Wieviel füttern? Grundel (und Knalli)

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Dann kann ich deinen Knalli ja an meinen verfüttern :D

      Kannst wie gesagt die Stücke auch kleiner machen. Wird dann halt etwas umständlicher mit der Zange.
      Oder du fütterst direkt vor der Hütte mit einer langen Pipette. Da kannst du dann auch Trockenfutter (Granulat) oder Mysis aufsaugen und vor dem Eingang gezielt verstreuen.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Franzi,

      hmmm... wie kann ich mir das vorstellen?
      Kann mich nicht entsinnen, dass eine meiner 2 Grundeln sowas gemacht hätte. Die Zitrone war so groß, dass sie dem Knallkrebs eher das Futter weggefressen hat und die Lotti frisst hauptsächlich ganz kleines Zeug und das verschwindet direkt im Schlund. Wenn sie nicht in der Höhle "Vogelmama" spielt, würde ich behaupten, meine haben sich leider nicht ganz so dolle lieb.
      Schöne Grüße
      Karin
    • hallo,

      ich bekomme meinen knallkrebs mit grundeln zwar erst nächste woche, aber ich habe mal gelesen, dass die Knallkrebse vor allen das zeug fressen, dass sie beim graben finden. Die Grundel gibt den krebsen die möglichkeit, den ganzen tag zu graben, ohne sich um was anderes kümmern zu müssen.

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Also ich müsste mich jetzt ganz schwer täuschen. Ich meine mich auch erinnern zu können mal irgendwo etwas in der richtung gelesen zu haben. Die grundel frisst sich natürlich satt aber sammelt auch futter im maul,schlund oder sonstwo und spuckt es quasi dem knalli in die höhle.
      Grüße Franzi
    • hallo franzi,

      aber das würde ja auch passen.

      ich denke man sollte sich nicht sorgen, dass der knallkrebs nichts bekommt, der ist ja nicht doof und verlässt die grundel, wenn die ihm nichts nützt :) und was ist nützlicher als ungestört fressen zu können :P

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • ...also bei der Fütterung eben (als ich von der Arbeit heimkam) mit Frost(!)-Artemien ;) habe ich die beiden gut beobachtet und der Knalli hat sich definitiv selbst sein Futter gesucht... Der momentan genutzte Höhlenausgang ist so platziert, dass die Strömung das Futter direkt auf die Höhle zutreibt - teilweise sogar direkt rein...

      Und bei Marubis habe ich folgende Ausführungen gefunden: "Es kann aber beobachtet werden, dass ein Knallkrebs auch ohne Grundel lebt. Einigen Berichten zufolge ist die Gewichtszunahme des Krebses ohne Grundel höher als mit einem Partner, da Grundeln und Krebse in direkter Nahrungskonkurrenz stehen. Die Grundeln sind mehr vom Krebs abhängig als umgekehrt. Es sollte hier ggf. von einem fortgeschrittenen Kommensalismus gesprochen werden. "
      LG
      Rebekka
    • Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht ganz. Der Knallkrebs erbeutet ja seine Nahrung regelrecht, während die Grundel doch eher Nahrung aus dem Wasser fischt? Wo soll hier eine Konkurrenz bestehen? Zudem ist die Nahrungsgrundlage im Ökosystem Meer natürlich eine völlig andere. Im Becken ist die Grundel eindeutig im Vorteil, da das Futter meist einmalig und von oben kommt ;).
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Also ich habe das jetzt schon mehrfach so bei mir beobachtet:

      Sie haben beide die gleichen Vorlieben und bedienen sich beide abwechselnd oder beide gar nicht. Wenn der Knalli auch unterwegs ist hat die Grundel aber wohl einen Nachteil, weil sie augenscheinlich ihre Wächterfunktion ernster nimmt als die Nahrungssuche (wenn sie nicht gerade kurz vor dem Verhungern ist, nehme ich an). Sie bleibt auf der Stelle und lässt das Futter vorbeitreiben während der Knalli das einsammelt, was in der Nähe der Höhle strandet (s.o. - das passt von der Strömung perfekt). Wenn der Knalli sich dann zurückzieht steigt sie wieder höher auf, um das Futter zu erhaschen.
      LG
      Rebekka
    • Hallo,

      nach knapp 4 Wochen Knallkrebs-Grundel-Beobachtung kann ich sagen, dass die Grundel kleinere Nahrung (cyclops, lobstereier) selber frisst und größeres Futter (Krill, Mysis) i die Höhle schafft.

      2x Stonogobiops nematodes und 1 x Alpheus randalli

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlexU ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher