Neustart pflegeleichtes Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Neustart pflegeleichtes Becken

      Hallo Zusammen

      Am 21. Januar kamen meine letzten Azoo's weg und mein Becken bekam mal zwei Monate ruhe um sich halbwegs zu regenerieren. Die massive Fütterung wurde langsam über die Zeit runtergefahren und das Becken mit den Korallen aus dem Refugium neu besetzt. Die drei im Kreislauf befindlichen Becken wurden nach der 2-monatigen Regenerationsphase getrennt und das kleine Algenrefugium aufgelöst. Aktuell betreibe ich also zwei getrennte Becken, wobei das zweite komplett neu eingerichtet wurde.
      Das aktuell besetzte Becken ist mein 60x60x40 cm Würfel, der damals die Azoo's beheimatete. Daher sind auch die Nährstoffwerte noch immer relativ hoch. Das scheint die eingesetzten Korallen aber wenig zu stören, denn im Vergleich zu vorher sind die Werte eher niedrig.
      Beleuchtet wird das Becken mit einer Maxspect 420R 120W 10'000 K. Die Beleuchtung hatte ich damals für mein Refugium gekauft, daher die 10'000 K Variante. Mir gefällt das Licht deutlich besser als das normale blaulastige Licht. Da die Lampe nicht die vollen 60cm tiefe ausleuchten kann habe ich die Linsen entfernt und durch die 120° Kits ersetzt. So ist die Mischung des Lichtes deutlich besser und auch die Ausleuchtung deckt fast das ganze Becken ab. Da es im Hintergrund aber noch immer zu dunkel ist, setze ich dort noch zwei Aqua Medic SunSpots mit 7W ein. Von den Lämpchen bin ich noch immer begeistert. Beströmt wird mit 2 Tunze 6055 die über einen Controller im 6h Rhythmus abwechseln. Als AS kommt ein kleinen ATB Nano Hang on zum Einsatz, den ich preiswert gebraucht bekommen konnte. Der kleine AS überzeugt mich absolut! Da mein Becken ja einen Überlaufschacht hat habe ich dort die Abläufe zugemacht und eine 800l Tunze sorgt dafür, dass ein Austausch mit dem Beckenwasser stattfindet.
      An Tieren ist abgesehen von einigen Einsiedlern und Ablegern nichts neues hinzugekommen. Aktuell wachsen alle Korallen und ich hoffe, dass sich dadurch die Nährstoffe weiter reduzieren. Aktuell wachsen an einigen Stellen Cyanos aber das war zu erwarten.
      Vor vier Wochen habe ich mit Sangokai begonnen, das ich gemäss Dosieranleitung zugebe. Aktuell habe ich die Zugabe aber gestoppt, da ich die Cyanos damit in Verbindung bringe.
      Was mit dem zweiten Becken (60 x 57 x 55) geschieht, weiss ich noch nicht sicher. Erstmal muss es einlaufen. Eventuell mache ich ein reines Steinkorallenbecken.

      So und nun noch einige Bildchen (leider Handyaufnahmen)

      Lg Marco
    • Hallo Dirk

      Durcheinander trifft es nicht schlecht. Man könnte es auch als "über zwei Jahre aufgepäppelte Ableger-Becken" nennen. Die meisten Korallen habe ich als 2cm Ableger eingesetzt und die mussten währen meiner Azoo-Phase teilweise ganz schön untendurch. Einige waren erstaunlich widerstandsfähig (Cycloseris), andere hatten es schwerer (Lobophytum, Cynarina). Jetzt dürfen sie alle mit viel Licht wachsen wie sie wollen.

      Lg Marco
    • Hallo

      Hier mal noch eine Gesamtansicht mit der besseren Kamera aber leider schon reduziertem Licht und eine meiner Eviota nigriventris. Von den ehemals 5 Tieren sind nach nunmehr zwei Jahren nur noch ein Paar übrig geblieben.
      Das Becken läuft soweit ok. Aktuell habe ich ein bisschen Cyanos und einige Herde von Goldalgen aber das stresst mich nicht sonderlich. Ich versuche die "guten" Bakterien zu fördern und die Cyanos und Goldalgen durch Absaugen zu stören. Als nächstes wird das neu eingerichtete Becken unterhalb des "Durcheinander-Beckens" wieder zugeschaltet und dann zügig besetzt. Im unteren Becken sollen vor allem Steinkorallen ihren Platz bekommen.
      Nitrat geht kontinuierlich runter und liegt jetzt bei 5-8mg (ehemals über 30mg). PO4 ist konstant bei 0.15mg und bleibt auch so ohne Adsorber. Ich hoffe dass das noch ein bisschen runter geht.
      Beim weiteren Fischbesatz bin ich noch unschlüssig. Sicher ist, dass ein Päärchen Stonogobiops nematotes mit wenn immer Möglich einem Paar Knallkrebesen einziehen wird. Weitere Kandidaten sind Pseudocheilinops ataenia, Assessor macneilli oder Acanthemblemaria bzw. Emblemaria. Alle hat mein Händler regelmässig im Angebot.
      Lg Marco
    • Hallo Zusammen

      Gestern sind drei neue Tiere eingezogen. Ein Paar Mithraculus sculptus und ein Ecsenius gravieri. Die Krabben sind absolut nicht scheu und praktisch immer zu sehen. Der Ecsenius brauch noch ein bisschen um in einer photogene Position abgelichtet zu werden. Er frisst aber bereits gut und ist dann auch zu sehen. Ich liebe ja eh Schleimfische und der E. gravieri ist schon ein besonderer Fang.
      Vorerst mal nur ein Bild einer der Krabben und nein, sie frisst nicht grade meine Krusten sondern die Algen die dort wachsen, bzw. wuchsen. Auf dem Bild sieht man auch sehr schön die löffelförmigen Scheren der Krabbe.
      Bild vom Fischchen wird nachgeliefert. Zusätzlich habe ich beim Abnehmer meiner Azoo's das Ablegerbecken geplündert und mein zweites Becken, das bald wieder mit dem anderen verbunden wird, besetzt. Auch da werden Bilder nachgeliefert.

      Lg Marco
    • Hallo Dirk

      Ich bin mir nicht 100% sicher aber der Kumpel auf dem Bild ist glaube ich das Mädel :D . Ich fand es total gut, dass bei meinem Händler darauf geschaut wird selbst bei solchen Tieren nur Paare abzugeben. Die beiden vertragen sich wirklich gut und wohnen in der selben Höhle. Manchmal versperren sie dem Ecsenius den Eingang zu seiner Höhle und das ist dem absolut nicht geheuer. Er schwimmt dann leicht "verlegen" durchs Becken und wartet wohl oder übel bis die Krabbe den Eingang freigegeben hat.

      Lg Marco
    • Moin,

      ich habe drei Mithraculus, weiß nicht genau welche.

      Die erste ist im 60L Cube und hält die Traubenalgen in Schach.

      Die anderen habe ich einzeld gekauf, erst das Mädel dann den Mann, aber die sind gleich zusammengezogen und vertragen sich auch superprächtig.
      Auch da ist zu merken, das die Algen nicht mehr überhand nehmen.

      Und nett zu beobachten sind sie außerdem.

      LG
      Caren
    • Hallo Karin
      Gut aufgepasst! Meine Familie wollte einen Fisch mit schönen Farben, den man nicht mit der Lupe suchen muss. Da ich ihnen die Nemos ausgeredet habe musste ich hier nachgeben. Aber so schlimm ist das nicht da ich ja noch das 2. Becken habe. Da kann ich schalten und walten wie ich will und ich liebe die Schleimer und ja, er zupft zumindest an den Steinen rum. Ist aber noch immer ein bisschen scheu.

      Lg marco

      Sent from my iPhone using Tapatalk 2
    • Hallo Zusammen

      Nun hab ich meine Ecsenius gravieri mal erwischt. Mittlerweile ist er keine Spur mehr scheu. Ganz im Gegenteil, sobald ich den Raum betrete wird um Futter gebettelt. Als Aussichtwarte hat er sich die grüne Lobo ausgesucht. Die stört sich zum Glück nicht sonderlich dran. Dazu noch eine Aufnahme meiner Goniopora, die ich seit 2 Jahren habe und die nun wieder ordentlich wächst. Sie steht direkt unter einem der AM SunSpots und scheint das zu mögen.

      Lg Marco
    • 2. Becken im Kreislauf

      Hallo Zusammen

      Wie schon in einem anderen Thread angesprochen, habe ich nun mein 2. Becken im Unterschrank mit dem "Durcheinander-Becken" verbunden. In diesem Becken soll der Hauptfokus auf Steinkorallen und einigen zooxanthellaten Gorgonien liegen. Die Korallen sind noch nicht alle da wo sie hin sollen aber mir ist der Kleber ausgegangen :S . Solange sie aber schön offen sind mach ich mir da keinen Kopf.
      Da das Becken einen Grossteil der Technik beinhaltet habe ich die Front verkleidet und das sieht ein bisschen aus wie ein Fernseher. Zudem habe ich an der Seite für die Kinder ein Guckloch eingebaut das wie gewünscht die Aufmerksamkeit bei den Kids erweckt.
      Es fehlen noch ein paar Korallenableger (mal schauen wo ich die herbekomme) und eine neue Lampe. Die aktuelle tut's noch solange die Korallen noch nicht alles zugewuchert haben, was ich natürlich hoffe. Aktuell hats noch ein wenig Cyanos auf dem Boden aber die werden sich auch noch verabschieden.
      An Fischi's kommen hier eher kleine bis kleinste Arten rein. Das hat aber noch Zeit.

      Als AS hab ich einen Knop Mini (die lange Version)
      Strömung wird mittels einer Vortech MP10 und einer Tunze 6025 erzeugt. Aktuell ist das mehr als ausreichend. Wenn die Steinis loslegen ist Balling geplant. Dosierpumpe hab ich noch eine GHL rumliegen.

      Weitere Details dann ein anderes Mal.

      Lg Marco
    • Benutzer online 1

      1 Besucher