Turbellarien...was tun?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Turbellarien...was tun?

      HI, wie ich schon erwähnt hatte, bin ich ein 30L Nano am Einfahren. Nun habe ich aber das Problem, das ich Planarien mir mit eingeschleppt habe und diese sich gut vermehren. Die Steine kommen aus meinem anderen Becken, darin sind auch Planarien, jedoch halten die sich in Grenzen.

      Nun hab ich die schon immer abgesaugt, aber iorgentwie werden die nicht weniger sondern mehr...
      Hatte früher schon mal Probleme mit Planarien, jedoch hatte sich das von alleine geregelt. Was habt ihr für einen Tip für mich?

      Einfach weiter absaugen und warten bis die Werte richtig stabil sind oder was gibt es noch?
      Weil Chemiekeule mag ich gar nicht... :negative:





      PS:
      Hi Steffi
      Haben denn Titel noch geändert, damit er später unter dem Richtigen Namen wieder gefunden werden kann, hoff bist mir nicht Böse
      ;)
      :gamer:Jeder macht mal Fehler! jedoch lernt man draus :flag of truce: : seepferd :
    • Sind keine Planarien, sondern Turbellarien ;).

      Mehr als Absaugen wirst Du kaum machen können. Fressfeinde scheiden bei 30 Litern aus und sind meistens auch nicht besonders effektiv. Auf Chemie (a la Flatworm-Stop oder Concurat) würde ich verzichten. Ich würde auf jeden Fall erst einmal Abwarten bis nach der Einfahrphase. Die Turbellarien ernähren sich (unter anderem) von Kieselalgen und die sollten nach der Einfahrphase verschwinden. Mit viel Glück stagniert dann auch die Population oder geht zurück. Darauf zählen kann man aber nicht, da sich Turbellarien vielseitig ernähren und unter anderem auch über Symbiosealgen versorgt werden.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Ja stimmt...das ich immer Süßwasser und Meerwasser durcheinander schmeiße..

      Also Kieselalgen hab ich gar keine...hatte sirekt eine Grünalgenphase und habe dann Caulerpa und andere Algen eingebracht, wodurch sich die anderen Algen auch nicht weiter entwickelt haben. eine Cleaning Crew ist auch schon drin( 3 Einis und 2 Turbo).

      Nun dann wirds wohl beim fleißigen absaugen erst mal bleiben....

      Aber über weitere Tips und Ideen bin ich sehr froh...
      :gamer:Jeder macht mal Fehler! jedoch lernt man draus :flag of truce: : seepferd :
    • Hi Steffi!
      Nach dem Lichtausschalten kannst Du ein kleines punktuelles Licht an der Scheibe anbringen. Da sammeln sich die Tubelarien dann, wodurch Du sie gezielter absaugen kannst.
    • Hallo Steffi
      Also wen du da erst am Einfahren bist würde ich einen Reset machen und das ganze nochmals von vorne Starten.
      Die tönt vielleicht etwas radikal, aber du wirst mit dem Absaugen noch sehr lange brauchen bis du diesen Kampf gewonnen hast.
      Im Weiteren führst du da immer wieder neues Wasser zu und deine Biologie wird dadurch nicht so schnell in Schwung kommen wie du dir dies erhoffst.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Falls Du Dich für einen Neustart entscheidest, würde ich die Steine kurz in Süßwasser baden. Die Turbellarien werden durch den osmotischen Druck relativ rasch abgetötet.

      Ansonsten kann es auch sein, dass sich die Population irgendwann nicht mehr vergrößert. Bei mir sind sie mittlerweile zurückgegangen, obwohl ich das Absaugen aufgegeben habe. Ansonsten kannst Du beim Absaugen übrigens ganz leicht Wasser sparen, indem Du das Wasser durch einen Filterstrumpf oder ähnliches lässt und anschließend zurück ins Becken gibst. Ich behaupte fast, dass Du die Viecher mit Geduld unter Kontrolle bringst!
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hallo,

      vor einiger Zeit hatte ich auch mal einen überschaubaren Befall an ein zwei Korallen.
      Bei mir hat das baden in Ultra Pest Control von FM gut geholfen.
      Die Turbellarien sind nach ein paar Sekunden abgefallen und der Koralle hat das Bad nichts ausgemacht.
      Ich denke es ist (auch bei Steinen) eine schonender Methode als mit Süßwasser.
      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo,

      soweit ich es verstanden habe, geht es hier um die Convolutriloba retrogemma, also nicht um die Acropora-Strudelwürmer. Für diese gibt es von Fauna Marin ein Präparat, das aber meines Wissens nie über die Testphase hinausgekommen ist (Flat Control).
      Liebe Grüße,
      Florian