Ist Dest. Wasser/Osmosewasser aus dem Baumarkt (in meinem Fall DM-Drogerie) wirklich ungeeignet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • hallo nochmal danke,

      das polypenbild ist bei den Montiporen sehr gut, die wachsen auch ordentlich nur eben sahen sie farblich mal schöner aus. Vielleicht ging es ihnen vorher schlecht?

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • HAHA..
      wie viel Mitras hast du?

      Deine Daten auf deinem Profil scheinen ja nicht ganz aktuell zu sein.. (oder woher kommt das zweite Becken plötzlich?)
      Am besten wäre eine genaue Auflistung deiner Umgebung (eventuell eine Beckenvorstellung, wenn du Lust hast?): Heißt Technik, Leuchte (evtl. Einstellungen), Salz, Besatz, Zugaben, Pflegeturnus usw.
      Dazu noch Bilder von den "betroffenen" Tieren.

      Edit: Ach du hast das Becken gewechselt? Achsooo
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Hallo,

      die angaben in meinem Profil beziehen sich auf das neue 250 liter-becken (das steht doch alles dort ?( )
      3x Mitras,
      3x turbelle (6045 und 6015),
      10-20 % wasserwechsel pro woche bzw. ab und zu alle 2 wochen.
      Red-sea pflegeprogramm (calzium, Karbonate, Spurenelemete)
      NO3 n.n. (wg. Algen?) PO4 0,04 bis 0,06 ( beides red sea).
      fütterung frofu: mo: artemia, di: cyclops, mi: Krill, do: Lobstereier, fr: mysis, und fast täglich reef energy
      2x mandarin, 2x blaustreifenseenadel, 1x Höhlenlippfisch (ergänzung durch 2. lippfisch und symbiose nächste woche)
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Huhu,
      der Nitrattest von RedSea hat nur eine Genauigkeit von 2ppm, heißt wenn dein No3 n.n ist kann es sehr wohl vorhanden sein. An sich sollte das Verhältnis zwischen N und P bei 16:1 liegen, liegt dein Nitrat bei knapp 1ppm könnte es hinkommen. Aber weiß weiß ich schon.... Sieht alles recht ordentlich aus, möglicherweise nehmen sie dir einfach den Umzug krum oder der neue Standort ist nicht optimal.

      Wie groß war das Becken mit den abgerundeten Ecken?
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • AlexU schrieb:

      Karin schrieb:

      DM Zeug (KLAX) heute noch für mein Phytoplankton, aber da freu ich mich ja über Algen

      Hallo,

      vielleicht wächst deshalb mein meersalat so gut :huh:


      zitat: "Das Wasser aus Ihrer Leitung ist, in den meisten Fällen, völlig
      ungeeignet für den Betrieb eines Meerwasseraquariums. Ebenso verhält es
      sich oft mit destilliertem Wasser aus dem Baumarkt.
      In beiden Wasserquellen sind oftmals Schadstoffe (Cu, Al,...) und/oder
      Nährstoffe (NO3, PO4,...) enthalten, die sich negativ auf Ihre
      Aquarienbewohner auswirken würden.
      "

      Also über das Nitrat würde ich mich freuen, aber Kupfer und Aluminium wäre doof. Warum das in dem Baumarkt-Wasser drin sein soll weiss ich natürlich nicht. Auch darum frage ich.

      Teste doch mal Dein Leitungswasser - Aussage: oftmals, heißt nicht immer.
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • dann frag einfach später im jahr nochmal nach, vielleicht steht es dann immernoch rum :)

      Ich habe vorgestern einem freund einen ableger der grünen monti geschenkt, er hat leuchtstoffröhren und ein anderes Salz. Ausserdem benutzt er anderes osmosewasser. Ich werde mal fragen, ob sich bei ihm die farbe ändert. ich selber kann die Monti nicht umstellen, das ist meine volumiöseste Koralle. Ausserdem ist es auch die bewohnteste (alle sexy shrimp, die einsiedler zum schlafen und ab und zu höhlenlippfisch-tarnung) die will ich nicht bewegen.

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Hallo zusammen

      Mit dem destilierten Wasser ist auch wieder so eine Glaubenssache. Habe schon was weiß ich, wie viele Hersteller ausprobiert. Unterschiede habe ich nie feststellen können. Selbst beim Wasser was die Bezeichnung Pharmazeutisch rein für den Klinikbedarf bezeichnet, kein Unterschied außer beim Preis. Eins haben aber alle gemeinsam es ist Silikat im Wasser, da beißt die Maus kein Faden ab.

      Da benutze ich doch weiter unser Leitungswasser, wie schon all die Jahre vorher. ;)

      Sicher alle können es nicht, aber wenn ich es nicht könnte, würde ich von vorne rein ein System mit Austauschharzen bevorzugen. Aber das ist nur meine Meinung.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      muß dir hier vollkommen recht geben mit dem des. Wasser. Mußte es auch mal gezwungener Maßen eine kurze Zeit lang nehmen. SIlikat war immer drin, wenn auch nicht all zu viel, aber eben drin. Habe mir dann von Cralla einen Vollentsalzer zu gelegt. Damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, da der Vollentsalzer einfach an den Wasserhahn angeschlossen wird uns was auf der anderen Seite rauskommt wird voll genutzt, also ohne verluste vom Wasser was in den Abguß wegläuft. Wenn das Harz aufgerbraucht ist, kann es selbst regeneriert werden.
      Aber wie gesagt, daß ist alles eine Ansichtssache ob Vollentsalzer, Osmoseanlage, Leitungswasser, oder des. Wasser, das muß jeder mit sich ausmachen.

      VG Jürgen
    • Huhu Alex,
      von der Art hab ich auch ein Tier. Allerdings kann ich dir nicht sagen woran es liegt, ist bei mir ein recht einfaches Tier und hat sich schnell eingelebt. Ich kann dir mal berichten ob meine beim Standort- und Lichtwechsel die Farbe ändert, vielleicht kann man so herausfinden, weshalb sie gräulicher wird.
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • AlexU schrieb:

      Ich habe vorgestern einem freund einen ableger der grünen monti geschenkt, er hat leuchtstoffröhren und ein anderes Salz. Ausserdem benutzt er anderes osmosewasser. Ich werde mal fragen, ob sich bei ihm die farbe ändert. ich selber kann die Monti nicht umstellen, das ist meine volumiöseste Koralle.

      Vorschlag: Wechsel dein Salz

      Nimm z.B. das AMA Royal Nature Meersalz oder TM pro reef

      Damit die zuviel an Spuries und dein Kaliumgehalt in "normale" Bahnen kommen. Nachteil: Deine zahlreichen Algen werden sich dann reduzieren.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Tigerente76 schrieb:

      Damit die zuviel an Spuries und dein Kaliumgehalt in "normale" Bahnen kommen. Nachteil: Deine zahlreichen Algen werden sich dann reduzieren.

      hallo,

      der kaliumghalt liegt bei 400 ppm. Das ist doch normaler als normal, oder? anderes salz ist langfristig zu überlegen, ich habe nur dummerweise noch 20 kg redsea coral pro.

      grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex