Welche Anemone ist das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Anemone ist das?

      Hallo allerseits,

      kann mir jemand sagen was das für eine Anemone ist (sie lebt nur im Sand, nicht im Riff) und ggf wann die frühestens ins Becken dürfte bzw welche Erfahrungen ihr damit habt?



      Danke schonmal
      Rebekka


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      LG
      Rebekka
    • Mir würde jetzt schlicht keine andere einfallen, die auch diese leuchtenden Spitzen hat. Form der Tentakeln passt soweit auch. Bin mir aber recht sicher, dass es eine Heteractis-Art ist. Crispa scheidet dabei aus, da dünnere und farblosere Tentakeln und die Malu hat kürzere.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Schau dir mal die Bilder im MeWa-Lexikon an. Magnifica ist unterschiedlich gefärbt. Es gibt auch Exemplare mit weißem Fuß. Und teilweise sieht man sie auf den Bildern auch auf dem Sand sitzen. Bzw.: Auf Deinen Fotos ist sie ja eher zwischen Steine geklemmt, oder?
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Sie leben definitiv auf dem Bodengrund, werden nicht sehr groß, nesseln äußerst schwach.

      Das Problem sind die Nemos, die mein Bekannter aus seinem Becken verbannen muss. Die beiden samt Ane würde er mir schenken - Haupt-Problem: die Standzeit meines Beckens... Nemos waren eigentlich erst für Weihnachten avisiert, logischerweise. Mein Becken steht gerade mal drei Monate aber er muss sie schnell loswerden. Wenn ich sie nicht nehme kommen sie zum Händler und dann wer weiß wohin...


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      LG
      Rebekka
    • Ich kenne keine nicht groß werdenden Anemonen, die auf dem Bodengrund leben, kaum nesseln, hübsch aussehen UND obendrein als Wirtsanemone funktionieren. Deshalb gibt es ja in der Regel keine Alternative zur Quadricolor für kleinere Becken. Ich würde an Deiner Stelle erst einmal herausfinden, WAS du dir da in dein kleines Becken holst ;).
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Wombat schrieb:

      Ich kenne keine nicht groß werdenden Anemonen, die auf dem Bodengrund leben, kaum nesseln, hübsch aussehen UND obendrein als Wirtsanemone funktionieren. Deshalb gibt es ja in der Regel keine Alternative zur Quadricolor für kleinere Becken. Ich würde an Deiner Stelle erst einmal herausfinden, WAS du dir da in dein kleines Becken holst ;).

      Weder Mrutzek noch sonst ein Händler konnte die bisher einwandfrei identifizieren...
      LG
      Rebekka
    • generell ist aber zu sagen:

      fische könnten schon jetzt in das becken ..
      auch bei sangokai und andere kurzmethoden werden fische in tagealte becken gesetzt

      auch bei mir sind die fische nach 14 tagen so nach und nach rübergewandert
      gerade nemos und so sind da eher extrem hart ium nehmen
      nur musst du dann eben auch füttern ...
    • saddevil schrieb:

      generell ist aber zu sagen:

      fische könnten schon jetzt in das becken ..
      auch bei sangokai und andere kurzmethoden werden fische in tagealte becken gesetzt

      auch bei mir sind die fische nach 14 tagen so nach und nach rübergewandert
      gerade nemos und so sind da eher extrem hart ium nehmen
      nur musst du dann eben auch füttern ...

      Mir kommen keine Nemos ohne Ane ins Becken! Also wenn Nemos dann Ane - fragt sich nur welche und ob mein Becken jetzt überhautp schon eine Ane verkraftet ;)
      LG
      Rebekka
    • @saddevil: Das stimmt so aber nicht. Sangokai ist eine Schnellstartmethode, was den Besatz mit Korallen betrifft. Fische gehören am Anfang laut Jörg ausdrücklich NICHT ins Becken, da mit der Fütterung (es geht nicht drum, ob sie hart im Nehmen sind) eine Belastung für's Becken entsteht. Die Destruenten (also die Bakterien, die den ganzen Schmodder abbauen) bauen erst nach und nach eine stabile Population auf. Kurz: Es ist etwas anderes, ob durch schnellen Korallenbesatz etwas organisches Material mit ins Becken kommt, oder ob das frühe Becken konstant durch Fischfütterung und Fischoutput belastet wird. Fische nach 14 Tagen halte ich in ALLEN Fällen für falsch. Und da würde mir auch Jörg nicht widersprechen, denn so habe ich das auch von ihm gelesen.

      Zur Anemone: Die 6 Monate Standzeit sind wirklich nur eine ganz ungefähre Faustregel. Tatsächlich sind Becken in ihrer Stabilität so unterschiedlich, dass ein Becken schon nach 1-2 Monaten stabil genug ist, ein anderes erst nach 7 oder 8 oder nie. DU kennst DEIN Becken und müsstest auch anhand der Wasserwerte und nicht zuletzt dem intuitiven Eindruck entscheiden, ob eine Anemone schon angebracht ist.

      Ergänzung: Es geht nicht darum, ob dein Becken eine Anemone verkraftet, sondern ob die Anemone Dein Becken verkraftet ;).
      Liebe Grüße,
      Florian