450L zum entschleunigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • chrille schrieb:

      Hab grad noch ein anderes Problem. Da ich mich ja nun doch näher mit dem Ganzen beschäftige, habe ich heute das Technikbecken umbauen wollen.... Kacke! Klappt nicht so richtig, denn mir ist beim rausschneiden nicht nur eine Trennwand kaputt gegangen, sondern ist das Becken für meinen Unterschrank zu hoch. Ich habe durch die eingelegte Bodenplatte eine Innehöhe von 64cm. Das gebrauchte Technikbecken ist 45cm hoch. Das ist viel zu knapp um mal drin rum zu werkeln.

      Hallo Christian

      Wäre doch zu einfach wenn es keine Probleme geben würde. :wink:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • chrille schrieb:

      Das ist viel zu knapp um mal drin rum zu werkeln.

      Na deine filigranen Banker-Griffel kriegste doch auf 19cm locker untergebracht :D

      Und jetzt woill man loslegen und dann hat dein neues Technikbecken sechs Wochen Lieferzeit...

      Laß' dich nicht entmutigen; ohne Probleme wär's doch langweilig 8)
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Moinsen,

      na ganz so schlimm ist es dann nicht. Hab gestern das neue TB bestellt, in 8mm Glas und Wulstverklebung. Hab mir sagen lassen, dass die Wulstverklebung noch mal etwas anders "abfedert" und Vibrationen minimieren soll. Lieferzeit ca 14 Tage, also erst im Januar.

      Dafür werde ich heute die Schrankverkleidung bestellen. Habe anthrazit beschichtete Platten gefunden, die fast den gleichen Farbton haben wie die Wohnzimmermöbel. Das sieht richtig gut aus. Gleich noch mal im Hellen das Muster dagegen halten und dann geht die Bestellung raus. Immerhin kämen die dann nächste Woche :thumbsup:

      Bis dahin werde ich eine neue und extra dicke Stromleitung verlegen, die extra abgesicher ist. Die soll dann in einem eigenen Sicherungskasten im Unterschrank enden.
      Es gibt also genug zu tun, lassen wirs liegen :D
    • Soooo,

      gestern habe ich die Gunst der Stunde genutzt und den Schrank runter getragen. Passte ganz gut, dass mein Schwager da war :D
      Jetzt habe ich auch endlich einen bildlichen Eindruck von dem Stellplatz. Der Hängeschrank muss auf die rechte Seite der Wand und dann ist die Ecke auch gleich luftiger. Der Unterschrank samt Becken wander noch 10 cm in die Ecke, so dass das Bedienelement der Heizung neben dem Becken ist.

      Nur mit dem Anthrazit der Platten bin ich unschlüssig. Es ist etwas heller, und ich weiß grad nicht ob es passt... muss ich mal auf mich wirken lassen.



    • :hi: Christian

      Nimmt ja rasant Gestalt an dein neues Projekt. :good:

      chrille schrieb:

      Nur mit dem Anthrazit der Platten bin ich unschlüssig. Es ist etwas heller, und ich weiß grad nicht ob es passt... muss ich mal auf mich wirken lassen.

      Naja da würde ich auf jeden Fall dann mal eine Zweitmeinung einholen. Wäre schade wen es auf die Fläche dann störend wirken wird.

      Mit einem komplett anderem Farbton auch schon rum gespielt?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hai,

      Henning hatte recht und nun habe ich die Verkleidung in Schwarz bestellt. Der anthrazitfarbene Ton stach sich zu sehr.

      Ebenso hab ich einen Abschäumer erstanden, der wohl nur 2 Monate genutzt wurde. Bin gespannt wann er hier aufschlägt.

      Ich habe mal eine praktische Frage: Ich habe 3 Bohrungen im Ablaufschacht. Soweit so gut, nur da es ein "gebrauchtes Becken" ist, sind es nicht meine vorher bestimmten Durchmesser.
      Vorhanden sind 1x 25mm, 1x32mm und 1x40mm (jeweils der Rohrdurchmesser). Ich bin grad unschlüssig ob ich das 32er Rohr oder das 40er Rohr als Hauptablauf nehmen soll. Was meint ihr?
    • :hi: Christian

      chrille schrieb:

      Vorhanden sind 1x 25mm, 1x32mm und 1x40mm (jeweils der Rohrdurchmesser). Ich bin grad unschlüssig ob ich das 32er Rohr oder das 40er Rohr als Hauptablauf nehmen soll. Was meint ihr?

      Meine Wenigkeit würde das grösste Rohr für den Ablauf wählen.

      Wie Gross ist den der Abgang deiner Rückförderpumpe?
      Sind die Löcher für die NW Rohr oder die Bohrdurchmesser im Glass?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Dirk,

      ich bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Die Scherwände kriegste im Baumarkt, sind beschichtete Spanplatten.
      Der Vorteil von Boschprofilen wäre bei 120cm länge, dass du nur eine Stütze brauchst! Marine Systems macht immer 50er Schritte, müsstest du mal anrufen ob da auch eine reicht.
      Die Höhe von 75 würde ich auf jeden Fall nehmen. Meines ist 70 und das wäre mir beim nächsten mal zu niedrig.
    • Nabend,

      hab heute einen Anruf vom Bauhaus bekommen, meinen Platten sind doch noch dieses Jahr fertig geworden. Das war mal ne gute Nachricht :thumbup:
      Also frisch motiviert zum Bauhaus und die Platten abgeholt. Es sind 18mm schwarz beschichtete Platten, direkt im Bauhaus mit ABS Kanten umleimt. Sieht super aus, nur sind noch alle Platten recht staubig. Auch ein paar Kleberreste müssen noch entfernt werden, aber dann bin ich für den Hinweis für eine weitere Farbe echt dankbar @Henning!

      Probehalber sieht es so aus:



    • Hi Christian,
      sieht gut aus :thumbup:
      Was liegt bei dir unter dem Laminat?
      "Mein" Problem solltest du vermeiden; durch die Trittschalldämmung biegt sich das Laminat weg.
      Das führt zum einen dazu, dass sich ein Spalt zwischen Fußleiste und Laminat bildet.
      Damit könnte ich ja noch leben; aber leider habe ich inzwischen Wölbungen im Laminat, weil durch das enorme Gewicht des Beckens die Materialausdehung in die Wandfugen nicht mehr funktioniert. :grumble:
      Eine wirklich gute Idee, wie man das auch optisch ansprechend hinkriegt habe ich auch noch nicht.
      Was ich beim nächsten Beckenwechsel machen will: Laminat ausschneiden; Unterschrank auf den Estrich und um den Schrank ein U-Profil, in dem sich das Laminat bewegen kann.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Henning schrieb:

      Moin Christian

      Sieht gut aus. :good:

      chrille schrieb:

      aber dann bin ich für den Hinweis für eine weitere Farbe echt dankbar
      @Henning!
      Probehalber sieht es so aus:

      Für was brauchst du eine zweiten Farbe?

      Guten Morgen zusammen,

      sorry Henning, das war ein Missverständnis. Du hast mir den Tip mit einer ganz anderen Farbe als Anthrazit gegeben. Da bin ich dann auf Schwarz gekommen. Jetzt soll nichts weiter dazukommen lach

      @Achim: das ist KlickVinyl. Da ist eine 1mm Folie drunter, und das Vinyl ist 5mm und darunter ist direkt der Estrich. Da ist überhaupt kein Platz zum nachgeben, zumal das Vinyl so hart im Nehmen ist, dass man das fast schon industriell nutzen kann.

      Ich habe bei einem Freund das gleiche Problem erlebt wie du es hast. Er wollte aber keinen Beckenwechsel oder langwierigen Umbau. Wir haben kurzerhand das Laminat rund um den Unterschrank gecuttet und den Wunsch seiner Frau nach einem neuen Boden erfüllt. Was unter dem Schrank ist, ist ja egal. Evlt. kannst Moni so auch ne Freude machen :D
    • Moin Achim,

      chrille schrieb:

      Wir haben kurzerhand das Laminat rund um den Unterschrank gecuttet .... Was unter dem Schrank ist, ist ja egal. Evlt. kannst Moni so auch ne Freude machen :D
      das habe ich bei mir genau so gemacht, bei rund 5 laufenden Metern ums Becken war das mit Multimaster und guten Sägeblättern kein Problem.

      Gruß Guido

      ****************************************************************************************************************************************************************************************

      Moin Christian,

      ich habe ja auch eine dunkle Verkleidung unterm Becken und überlege mir diese folieren zu lassen, weil fast 5m² dunkler Fläche doch schon sehr
      erdrückend wirken.

      Mir fehlen nur die passenden Unterwassermotive in entsprechender Auflösung...

      Aber du hast das ja jetzt vermutlich bewusst passend zur Einrichtung gewählt, ist ja auch immer eine frage des persönlichen Geschmacks.

      Gruß Guido
    • chrille schrieb:

      Evlt. kannst Moni so auch ne Freude machen :D

      DU machst hier gerade die Preise kaputt :D :D
      Freunde wie dich und du brauchst keine Feinde :P

      Wird aber leider nicht funktionieren, da das Becken nicht direkt an der Wand steht und ich nicht hinter das Becken komme.
      Und der Unterschrank hat ohnehin schon bessere Zeiten gesehen (geht ins 24. Jahr ;) )
      Über kurz oder lang werde ich wohl an einem "Generalumbau" nicht vorbei kommen :fie: :dash:

      Habt ihr denn eine Dehnungsfuge um den Schrank gelassen? Sonst haste ja über kurz oder lang woeder das gleiche Problem :grumble:
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim