Fadenalgen im Nano - was tun dagegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • N'abend Steffi,

      das sieht wirklich nicht nach Original-Mexikanern aus. :D Das gedrehte Deckelchen ist bei denen ja eigentlich
      obligatorisch. Wie waren denn die Porzellankrebse ? Ansonsten mal ne Mail an Daniel schicken, er beantwortet
      in der Regel alle Nachfragen und Wünsche.

      Ich habe mittlerweile 4 oder 5 mal bei ihm bestellt und war was Aussehen, Größe und Gesundheit der Tiere
      anging immer hochzufrieden und vor allem der Preis war bei der Qualität der Tiere immer mehr als fair. Lag
      meistens weit unter dem Preis der hiesigen Händler vor Ort.
      Darunter waren unter anderem 1 Pärchen Kardinalsgarnelen, 1 Pärchen rote Mandarins (Moyeri) und 1 Pärchen Fridmanis.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hallo Steffi,

      das ist ja spannend, auf das Operculum hab ich bisher nicht geachtet, aber so ein gedrehtes Schmuckstück liegt tatsächlich in meinem Nano, wo ich ja eine der Schnecken eingesetzt hatte, die leider bald gestorben ist.

      Na, ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass sie trotzdem gut Deine Algen vertilgen :clapping:

      LG, Patricia
      LG, Pat
    • Hallo Henning,
      vorher hatte ich von Eheim eine LED mit 24W und jetzt eine Aqua Medic Ocean Light Twin mit 2x36W, die läuft auf 70% meine ich.
      Nach 1,5 Wochen etwa hab ich die ersten Fadenalgen bemerkt und auch Cyanos. Die sind mittlerweile weg. Die Fadenalgen wachsen schön.
      Das ganze haben mir meine Euphyllias und Gonioporas/Alveoporas krumm genommen. 2 Euphys sehen mehr schlecht als recht aus und zwei Gonioporas habe ich schon weg gemacht. :sorry:
    • :hi: Nicole

      nickyp schrieb:

      und jetzt eine Aqua Medic Ocean Light Twin mit 2x36W, die läuft auf 70% meine ich.

      Da hast du eine Rechte Steigerung gemacht. Von 24 auf 72Watt, mit 70% sind dies noch immer doppelt so viel wie du davor über dem Becken hattest.

      Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine man kann da den weisen und den blauen Kanal einzeln Dimmen.

      In welchem Abstand hast du dieses Modul zur Wasseroberfläche?
      Wenn du die fast gleich wie deine alte Lampe hattest, würde ich da nochmals etwas Reduzieren 50% und dann langsam etwas steigern.
      Dieses Modul gibt Linien ins Becken wie ich es meine, also eine Enge Optik die hier viel Energie auf den Punkt bringt.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,
      die Lampe ist viel weiter oben als die Eheim. Die Eheim lag auf dem Beckenrand auf, also ca. 5 cm über der Wasseroberfläche. Die Aqua Medic ist bestimmt 30 cm drüber. Müsste ich mal nachmessen. Ich kann schlecht schätzen.
      Ich meine ich kann dann blau und weiß extra dimmen. Soll ich das machen? Wenn ja wie?
      Danke für Deine Hilfe schonmal im Voraus :good2: :wink:
    • Hallo Steffi,

      ich kämpfe ja auch schon länger gegen irgendwelche Faden- (oder Derbesia?) Algen in meinem Riffbecken und habe mir jetzt bei Nemo-Aquaristik 10 Fluctuosa Schnecken geordert.
      Davon kann ich dir sicher eine abtreten...

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Meine Einsiedler erzeugen gerade Ersatzhäuschen ;( 2 Schnecken (50%) haben sie schon gehimmelt... Bringt's einfach nicht mit den Kaspern und Schnecken. Obwohl die Schnecken riesig sind im Vergleich zu den Einis.
      Wobei die Schnecken auch auf diese Fadenalgen scheinbar keinen Bock haben, fressen sie nicht.

      Ernüchtert stelle ich meine Zahnbürste wieder für den Job ein. Ich schrubbe dann mal wieder... Irgendwann werden sie wohl aufgeben. : seufz :
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Eine kleine und eine ganz große Schnecke leben noch.
      Ich zupfe weiter fleißig und finde, es wird etwas besser mit dem Grünfutter. Ich habe jetzt außer dem PO4-Adsorber auch noch Drahtalgen im Aquaclear drin.
      Größte Problemzone ist immer noch meine Orgelkoralle. Dort zupfe ich sie raus so gut es geht, aber meine ganz kleinen Einsiedler gehen da auch bei und zupfen noch nach. Die Schnecken kommen da überhaupt nicht ran.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo,

      da ich letztes Mal von Nemo Aquaristik auch keine echten "Mexikaner" bekommen habe, bin ich nun zufällig im Shop von Ricordea-Bay über welchen gestolpert.
      Ich habe mir auch gleich ein Foto schicken lassen. Noch einmal falsche Schnecken kriegen, ist ja doof. Es sind hier die echten "Mexikaner" vorrätig.

      Also wer noch welche sucht...

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017