Aminosäuren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Moin Moin !
      Soweit ich weiß sollte man mit Amino´s erst Arbeiten wenn man einen NO3 von unter 2,5mg/l hat. Man bekommt sonst schnell ein Ungleichgewicht im Stickstoffkreislauf.
      Alles was über 2,5mg/L Nitrat ist (5-10mg/L) braucht noch keine Aminos.Ansonsten ist Stickstoff in der Form von Nitrat genügend vorhanden.
      Lg Bernd :)
    • Hi Bernd laut nagel 1 mg\l .
      Ist ja auch schnuppe. Sollte doch als kostengünstigeres ersatzpreperat gegenüber pohl Produkten funktionieren.
      Andere Hersteller sind zu unterdimensioniert.
      Lg ronny
    • Nabend Ronny,
      warum willst Du damit experimentieren?
      Spezielle Produkte für die Aquaristik gibt's wesentlich günstiger.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi.
      Weil das höher dosiert wäre und somit kostengünstiger.
      Und weil ich gerne rumexperimentiere .
      Immernoch. Auch wenn man im deutschen raum nichts von mir hört momentan.
      :D
      Lg ronny
    • Naja, kennst Du denn jemanden, bei dem Aminos überhaupt schon mal nachweislich etwas bewirkt haben?
      Irgendwie scheint das eher ne Glaubensfrage zu sein...

      Also wie soll man dann feststellen, ob dieses Produkt taugt?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi efyzz.
      Doch doch vernnftig angewendet sieht man das nach zehn Sekunden. Naja Dan ist es überdpsiert.
      Hi harald.
      Das ist ja gerade mein Problem. Ich finde nichts brauchbares zu den inhaltsstoffen. Weder von aquaristischer noch pharmazeutischer Seite.
      Michael del prete von aqua craaft hat mich darauf gebracht. Diese Produkte werden ja bei uns nicht vertrieben. Er arbeitete mit wilkens zusammen und meinte als tip ich solle mich mal in der sportszene umsehen....
      Lg ronny
    • Hallo Robert,
      als vor einigen Jahren die Aminosäuren als Futter in Betracht gezogen wurden, habe ich damit experimentiert. Das Problem war die kleinpolypigen Steinkorallen in einen Zustand zu versetzen, in denen sie aus der Stagnation und Gewebeverlust auf Vordermann gebracht werden. Es ist mir damit geglückt, aber ob die Aminos die alleinige Ursache sind, kann ich freilich nicht beantworten. Ob es dieses Produkt noch gibt, kann ich nicht sagen; ich benutze Aminosäuren nur noch aus den vorhandenen Resten von Sangokai und das bewirkt nichts, wie ich sehen kann.
      Harald nannte schon die Zusammensetzung der Aminosäuren als schwierig zu ermitteln wenn sie überhaupt deklariert sind. Welche Aminosäuren für die Organismen überhaupt benötigt werden, ist bislang nur bei wenigen Fischen für die menschliche Ernährung bekannt, nicht alle Aminosäuren sind wirklich essenziell. Damit kann man natürlich Organismen füttern, die nicht erwünscht sind.
      @Ronny, ich suche Dir mal die Auflistung raus, bei denen bekannt ist ob sie für Fische essenziell sind. Zu Korallen kann ich nicht sagen welche dafür in Frage kämen. Soweit mir bekannt ist, wird alles mögliche benutzt, in der Hoffnung das richtige mit dabei zu haben.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar

      Ich nehme an, dass du in deinem letzten Vortrag darüber referiert hast. Kann man das nachlesen? Ich hatte mal angefangen so etwas zu schreiben, freilich nicht über Steinkorallen, aber wie du angemerkt hast, bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Ronny und Dietmar,

      in meinem Artikel über die Haarsterne habe ich das Thema Aminosäuren bereits angeschnitten. Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen darüber, das verschiedene Wirbellose in der Lage sind verschiedene Aminosäuren unterschiedlich gut aus Meerwasser aufzunehmen. Dies tun sie in der Natur, weil diese im natürlichen Meerwasser durch verschiedene Organismen "bereitgestellt" werden. Ich glaube in einem der letzten "Meerwasser Aquarianer" wurde diesbezüglich auch eingegangen. Und zwar ging es in dem Artikel um einen Schwamm, der Aminosäuren ausscheidet und so für die Gesunderhaltung der Korallenriffe sorgen.

      Im Haarstern-Artikel bzw. in einem zitierten Artikel wurde auch auf die unterschiedlichen aufgenommenen Mengen von Aminosäuren eingegangen. Dabei wurde gezeigt, dass dieses Vermögen auch innerhalb einer Gattung sehr unterschiedlich sein kann.

      Ich gebe Harald jedoch recht: Solange ich nicht weiß, was da sonst noch so enthalten ist, würde ich mir solch ein Body-Builder kram nicht ins Becken schütten. Denn, da hat Dietmar recht, wer weiß wer sich von dem anderen Zeugs ernährt - ruck zuck vermehrt sich etwas massenhaft, was Du im Becken nicht gebrauchen kannst.
      So etwas würde ich höchstens in einem Versuchsbecken mit gezieltem Besatz ausprobieren, nicht in meinem Schaubecken.

      Ich denke mehr als die 20 kanonischen Aminosäuren (Bausteine der DNA) sollten darin nicht enthalten sein, ein paar Vitamine vielleicht noch, aber das hier:
      [size=x-small]Wasser,
      Gelatinehydrolysat, Säuerungsmittel (Citronensäure E-330), Taurin,
      Aroma
      , Nicotinsäureamid, L-Tryptophan, Konservierungsmittel
      (Kaliumsorbat E-202), Süßstoffe (Aspartam, Sucralose),
      Pyridoxinhydrochlorid, Thiaminhydrochlorid, Riboflavin, Biotin. Enthält
      eine Phenylalaninquelle[/size]
      Taurin ist reizend, Aspartam ein synthetischer Süssstoff - wer soll da etwas mit anfangen, Säurungsmittel brauchen die Korallen bzw. das Meerwasser auch nicht, Aroma ist nur sinnvoll für den Body-Builder, damit es nach überhaupt etwas schmeckt. Also ich würde da lieber auf ungepanschte Aminosäuren zurückgreifen.

      Gruß Oliver
    • palettendoctor schrieb:

      Moin Moin !

      Soweit ich weiß sollte man mit Amino´s erst Arbeiten wenn man einen NO3 von unter 2,5mg/l hat.
      Ob es nun 2,5mg/l sind weiß ich auch nicht, aber grundsätzlich ist es so. In meinem Becken habe ich einen Nitratgehalt von 0,025mg/l und PO4 pendelt sich im Verhältnis ein. Ohne Aminosäuren würden meine Steinkorallen verhungern. Durch diese niedrigen Nährstoffwerte haben die SPS die schönsten plakativen Farben und wachsen recht schnell. Einen Unterschied mit und ohne Aminosäuren sieht man am Polypenbild und bei der Ausfärbung sehr gut. Da ich die Zeovit-Methode nutze, benutze ich auch die Produkte vom Thomas. Bei meinem 800l netto Volumen benötige ich 8Tropfen zweimal in der Woche. Das ist bei der Konzentration vollkommen ausreichend. Ebenfalls reagieren die LPS Korallen durch Expansion drauf. Hat man höhere Nährstoffkonzentrationen passiert rein garnix bei der Zugabe.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hallo Oliver,
      vielen Dank für den Hinweis.
      @ Ronny,
      der Vollständigkeit halber habe ich da noch mal aus meiner Wühlkiste gekramt, dadrin ist auch ein Produkt beschrieben. Ob es das noch gibt, kann ich leider nicht sagen. Bitte nicht als Werbung oder als Wertung gegenüber anderen Produkten sehen. Jedenfalls waren die Inhaltsstoffe schon mal gelistet!

      Die Eigenschaften der Inhaltsstoffe

      Eiweiße: Unter ständiger Umwandlung von Eiweißen spielen sich in den Zellen die Lebensvorgänge ab. Sie setzen sich (gleich in welcher Kombination bzw. Struktur) aus etwa 50% Kohlenstoff, 22% Sauerstoff, 10% Stickstoff, 7% Wasserstoff sowie geringen Anteilen von Schwefel und Phosphor zusammen. Ihre Aufgabe sind Wachstum bzw. Aufbau des Organismus und Ersatz von abgenutzten Zellen und Gewebe. Einfluss auf die Eiweißqualität haben die Anteile der einzelnen Komponenten der Aminosäuren. Fische sind in der Lage aus essentiellen Aminosäuren andere Aminosäuren zu synthetisieren (nicht essentielle Aminosäuren). Essentielle Aminosäuren und deshalb zuzuführen sind:
      Alanin, Arginin, Glycin, Prolin, Taurin, Serin, Tyrosin, Isoleucin, Lysin, Methionin, Phenyalanin, Valin, Histirlin, Theronin, Tryptophan. Einige dieser Aminosäuren sind uns verfügbar durch den Vertrieb der Firma Reef Star (Fett geschriebene sind Bestandteil dieses Produktes, sowie Leucin).
      Nicht essenzielle Aminosäuren sind Sparaginsäure, Cystein, Glutaminsäure, Ornithin, Hydroxyrolin; diese Stoffe können die Fische aus den essentiellen Aminosäuren umwandeln.
      Die aus den resorbierten Aminosäuren gebildeten körpereigenen Eiweiße werden mit Hilfe der Ribonukleinsäuren aufgebaut. Diese Nukleinsäuren sind uns aus der Vererbungslehre bekannt. Adenin, Guanin, Cytosin, Uracil als Basen bilden eine Verbindung mit Zucker (Ribose oder Desoxyribose) und einem Phosphorsäuremolekül; diese Kleinbausteine wiederum können sich zu riesigen Molekülen verbinden. Die Verbindung Adenin-Desoxyribose-Phosphorsäure bildet das Adeninphosphat, einem Speicher für Energie (Batteriefunktion). Fische neigen besonders stark zur Eiweißveratmung. Das ist in der Aquaristik ungünstig, da der Stickstoff aus der erhöhten Desaminierung ausgeschieden wird. Eiweißreiches Futter sollte deshalb nur wachsenden Jungtieren und aktiven Zuchtfischen verabreicht werden.
      LG Dietmar
      Quelle: Aquariumfische richtig ernähren, Prof. H. Bremer, Ulmer Verlag
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Harald,
      ja ich hatte das mal komplett zum Thema Futter veröffentlicht auf der Website der FG MB. Aber da muss ich mich erst mal selber suchen, das ist ja schon eine Weile her. Eine Zusammenfassung für das Forum ist in den Futterberichten zu lesen.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hi Dietmar.
      Super danke.
      Naja. Da hätte ich auch selber schnell lesen können ich Narr.
      :rolleyes:
      Hab jetzt aber welche bestellt. Also eine fertige Lösung.
      Es gibt wohl fertige komplexe indem der Apotheke , aber hierfür müsste man Arzt sein um da ran zu kommen.
      LG ronny
    • Hallo Ronny

      Grundsätzlich gilt was Carsten geschrieben hat, bei sehr nährstoffarmen Aquarien, brauchen Lichtgorgonien mit Sicherheit auch Aminosäuren. Aber meine Meinung weniger ist mehr.

      Anders sieht es bei azoox. Gorgonien aus, da brauch man sie ständig, also unabhängig von den Nährstoffen. Viel wichtiger erachte ich aber einen ausgeglichenen Bakterienhaushalt, im Innern der Gorgonien. Ist der nicht vorhanden funktioniert die Nahrungsverwertung nicht vernünftig. Anders als bei der Photosynthese wo lebensnotwendige Stoffe, sagen wir mal automatisch hergestellt werden, übernehmen diese Aufgabe bei azoox. Gorgonien die Bakterien.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Rolf

      Das ist ein sehr schwieriges Gebiet aber ich versuche es mal. In Bezug auf Nährstoff- und Sauerstoffgehalte sind Filtrierer offenbar an oligotrophe (nährstoffarme) Verhältnisse und gute Durchlüftung angepasst. Teilweise können sie jedoch auch Sauerstoffmangelbedingungen bewältigen. Die Nahrung der Filtrierer besteht überwiegend aus planktischer, partikulärer organischer Substanz, die durch aktiven Geißelschlag in ein Kanalsystem eingestrudelt wird. Besonders nicht lichtabhängige Tiere sind aber an geringe Nährstoffgehalte tieferen Wassers angepasst, indem sie dann weitere Ernährungsstrategien anwenden. Das sind endosymbiontische Bakterien. Diese Bakterien gehen ähnlich wie die Zooxanthellen eine Teilsymbiose mit den Filtrierern ein. Eine überaus wichtige Rolle beim Aufschließen ansonsten schwer verdaulicher Nahrung. Teilsymbiose deswegen, weil ein Teil der Symbionten selbst verdaut wird, und stellt daher eine wesentliche Quelle für Eiweiße und Vitamine dar.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Krame den Thread mal wieder nach oben, weil ich in einem Artikel gelesen habe das Zooxanthellen Aminosäuren auch selber für ihren Wirt herstellen können.

      Die Zooxanthellen wandeln Kohlendioxid, gelösten Phosphor und gelösten Stickstoff in Kohlenhydrate (Zucker, z.B. Glucose), Fettsäuren und Aminosäuren um, die sie zu einem Großteil ihrem Wirt bereit stellen. Forschungen haben gezeigt, dass Glucose das Primärkohlenhydrat ist, welches die Zooxanthellen der Koralle abgeben, gefolgt von Glycerin und einer Gruppe glucosehaltiger Oligosaccharide. Als Aminosäuren werden in der Regel Glutamat, Aspartiat, Alanin und Glycin abgegeben. Bei ausreichender Lichtleistung können die Korallen ausschließlich von den Produkten der Zooxanthellen leben.

      Ist also die Zugabe von Aminosäuren doch nicht so wichtig? Oder wie sieht bei niedrigen Nährstoffen aus, können die die Zooxanthellen die Koralle nicht mehr versorgen?

      Es wird ja auch empfohlen Aminos bei hohen Nährstoffwerten z.B. Nitrat einzusetzen. Was sollen die Aminos da bewirken, ist ja im Grunde auch nur eine Stickstoffquelle die mit Sicherheit kein Nitrat reduziert. Das Argument das Bakterien auch Aminosäuren aufnehmen ist zwar richtig, aber sind es genau die Bakterienstämme die Nitrat abbauen?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald