind und die beiden ja immer rückwärts in einer koralle oder im gestein einparken, wenn ich mal angestrengt vor der aquariumscheibe klebe :whistling:

      ich habe ein bischen hier und da mit dem kaugummi-korallenkleber hantiert. ich versuche es immer so zu machen, dass man das zeug möglichst nicht sieht, dann hält es eben auch nicht so gut :rolleyes: . aber jetzt geht es, ich habe noch zwei kleine lebendgesteinsstücke eingebaut, die das ganze etwas besser verkannten. dann plane ich, die lücken mit flächigen montipora überwachsen zu lassen, als "bioleim" sozusagen :D dachte an ein paar fragmente m. hoffmeisterii (australiensis oder welcher name nun der richtige ist, die braune mit den grünen polypen) dummerweise ist beim stabilisieren mehr abgebrochen als beim einsturz :cursing: jetzt habe ich auf schneckenhäuser geklebte violette montipora-ableger ;)

      ich muss mal wieder ein paar schärfere bilder machen, habe in den letzten wochen nicht so viel lust gehabt zu fotographieren.

      die korallen sind teilweise zu dicht, die sps schatten z.B. die bartkoralle und die trachiphyllia ab. ich denke nach nicht mal einem jahr schon wieder an ein größeres becken, ich kanns nur nicht aufstellen und es ist unvernünftig.

      grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Hallo,

      da wäre ich aber auch gespannt!!

      Meine beiden habe ich direkt als Paar gekauft, daher habe ich dort noch nicht so genau hingeschaut,
      eben auch aus genannten Gründen das die Schleimis sich ja immer halb verstecken :)


      Alex, meine beiden jagen sich hin und wieder mal kurz, so zwei Flossenzüge im Kreis herum... es sieht nicht feindlich aus, eher wie ein spielen.... machen Deine beiden dies auch?
      Man findet ja doch recht wenig Infos zur Paarhaltung der E. Stigmatura, deshalb beobachte ich die beiden sehr gut.

      Ab und an sitzen die beiden auch mal zusammen, da mein vermutliches Männchen (auch das große Tier) aber wesentlich neugieriger und aktiver ist,
      ist er meist on Tour oder sitzt in anderen Höhlen als in der, des Weibchens.
      Habe die beiden auch erst seit Sonntag und bin daher auf die weitere Verhaltensentwicklung gespannt!


      Konntest du bei dem genannten Tier am Gelege denn ein Brutverhalten erkennen? Also beschützen des Laichs, putzen/aussortieren der Eier.... usw.?
      Und wo war das andere Tier derweil? Hat das andere Tier sich garnicht für den Laich interessiert?
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Zauselchen schrieb:

      Alex, meine beiden jagen sich hin und wieder mal kurz, so zwei Flossenzüge im Kreis herum... es sieht nicht feindlich aus, eher wie ein spielen.... machen Deine beiden dies auch?
      Man findet ja doch recht wenig Infos zur Paarhaltung der E. Stigmatura, deshalb beobachte ich die beiden sehr gut.
      das machen meine auch. Der Große ist bei mir auch der stänkerer und der mobilere. Die Eier wurden etwa einen tag lang vom kleineren bewacht. dazu "saß" er dierekt darauf. ich habe die beiden seit Anfang Juni zusammen.
      Ich füttere recht viel, die beiden sind oft ziemlich rund.
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Hallo,

      nach angestrengter beobachtung erkenne ich keinerlei unterschied zwischen meinen schleimfischen, ausser den, dass der eine größer ist und nur dieser sich weiss färbt. wenn es zwei weibchen sein sollten, ist es dann möglich, dass unbefruchtete eier gelegt und bewacht werden?
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Korallenwachstum über die Zeit von 2012/2013 bis jetzt, teil 1

      Hallo,

      ich wollte mal ein paar fotos von dem Korallenwachstum seit 2013 zeigen, in mehreren portionen. teil eins mit meinem mittleren Stein, auf dem nur korallen kleben, die ich bereits ende 2012 hatte.

      grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex