Suchergebnisse

Suchergebnisse 141-160 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mini-Borkum

    Steffi - - Nordsee

    Beitrag

    Da kommt nur 'ne kleine Sturmflut hin.

  • Mini-Borkum

    Steffi - - Nordsee

    Beitrag

    Hier ein paar Fotos der Ronden Plate. Da steht normalerweise immer Brackwasser. Im Winter durch den Regen immer eher Richtung Süßwasser, im August dann ~45g/l Salzgehalt (da leben die Tiere noch problemlos drin). Links vom Bohlenweg ist normalerweise Wasser. Und nicht nur ne Pfütze. ig-meeresaquaristik.de/index.p…b10331f6e0d7d162fbaab289c Da steht normalerweise auch Wasser... ig-meeresaquaristik.de/index.p…b10331f6e0d7d162fbaab289c In dem Rinnsal lebt nichts mehr. ig-meeresaquaristik.de/index.p……

  • Mini-Borkum

    Steffi - - Nordsee

    Beitrag

    Ja, Gespenstkrebschen gibt es zur Zeit massig!

  • Mini-Borkum

    Steffi - - Nordsee

    Beitrag

    Gestern war ich mal wieder auf Borkum. Der Hafen ist recht öde gewesen, keine Garnelen, nur ganz paar Mysis, aber ein großer Schwarm klitzekleine Heringe. Der Bewuchs an den Schwimmstegen erholt sich ganz langsam. Moostierchen fangen an zu wachsen, Algen (hauptsächlich Meersalat) wächst auch wieder und ein paar Seescheiden. Anschließend war ich noch zu Besuch im Aquarium. Wegen der Hitze waren Fotos nicht möglich, das Kondenswasser lief in Strömen von den Scheiben. Ich habe dann mal für verschwo…

  • Mini-Borkum

    Steffi - - Nordsee

    Beitrag

    @@win Ich auch noch nie! In der Theorie wusste ich, das sie ein Larvenstadium haben, aber nicht, dass die Dingelchen aussehen wie kleine Fische und auch so herumschwimmen.

  • Mini-Borkum

    Steffi - - Nordsee

    Beitrag

    Mal kurz durchwischen... Gestern war ich in Norddeich, bisschen Wasser holen und eine kleine Kolonie Botryllus sp. (wahrscheinlich schlosseri, die besiedeln ja die ganze Welt) geholt und erstmal in Quarantäne gepackt. Heute morgen (noch ohne Brille) geguckt, da schwimmt was. An Fischchen gedacht, zu meiner Bekannten geradelt und Nauplien geholt. Dann mal ein paar der Wusels rausgeholt und fotografiert Es sind keine Fischchen, es sind Seescheidenlarven Samstag will ich mal nach Borkum rüber und …

  • Gestaltet euer Umfeld bunter

    Steffi - - Über den Tellerrand

    Beitrag

    Ich hatte vor 3 Jahren auch drei Pärchen Medaka in meinem Gärtchen, leider waren sie in dem kalten, nassen Sommer hier oben recht schnell tot Ich fand diese Fischchen super niedlich

  • Teilzeit-Fensterbank NordseeNano

    Steffi - - Nordsee

    Beitrag

    Meine Grundeln haben oft gebalzt, aber ihnen war nie eine Muschel gut genug. Das Männchen war extrem wählerisch

  • Teilzeit-Fensterbank NordseeNano

    Steffi - - Nordsee

    Beitrag

    Wow, das war so schön! @Harald Das sind die Strand/Schlamm/Sandgrundeln (drei kaum zu unterscheidende Arten) die hier oben die Küste unsicher machen. Sehr robuste Fische, was Salinität und Temperatur angeht und sie fressen alles (an Futter, total unkompliziert).

  • Gestaltet euer Umfeld bunter

    Steffi - - Über den Tellerrand

    Beitrag

    Die Badeinsel ist cool! Iris außer Rand und Band ig-meeresaquaristik.de/index.p…b10331f6e0d7d162fbaab289c Das ist übrigens der Teich im Gärtchen, bzw. dessen Flachwasserzone Nach der Blüte kommt die Gartenschere. Das Problem ist, das ist alles verwurzelt, man bekommt nichts wirklich raus. Momentan sind da noch viele Hummeln am tanken, deswegen lasse ich das noch komplett stehen. Was dieses Jahr irgendwie gar nicht so mag, ist die Seerose.

  • Gestaltet euer Umfeld bunter

    Steffi - - Über den Tellerrand

    Beitrag

    Puh, keine Ahnung, sieht aber hübsch aus! Das untere ist 'ne Glockenblume

  • Dein neues Aquarium ist wunderschön! Ich drücke dir die Daumen, das es so wird, wie du es dir vorstellst

  • Gestaltet euer Umfeld bunter

    Steffi - - Über den Tellerrand

    Beitrag

    Ich war auch schon im Gärtchen aktiv Die Kübel und Wannen vor dem Haus sind jetzt komplett bepflanzt. ig-meeresaquaristik.de/index.p…b10331f6e0d7d162fbaab289c Jedemenge Tomaten und die erste Pflücksalat-Generation, plus Rosmarin vom letzten Jahr (der fühlt sich Richtung Süden sehr viel wohler als im Nordgärtchen), eine neu Chilipflanze und mein Hokkaido plus meine Zucchini (sitzen noch in einem Kasten und wachsen noch etwas, bevor ich sie zu den Schnecken hinters Haus setze). Die Tomaten blühen …

  • Die varians überleben auf Borkum auch, da sind sie quasi in den Salzwiesen gefangen und leben dort im Flachwasser. Das hat im Winter mit ordentlich Regen fast keinen Salzgehalt mehr, bei Sturmflut dann bisschen mehr und im Sommer hatte ich mal 45g/l Salzgehalt gemessen und da ging es ihnen auch noch gut. Im Winter friert das auch großteils zu, ist ja kaum Salz drin. Die elegans kommen auch mit wenigen Grad zurecht, die überleben ja auch in der Nordsee.

  • Vermehren der Blaukrabben dürfte schwierig werden, weil die Larven -laut Tante Wiki- Probleme mit niedrigerer Salinität haben. Das könnte dann nur im Bereich rund um Dänemark klappen.

  • In der Nordsee wird die Blaukrabbe recht regelmäßig von den Krabbenfischern rausgeholt. Die Exemplare werden aber oft schon an Bord verspeist, sollen echt lecker sein. Ist die Frage, ob die Blaukrabbe auf Dauer mit einer niedrigeren Salinität zurecht kommt (wegen Totfund). Und als Schwimmkrabbe sind sie wieder ziemlich aggro. Edit: Blaukrabben haben keine Probleme mit niedriger Salinität, aber deren Larven. Sagt Tante Wikipedia.

  • Ein unbekannter Putzer aus dem Exotarium in Frankfurt. In einer kleinen Gruppe piddelten diese wunderschönen Garnelen die Rückwand ab. Sie waren ca. 6-8cm lang (ist im Meerwasser auf eine etwas größere Distanz immer schwer abzuschätzen). ig-meeresaquaristik.de/index.p…b10331f6e0d7d162fbaab289c Wenn jemand Hinweise geben kann, bin ich sehr dankbar. Auf den Schildern war genau nichts zu ihrer Herkunft oder zu ihrer Bezeichnung zu finden.

  • Gestaltet euer Umfeld bunter

    Steffi - - Über den Tellerrand

    Beitrag

    So sah es Freitag hier oben auch aus. Alles weiß. Heute hat hier oben den ganzen Tag die Sonne gescheint.

  • Gestaltet euer Umfeld bunter

    Steffi - - Über den Tellerrand

    Beitrag

    In meinem Schattengärtchen fängt es ganz zaghaft an zu blühen. Die Anemonen sitzen sehr günstig, die bekommen jetzt die ersten Sonnenstrahlen ab. Alles andere sitzt noch im Vollschatten (seit Ende Oktober). ig-meeresaquaristik.de/index.p…b10331f6e0d7d162fbaab289c Die Anemonen gucken in die falsche Richtung ig-meeresaquaristik.de/index.p…b10331f6e0d7d162fbaab289c Die kleinen Osterglocken blühen schon, die großen brauchen noch mindestens 2-3 Wochen. "Mein" Gärtchen ist immer extrem spät dran.