Unsere tägliche Portion Plastik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Plastik: Der Fluch der Meere (Dokumentation)

      Schätzungen zufolge gelangen jedes Jahr sechs Millionen Tonnen Plastik in die Meere der Welt - mit steigender Tendenz. Nach Jahrzehnten leichtfertigen Umgangs mit dem vielseitigen Werkstoff sind die Ozeane zugemüllt mit den Relikten der Wegwerfgesellschaft. Die Folgen für das längst nicht vollständig erforschte Ökosystem sind nicht abzusehen. Wissenschaftler weltweit warnen vor den Konsequenzen des unbedachten Handelns. Die Dokumentation bietet einen Überblick über den Stand der Forschung und zeigt, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit es nicht zur Katastrophe kommt.

      [video]www.youtube.com/watch?v=J2txgtZr_fw&list=PLrO0v2Qnm4aBakkcC9LMIGiqwjiYIPkIT[/video]
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Müllkippe Meer, Plastik-Pest im Ozean

      Die Ozeane als riesige Müllkippe: Sammelbecken für den Abfall der ganzen Welt, von kleinsten Partikeln bis hin zu riesigen Teilen. Die Suche nach MH370 hat ein Schlaglicht auf das Ausmaß der Verschmutzung geworfen.

      Hier geht es zum ganzen Artikel.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Erschütternd :fool:

      Kann diese Bilder nicht anschauen.

      Ein Freund von mir hat die Goldige Idee diesen Plastikabfall zusammenzusammeln und wiederzuverwerten. Habe ihm dazu nur Gratuliert und drücke ihm die Daumen, das seine Idee zum Erfolg wird.
      Für ihn in Finanzieller Art und für den Rest ein Plus der Natur zu liebe.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Microplastics worse for crabs and other marine life than previously thought.

      The tiny plastic particles polluting our seas are not only orally ingested by marine creatures, but also enter their systems through their gills, according to a new study. When microplastics are drawn in through this method they take over six times longer to leave the body compared with standard digestion.

      Hier geht es zum vollständigen Artikel.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Roland
      Ja das Weltweit wird nicht so einfach sein, wenn ich mir da Indonesien, Thailand oder andere Südliche Länder anschaue, werden die nicht in der Lage sein dieses zu Berappen.
      Hier fehlt schlicht die Kohle solche Massnahmen umzusetzen.
      Leider bekommen solche Länder erst unseren Standard mit und da steht mal zuerst der Luxus.
      Wie dieser aber Entsorgt wird steht noch ganz am Ende vom Buch wo leider noch nicht geschrieben ist.
      Hier wird meistens Ales neben der Strasse in den Wassergraben entsorgt. Wenn es dann mal stark regnet wird dieses durchgespült und gelangt so nach ein paar Regen irgendwann mal im Meer.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning