Dennerle Skimmer (OFA) Tuning

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Dennerle Skimmer (OFA) Tuning

      Frostern!

      Dank Dirk's Tipp habe ich nun auch einen Dennerle "Skimmer", also den Oberflächenabsauger, am AquaClear.
      dennerle.com/de/produkte/aquaristik/zubehoer/turbo-skimmer

      Funktioniert soweit super, das Teil folgt sogar bestens den Wellen der Wavebox :)

      Allerdings drosselt das Teil ordentlich die Durchflußleistung meines AC70. Und der Ansaugkorb ist sowieso viel zu klein bei dem Teil, den muss ich täglich reinigen...

      Jetzt ist die Frage, wo ich einen größeren Ansaugkorb anbringen könnte, ohne die Funktion des OFA zu beeinträchtigen. Einfach den originalen Korb absägen und einen größeren drauf? Oder bereits an dem ersten Rohr (auf dem großen Bild im Link rechts) abzweigen?

      Bei der ersten Lösung hätte ich vermutlich das Problem, dass trotzdem nicht mehr durch geht, weil das waagerechte Verbindungsrohr bereits zu dünn ist. Bei der zweiten Lösung könnte soviel "gebypasst" werden, dass der OFA nicht mehr genug zieht...

      Danke für eure Tipps!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Klar, schon geschraubt wie ein Irrer 8)
      Weiß nicht, welchen AC Du da dran hast. Aber mein AC70 macht 1100l/h. Das geht durch den Skimmer nicht durch...
      Auf der Verpackung steht auch, dass man bei Filtern mit mehr als 600l/h einen Bypass verwenden soll.

      Hätte da noch eine Idee für eine 3. Möglichkeit: das rechte Rohr ganz weglassen und dafür das original-Rohr des AC nehmen mit Bohrung an der Seite. Das Dumme ist nur, dass man das Material vom AC-Ansaugkorb nicht wirklich kleben kann :(
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Naja, das Rohr vom AC ist ja hauchdünn... Bei meinem selbstgebastelten OFA hatte ich das so gemacht, das fällt aber ständig wieder auseinander.
      Zum Glück gab es damals 2 Ansaugrohre zum AC dazu, also einen Versuch hätte ich noch.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Obwohl... ist das Ansaugrohr des AC vielleicht aus PVC?
      Dann müsste ich es mal mit Tangit versuchen.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)