Das 54 Liter Ruhrpottpöttchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Dirk

      Habe bei einem Freund vor Jahren eine Tolle Variante als Rückwand gesehen.
      Er hat diesen Bereich mit Holzplatten, die er als Landschaft zugeschnitten hatte eine super Raumwirkung erzeugt.
      Dieser Raum (5-10cm) wurde dann noch mit Licht geschummert. Hat eine super Tiefenwirkung ergeben.
      Bedingt natürlich eine aktiver Rückwandreinigung als es Achim macht. 8)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi Henning!
      Danke, für den Tipp!!
      Aber...
      Zu meiner Faulheit, die Rückscheibe regelmäßig zu reinigen (was in dem Zuge ja auch die Seitenscheiben beinhalten würde), kommt die Tatsache, dass die Steine aufgrund der geringen Tiefe hinten und seitlich anliegen. Somit bliebe immer ein "Rand", welcher dann auch ziemlich beknackt aussieht...
      Ausserdem isses ja auch kein riesiges Schaubecken, sondern eigentlich nur für Ableger gedacht, was anstelle von Lichtrasterplatten durch einen kleinen Steinaufbau etwas aufgeschönt wurde.
      Zudem mag ich den Bewuchs von Kalkrotalgen! :thumbup:
      BTW:
      Heute habe ich die Lampe programmiert.
      Mann muss begreifen, wie sie tickt, da sie nicht wie die Maxspect kontinuierlich auf die nächste Stufe hindimmt, sondern den Dimmvorgang erst zu der eingestellten Uhrzeit durchführt.
      Da wird noch etwas Feintuning nötig sein, was aber durch die 7 möglichen Einstellungen zzgl. Ausschaltzeitpunkt einige Variationen bieten kann!
      Gerade hat die Blaulichtphase begonnen, und die erscheint in meinen Augen richtig fett, was den Charakter des Lichtes betrifft!!! :thumbsup:
    • Tach...
      Der ganz normale Wahnsinn nimmt seinen Lauf.
      Vor drei Tagen ist der erste Besatz eingezogen, den ich bis heute immer wieder etwas aufgestockt habe.
      Dazu zeigen sich Kieselalgen, Cyanos, Makroalgen, Asterinas, Borstenwürmer, etc...
      Was oder wer sich noch nicht gezeigt hat, ist eine Krabbe, welche mir in der Nacht die Korallen umstellt, und die Ablegersteine in diverse Zwischenräume bugsiert. 8o
      Ausziehen wird sie aber nicht brauchen!
      Auf die übliche Bakteriendosierung verzichte ich ganz; lediglich Sangokai soll die Dinge in Gang bringen...

    • Tag 11,
      und ich hab nix zu meckern!
      Oder fast nix...
      Mittlerweile sind knapp 40 Ableger eingezogen, welche, den Umständen entsprechend (geschnitten, geklebt, verdrahtet etc.), recht gut stehen!





      Die Sangokaidosierung ist zwar für den Übergang nicht ganz so einfach, wenn z.B. mal ein halber Tropfen zugegeben werden muss, aber da pantsche ich mir selber was zurecht, weil ich die Nanoedition nicht nutze...
      Zufälligerweise habe ich noch ein paar Halterungen vom Dennerle gefunden, sodass ich nun doch eine Abdeckung über das Becken machen kann. So kam mir dann die Überlegung, vielleicht einen knallenden Krebs nebst Grundel einzusetzen! :D
      Dazu muss ich aber ersteinmal einen Kieferwurm fangen, was ich hiermit versuche:



      Nein, das ist keine Flöte, sondern die vereinfachte Version einer Wurmfalle.
      Drinnen steckt leckeres Frostfutter, was der verdammte Wurm aber noch nicht herausgefunden hat oder in ignoranter Weise verschmäht, da er es tunlichst vermeidet, die Falle aufzusuchen... 8o
      Aber ich krieg Dich schon...!!!
    • Hallo Dirk,

      gefällt mir Dein Ablegerbecken!

      Habe irgendwo gelesen das man solche Kieferwürmer mit Muschelfleisch locken kann... vielleicht klappt auch Rotlicht, zumindest die Fische sollen es ja nicht sehen können... dann könntest Du Nachts unbemerkt auf Jagd gehen?

      Viel Erfolg! :ninja:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Wie hat es Freddy Krüger immer prophezeit: "Ich krieg Dich schon...!"



      Heute Nachmittag habe ich mir die Mühe gemacht, den halben Steinaufbau auseinander zu nehmen.
      Natürlich war es der unterste Stein, in dem ich den Wurm vermutet habe.
      Ich hatte mich schon auf eine längere Such- und Jagdaktion eingestellt, anstelle von Osmosewasser Kaffee in den 20 Liter Kanister gefüllt,
      doch dann ging alles recht schnell!
      Der Stein wurde beidseitig mit Süßwasser geflutet, wonach sich der Wurm mit ziemlich ekeligen Geräuschen aus seiner Behausung drückte...
    • Glückwunsch Dirk!!!

      Der ist aber noch seeehr klein, ein Babyy.... fast süß, aber nur fast :ill: :monster:


      Bekommt er ein eigenes Becken? Bissl Platz haste doch bestimmt noch :crazy:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Diese Würmer sind ein Grund warum ich keine neuen lebenden Steine haben will
      Christian, das ist natürlich ein echtes Argument, was ich auch so akzeptiere!
      Aber es sind ja nicht nur Schädlinge, welche man sich mit dem LS einschleppt...
      Außerdem sehe ich in der aktuellen Situation auch einen gewissen Erfahrungswert!
      Gut, hätte ich den Wurm nicht gleich auf Anhieb erwischt, würde ich vielleicht anders antworten...