Suchergebnisse
Suchergebnisse 201-220 von insgesamt 927.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Möchte ich wirklich Anemonenfische mit passender Anemone? Der Traum der meisten Meerwassereinsteiger sind Clownfische mit passender Anemone. Dieser Traum ist nachvollziehbar, aber zu überdenken. Nicht selten geht es dann um kleine Becken bis 100 Liter oder unter 200 Liter. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich anfangs ein 120 Liter Aquarium mit einer sehr schönen roten meerwasser-lexikon.de/tiere/882_Entacmaea_quadricolor.htmbesessen hatte. Wahrscheinlich war auch die Beleuchtung nicht …
-
Hallo Nina, das Becken sieht schon gut aus! Wenn die bestellten Korallen kommen sollte schon einiges an Korallen vorhanden sein. Ich konnte nicht feststellen, welche Abmessungen Dein neues Becken hat. (Liter) Zu Deiner Wunschliste: Tridacna – Mineralienversorgung wichtig – kleine Muscheln sollten gefüttert werden. Röhrenwurm = Planktonfütterung = Wurmschnecken Seeigel Pink Lady eine Bekannte hat diesen kleinen Seeigel. Aussage: Der verschleppt noch mehr Korallen als der Mespilia globulus. Graben…
-
Bohrschwamm evtl. Aka coralliphaga
Elisabeth - - Plagegeister, Krankheiten, natürliche Schädlingsbekämpfung
BeitragBild eines Bohrschwammes: inaturalist.org/observations/102206220 VG Eklisabeth
-
Der Lebensraum unserer Tiere?
BeitragDanke Siglinde, das ist sehr hilfreich. Ich habe einmal weiter nachgesehen, bei einigen Tieren gibt es richtig viele Angaben. Bei einzelnen Tieren nur sehr wenige. Es ist aber eine Möglichkeit zu mehr Informationen zu kommen. Man muss halt suchen, ob es Infos gibt. Bei den Tiefseetieren scheint richtig Forschungsarbeit im Gange zu sein und es gibt sehr viele Parameter. Es macht ja auch Sinn, wenn man schon in die Tiefen vordringt alles zu messen und die Informationen zu erfassen. Für mich war es…
-
Der Lebensraum unserer Tiere?
BeitragHeute ist mir diese Seite aufgefallen: obis.org/taxon/283712 Den Test habe ich für diese Phymanthus_crucifer einmal aufgerufen. obis.org/ Solche Infos finde ich auch immer wichtig, wenn es wenig Informationen gibt. Bei dieser Art aus mindestens 300 m Tiefe, kommen mir aber Bedenken bezüglich der Temperatur. Evtl. wurde diese doch an der Oberfläche gemessen? obis.org/taxon/288316 Oder hat jemand eine plausibel Erklärung? VG Elisabeth
-
Glasrose oder Röhrenwürmer?
Elisabeth - - Plagegeister, Krankheiten, natürliche Schädlingsbekämpfung
BeitragWurmschnecken Ich denke bei Wurmschnecken sollte man von Fall zu Fall entscheiden. In einem Riffbecken könnte man bei Bedenken, am Abend eine Fütterung mit Staubfutter oder zerkleinertem normalen Futter die Reichweite und Richtung der Fangnetze überprüfen. In einen Riffbecken können sie harmlos sein, in einem Azoo-Becken übernehmen sie sehr schnell das Becken. Die Ungeliebten im Azoo-Becken Röhrenwurm Einen Röhrenwurm kann man sehr leicht an seiner gefiederten Krone erkennen, wenn er aus der Röh…
-
Tunze Macro Algae Reactor 3182
BeitragTunze Macro Algae Reactor 3182 Im Moment bin ich ganz begeistert von meinem neuen Algenreaktor. Für mein Azoo-Becken habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die enormen Nährstoffe zu reduzieren und nach Möglichkeit auch zusätzliches Leben (Mikroorganismen) ins Becken zu bringen. Ende Juli 2023 habe ich den ersten Reaktor in Betrieb genommen. (Jetzt ist es erst Anfang Oktober 2023). Da ich nicht direkt einen neuen Reaktor zu Versuchszwecken kaufen wollte, habe ich im Netz nach Angeboten gestöber…
-
Hallo Burkhard, Zitat von Fellnase: „Kupfer und Zink? Gibt es korrodierende Messingteile, Scharniere am Aquarium? “ ich denke um korrodierendes Metall im Becken müssen wir uns keine Gedanken machen. Es handelt sich um gehaltvolles "Osmosewasser". Das Becken verbraucht offensichtlich bereits die reichlich zur Verfügung gestellten Mineralien. VG Elisabeth
-
Hallo Harald, für die Korallen kannst Du den Kreisel sicher auch mit einer normalen Pumpe betreiben und nicht mit der üblichen Luftzufuhr. Bei Quallenkreisel wird auch nur mit Wasserbewegung gearbeitet. Hier natürlich mit geschützter Ansaugung. Es müsste ja nicht einmal eine reduzierte Ansaugung vorhanden sein, da die Korallen sessil leben und nur die Strömung ein Bewegung sein sollte. VG Elisabeth
-
Hallo, ich habe diesen schon älteren Bericht zur Korallenvermehrung gefunden. reefs.com/magazine/coral-repro…ex-ratios-and-life-spans/ Er enthält wirklich viele Informationen zur geschlechtlichen Vermehrung. Interessant finde ich, daß es viele brütende Korallen gibt. Dies ermöglicht zumindest theoretisch eine Vermehrung in Aquarien. Brütende Korallen entlassen bereits kleine Korallenlarven und keine Eier, diese haben eine größere Chance Fuß zu fassen. Es ist natürlich Voraussetzung, daß geeignet…
-
Bild des Monats August 2023 "Lieblingstier"
Elisabeth - - Besondere Bilder und Videos unserer Mitglieder
BeitragHallo @Torsten81, ein geniales Bild! Herzlichen Glückwunsch! VG Elisabeth
-
Bild des Monats August 2023 "Lieblingstier"
Elisabeth - - Besondere Bilder und Videos unserer Mitglieder
BeitragZitat von Muelly: „Blickkontakt gepflegt und mich oft auf dem Sofa “ Sie sind wie Hunde und haben alles im Blick.
-
Bild des Monats August 2023 "Lieblingstier"
Elisabeth - - Besondere Bilder und Videos unserer Mitglieder
BeitragWie kann es anders sein? Seefeder mit Bewohner. ig-meeresaquaristik.de/index.p…f4219cae48032218ff5b53f80 VG Elisabeth
-
Peitschenkorallen füttern und pflegen Hier meine Bitte: Bitte holt euch die Tiere nur, wenn ihr bereit und in der Lage seid die Tiere mindestens einmal täglich mit Pipette zu füttern. Allgemeine Grundlage: https://ig-meeresaquaristik.de/index.php/Thread/6837-Azoo-Gorgonien-Futter-und-Pflege/ meerwasser-lexikon.de/tiere/2452_Cirrhipathes_spiralis.htm [url='https://ig-meeresaquaris…20230806_102151.mp4[/url] meerwasser-lexikon.de/tiere/768_Swiftia_exserta.htm Keine Peitsche - aber Fütterung identis…
-
Hallo Florian, Zitat von darksidereefing: „Allerdings kommen beide Arten auf bis zu 200m vor und sind wohl dadurch anpassungsfähig gegenüber kühleren Temperaturen. “ ich glaube nicht, daß deine Filigrankorallen aus 200 m Tiefe stammen. Wenn ich es richtig sehe, wachsen sie recht verzweigt. Ich würde zumindest mit Teilen der Tiere einen Versuch der Haltung mit höheren Temperaturen machen. Einmal könnte ich mir vorstellen, daß sie dann schneller wachsen und kühlen ist aufwendiger als heizen. Ich m…
-
Hallo Florian, Zitat von darksidereefing: „Konzeptbecken: Ein Kreiselbecken mit Durchlaufkühler und lebendem Plankton. “ welche Temperatur haben Deine Filigrankorallen. Sind bei den bestellten Tieren die Temperaturangeben? Es gibt doch anscheinend auch welche, die bei 25 Grad gehalten werden können. Ein Kreiselbecken scheint mir gut geeignet zu sein. VG Elisabeth
-
Hallo Florian, schön, daß Du das Forum gefunden hast! Herzlich willkommen! Mit unserer Ausrichtung müssen wir zusammenhalten und uns gegenseitig Tipps geben. Es ist nicht einfach die entsprechenden Bezugsquellen zu finden und Ableger zu tauschen. Leider werden unsere Tiere im Handel nicht gut versorgt. Filigrankorallen hatte ich noch nie gehört. Ich habe einmal nachgesehen und hier Bilder gefunden: inaturalist.org/taxa/51794-Stylasteridae/browse_photos Ich habe dann zunächst gedacht, daß es sich…
-
Hallo Wolfgang, meine zweite Anemonenart, die ich besessen habe war eine Stichodactyla und tatsächlich ist ihr eine Symbiosegrundel zu Opfer gefallen. Dies schreibe ich aber ehr den Bedingungen im sehr kleinen Aquarium und den gerade frisch eingesetzten Fischen zu. Ich gehe nicht davon aus, daß es grundsätzlich so leicht vorkommt, daß Tiere gefressen werden. meerwasser-lexikon.de/tiere/835_Thor_amboinensis.htm lebten in ihr. Eine meiner Täubchenschnecken war in die Min-Max gefallen oder ich woll…