Kaltwasser, 40 Liter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo,

      meine Spinnenkrabbe hat wirklich die Ruhe weg. Aufgeregtes Umherlaufen kennt sie wahrhaftig nicht.
      Auch den Begriff "Standorttreu" nimmt sie sehr ernst. Meist stundenlang.
      Eigentlich wollte ich ja einen kleinen Film drehen, aber ein Foto erfüllt genauso gut den gleichen Zweck.
      Das ideale Tierchen für meditative Kontemplationen... ;)

      byebye
      Edwin
    • Hallo,

      eine von den Austernschalen ist besonders fleissig bei der Bildung von Algensprossen.
      Besonders der einzelne Spross auf Bild 2 ist ungewöhnlich in der Form, bzw. ich habe so einen bis jetzt noch nicht gesehen...
      Auch mein Knorpeltang (Chondrus crispus) meldet sich nach der 2013er Durststrecke endlich wieder.
      Wirklich unverwüstlich. Den Stein mit dieser Alge habe ich nun bald schon 5 Jahre.
      Nebenbei: ich bin so froh auf die NARVA 958 Vollspektrum umgerüstet zu haben. Gerade bei den Algen sieht man einfach, das die Farben stimmen
      Zum Schluß noch die zweite, diesmal cremefarbene Seerose.
      Das Licht wird schon wieder länger (6,5h), Temperatur 11 Grad.

      Bye
      Edwin
    • Edwin schrieb:

      Sind diese irischen grünen und roten Garnelen nicht unglaublich ?
      Man stelle sich einen Schwung von ihnen im Aquarium vor...*seufz*
      Ja schon, aber gegen die schönen Anemonen haben die keine Schnitte :D

      Ich denke einmal, dass es sich bei den Garnelen um sog. Chamäleon-Garnelen (Hippolyte varians) handelt. Die kannst Du auch bei uns an der Nordsee finden. Ich zitiere einmal aus meiner Literatur:

      Bis 3cm lang, Rücken mit deutlichem Buckel, Rostrum etwas kürzer als
      Kopfbrustschild und setzt sich nicht kielartig auf dem Schild fort. Die
      Farbe ist abhängig von den Algen, zwischen denen die Garnele lebt, sie
      kann einfarbig oder gestreift, grün, braun oder rot sein
      . Bei Sonnen-
      untergang färbt sich die Garnele dunkelblau bis dunkelgrün. Nordsee
      bis Kattegat und nördlicher Öresund.

      Gebe mal bei Google Bilder Hippolyte varians ein. Da kommen schon schöne Bilder... Der nördliche Öresund hat noch 10 o% Salzgehalt. Das ist ungefähr soviel wie die Westliche Ostsee. Bin mir nicht ganz sicher, aber die müßten somit auch bei mir vor der Haustür vorkommen. Hatte letztes Jahr auch eine Garnele, die rotbraun gefärbt war. Hatte das Foto bereits im alten Forum veröffentlicht (hängt hier jetzt als Ausschnitt dran). Nach der Beschreibung der Größe ist sie zu groß für eine Chamäleon-Garnele, aber von der Farbe könnte es passen. Alle anderen Garnelen aus meinem Bestimmungsbuch passen jedenfalls nicht, weder von der Färbung, noch von der Größe. Vielleicht kann Dietmar bei der Bestimmung helfen?! (siehe Foto)

      Falls es die gewünschte Garnele ist, kann ich beim nächsten Ostseebesuch einmal versuchen welche für dich zu fangen. Dann brauchst du nur noch Algen in der gewünschten Farbe und die Garnelen nehmen die gewünschte Farbe an.

      Gruß Oliver
    • Ähm, wie jetzt?

      Die auf Deinem Foto, Olli, ist eine Crangon. Aber die in dem Link von Edwin ist keine.

      Gibt es diese grünen und roten nun in der Nordsee oder nicht? Wo sollte man so was finden?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo ihr beiden!

      Also ich denke, so wie ich mittlerweile auch schon geschrieben habe, dass es sich bei meiner um Crangon crangon handelt... allerdings um eine sehr dunkel gefärbte.

      Das was ich oben in kursiv geschrieben habe, ist der Text zur Hippolyte varians aus dem Buch "Der große Kosmos Strandführer - Tiere der Nord- und Ostsee". Im Klartext heißt das, dass es diese Garnelen in der Nord- und Ostsee gibt. In der Ostsee aber nur bis zum Öresund. Ich weiss nicht wie die Autoren das meinen, nur bis nach Dänemark oder auch noch senkrecht runter bis in die westliche Ostsee, denn da ist der Salzgehalt genau so hoch.

      Edwin, das mit der Färbung würde ich genau so deuten, wie du es gesagt hast. So steht es ja auch in dem Buch. Ich denke einmal der Name kommt nicht von ungefähr. Schließlich wird sie Nachts ja auch dunkelblau oder -grün, um sich der Umgebung wie ein Chamäleon anzupassen.

      Ich werde diesen Sommer dann mal meine Augen offen halten und schauen, ob ich sie irgendwo in Seegraswiesen oder Tang keschern kann. Robert, du kannst ja mal an der Nordsee schauen. Oder Sverin vielleicht...

      Gruß Oliver