Identifikation Algen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Identifikation Algen

      Hallo zusammen,

      ich bräuchte die Hilfe bei der Identifikation folgender Algen:



      Der Hintergrund ist, dass mein Fadenalgenteppich langsam abstirbt und sich jetzt aber überall diese tiefgrünen Büschel bilden. Die Fäden der Algen verzweigen sich im Gegensatz zu den Algen zuvor und bilden dadurch die Büschel. Sie wirken sehr feingliedrig.

      Vielleicht weiß ja ein Algenexperte was darüber? Ich hoffe, es sind keine Bryopsis!?
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Oje, Florian, das ist aber blöd...
      Ich hatte mal einen Büschel auf einem einzelnen Stein. Den habe ich ins Nano gepackt, worauf die Alge abgestorben ist. Ich denke mal, es lag an dem unterschiedlichen Nährstoffgehalt.
      Als ich die Alge entdeckte, habe ich viel im Netz gestöbert und mit Aquarianern geredet. Dabei kristallisierte sich immer wieder heraus, dass die Alge durch eine Erhöhung des Kh auf 10-11 bekämpft werden könne. Ebenso wurde häufig von der Erhöhung des Magnesiumwertes auf 1800 durch ein spezielles Mittel geschrieben.
      Dazu gab's dann die üblichen Tipps, wie Seeigel, Seehase, etc...
      Von wirklichen Erfolgen dadurch wurde allerdings nie berichtet, außer dass die Hälfte aller Seehasen am Ende verschwunden waren...
      Wäre die Alge nicht so verschwunden, hätte ich es wohl mal mit der Erhöhng der Kh versucht.
    • Naja, mal sehen. Die Algen scheinen zumindest nicht so stark festgewachsen wie die Fadenalgen, da der Seeigel sie beim Weiden einfach als Tarnung mitnimmt. Vielleicht versuche ich es mal mit vorsichtigem Ausrupfen. Ist aber schon sehr ärgerlich. Zu diesem Zeitpunkt lautet mein Fazit: Nie wieder Riffkeramik!
      Liebe Grüße,
      Florian