Die Zucht von Pterapogon Kauderni

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Die Zucht von Pterapogon Kauderni

      Ich halte nun schon seit fast einem Jahr ein Pärchen Pterapogon kauderni in meinem Riffbecken. Nach kurzer Zeit fiel mir auf, dass das Männchen einen ungewöhnlich angeschwollenen Maulbereich hatte und kein Futter mehr zu sich nahm. Als Unerfahrener in Sachen Fortpflanzung vermutete ich zunächst eine Krankheit. Umso erfreuter war ich zu erfahren, dass die beiden gerade brüteten.

      Nun stellte sich für mich die Frage, wie ich diese Herausforderung angehe. In diesem Zusammenhang möchte ich mich noch einmal für die vielen guten Tipps bedanken, die mir im Laufe der Zeit zuteil wurden!

      Um den Artikel übersichtlicher zu halten, möchte ich zunächst auf die äußeren Umstände eingehen. Hiernach widme ich mich der eigentlichen (Auf-)Zucht der kleinen Kardinalbarsche.

      Zu Anfang versuchte ich die Aufzucht in einem kleinen Netzablaichbecken, das noch aus Süßwasseraquaristikzeiten in meinem Besitz verblieben war. Die großen Vorteile dieses Beckens war, dass die Jungfische nicht in ein separates Becken umgesetzt werden mussten, also sich nicht auf andere Wasserparameter einstellen mussten. Zudem war es nicht nötig ein zweites Becken aufzubauen.
      Nach und nach stellten sich aber einige erhebliche Nachteile heraus. Durch die feinen Maschen des Netzes blieben Schwebstoffe im Netz hängen und verhinderten so eine gute Durchströmung des Beckens. Auch das säubern stellte sich als problematisch heraus. Nur mit einer Zahnbürste, jeder Menge Fingerspitzengefühl und viel Geduld konnte die Außenseite gereinigt werden. Innen setzte sich durch die regelmäßige Fütterung viel Mulm ab, an den ebenfalls nur schwer heranzukommen war. Durch das Absaugen wurden die kleinen Kardinalbarsche jedes Mal gestresst, was leider zu einigenVerlusten führte.

      Daher beschloss ich ein "Bypassbecken" in mein System zu integrieren. Mit Bypass meine ich, dass ich einen 2. Wasserkreislauf - ähnlich dem großen Vorbild des Hauptbeckens - in meinem Technikbecken installierte. Dazu wurden ein 25 Liter Aquarium, eine kleine Pumpe und ein Überlauf benötigt. Die Pumpe drückt nun Wasser aus dem Technikbecken, das vorher durch den Abschäumer gesäubert wurde, in das Aufzuchtbecken. Von dort wird es mittels des Überlaufs zurück ins Technikbecken transportiert.

      Im Becken selbst habe ich aufgrund der Größe des Beckens selbst und der Empfindlichkeit der jungen Karndinalbarsche keine zusätzliche Strömungspumpe installiert. Die Strömung, die der Zulauf erzeugte, reichte vollkommen aus.
      Als Lichtquelle reichte die kleine Beleuchtung im Deckel des Nanobeckens, da hier keine Korallen gepflegt werden sollten. Als Restevertilger wurden ein paar Schnecken und 2 Einsiedler eingesetzt. Auf Bodengrund wurde wegen der Gefahr der Cyanobildung verzichtet.

      Dieses System hatte den Vorteil, dass die Fische ebenfalls beim Wasser keine Umgewöhnung hatten und sich das Becken wesentlich leichter sauber halten ließ. Zudem kann in dem kleinen Aquarium noch das eben angesprochene Laichbecken eingehängt werden, um entweder die verschieden alten Fische voneinander zu trennen oder die noch sehr jungen Kardinalbarsche vor zu starker Strömung zu schützen.
      Soweit zu den äußeren Bedingungen.

      Im Folgenden gehe ich nun auf meine Erfahrungen
      bezüglich der Zucht von Pterapogon kauderni ein.


      Die optimale Laichtemperatur scheint zwischen 24° – 26° Celsius zu liegen. Diese Beobachtung machte ich, als die Wassertemperatur meines Aquariums unbemerkt (kaputtes Thermometer) auf 28°C anstieg und die normalerweise sehr laichfreudigen Kardinalbarsche plötzlich kein Balzverhalten mehr zeigten. Als der Fehler gefunden und die Temperatur wieder konstant auf 25°C gesenkt war, stellten sich die üblichen Balzrituale wieder ein. Selbiges war zu beobachten, als ein Heizstab ausfiel und die Temperatur auf 23° C absackte. Nach der Behebung des Fehlers zeigten beide Barsche erneut ihr Balzritual. Vielleicht könnte die Auslösung des Balzverhaltens auch die Temperaturschwankung bewirkt haben, wobei ich hier klar sagen muss, dass dies nur Vermutungen sind.
      Nachdem meine Kaudernis dann ca. 30-32 Tage gebrütet haben, kam die Zeit des Entlassens aus dem väterlichen Maul ins Aquarium. Die kleinen Barsche sind zu diesem Zeitpunkt schon voll ausgebildet und sehen aus wie kleine Duplikate ihrer Eltern, wenn man von den fehlenden Punkten auf den Brust- und Afterflossen absieht.

      In der Natur suchen sie gerne Schutz in den Stachelnvon Diadem Seeigeln (Diadema setosum). Da das Aufzuchtbecken für diese Seeigelart natürlich viel zu klein ist, bastelte ich einen Ersatz. Hierzu kann ein Ablegerstein mit vielen schwarzen Kabelbindern versehen werden. Damit die "Stacheln" des Kunstseeigels etwas weiter auseinander stehen, kann man noch kleine Stücke Gestein zwischen sie klemmen. Um die Kabelbinder an Ort und Stelle zu halten, werden sie einfach mit ein wenig Heißkleber fixiert. So hat man innerhalb kürzester Zeit einen guten und authentisch aussehenden Ersatz geschaffen und die jungen Kardinalbarsche suchen auch sofort Schutz bei ihrer neuen "Leihmama". Durch dieses naturnahe Element verringert sich der Stress für die kleinen Barsche erheblich (sie sind anfangs extrem stressempfindlich), sodass sie größere Überlebenschancen haben.
      Eine weitere Möglichkeit ist das Anbieten von kleinen Höhlen (in meinem Fall Plastikröhren), die von meinen Jungfischen allerdings nicht angenommen wurden.

      Ich persönlich würde auf jeden Fall den Kunstseeigel empfehlen.

      Wie oben schon erwähnt brüten meine Kardinalbarsche ca. 30-32 Tage. Ich versuche das Männchen ein bis zwei Tage vor dem Ausspucken der Jungfische aus meinem Riffbecken zu fangen, um ihn ins Auszuchtbecken zu setzen. Hier kann er dann in Ruhe die Kleinen entlassen. Ein Versuch, die kleinen Kardinalbarsche aus dem Hauptbecken zu fangen, schlugen fehl, da sie sich sehr schnell versteckten oder sofort die Beute von anderen Fischen des Beckens wurden.
      Eine weitere Methode, von der ich gelesen, aber die ich noch nie ausprobiert habe, ist folgende: Man bringt einen Kunstseeigel, der mit dem Deckel eines Einmachglases verbunden ist, ins Hauptbecken ein. Sobald die kleinen Barsche Schutz im Seeigel suchen, kann das Glas darüber gestülpt werden und die Jungfische aus dem Becken entnommen werden.

      Als größtes Problem stellt sich die Fütterung heraus. Da ich aus beruflichen und privaten Gründen nicht die Zeit zum Ansatz von Lebendfutter habe, musste ein anderer Weg gefunden werden.
      Zuerst probierte ich es mit Lobstereiern, die von einigen Jungfischen angenommen wurden, aber auch für ein paar andere zu groß war. Leider war in so kurzer Zeit kein kleineres Frostfutter aufzutreiben. Von den ursprünglich ca. 30 Jungfischen überlebten nur 19 die erste Woche. Dies war scheinbar auf Futtermangel, die recht hohe Sterberate der Jungfische und Stress zurückzuführen (zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von der Möglichkeit, einen Kunstseeigel herzustellen).

      Zu diesem Zeitpunkt dachte ich, die 19 Fischlein seien "über den Berg", doch nach und nach starben - sehr zu meinem Leidwesen - weitere kleine Kaudernis. Vermutlich war Vitaminmangel in der Nahrung die Ursache. Die Fütterung, welche 4-5 Mal am Tag stattfand, musste also optimiert werden. Um das Futter zusätzlich mit Vitaminen anzureichern, gibt es diverse Vitaminpräparate namenhafter Hersteller. Allerdings kann in diesem Zusammenhang auch z.B. Sanostol aus der Apotheke oder dem Reformhaus genutzt werden. Wichtig hierbei ist, dass das Vitaminpräparat keine Zuckerzusätze enthält!
      Das Frostfutter wird dann einfach mit einem Tropfen Vitaminpräparat und Wasser aufgetaut und nachher gründlich unter fließendem Wasser abgespült. Für alle Futtersorten eignet sich ein Artemianaupielsieb. Nach Zugabe des Präparats stabilisierte sich die Zahl der Jungfische auf 8. Diese hätten auch wohl alle überlebt, wäre da nicht der Umzug ins Aufzuchtbecken gewesen.

      Wie bereits beschrieben, waren Lobstereier anfangs für die Aufzucht ungeeignet, da nicht alle Barsche sie fressen konnten. Auf der Suche nach kleineren Futtersorten fand ich in der Süßwasserabteilung eines gut sortierten Aquaristikgeschäfts rote Rädertierchen (Brachionus plicatilis) und Hüpferlinge (Cyclops), die die kleinen Kardinalbarsche bewältigen konnten. Diese wurden bei der Fütterung mit dem Vitaminpräparat behandelt und auch von den Jungfischen gierig gefressen. Zu Beginn füttere ich hauptsächlich mit Rädertierchen, da diese noch ein bisschen kleiner sind als die Cyclops.

      Zu guter Letzt möchte ich noch einmal auf das Kauderni-Männchen zurückkommen. Die lange Zeit ohne Futter geht an keinem dieser Tiere spurlos vorbei. Hier sollte man sich überlegen ihm eine kleine Verschnaufpause in einem separaten Becken oder einer Schwimmschule zu gönnen, um ihn wieder aufzupäppeln. In meinem Fall war es nämlich zunächst so schlimm, dass das Männchen - kaum wieder im Becken - sofort von dem Weibchen zur nächsten Eiablage gedrängt wurde.

      Hiermit wäre ich am Ende meines Erfahrungsberichtes. Da ich selbst bestenfalls ein Laie auf dem Gebiet der Aufzucht von Meerwasserfischen bin, erhebt dieser Bericht keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich würde mich freuen, wenn noch weitere Tipps zur Aufzucht von Pterapogon kauderni hinzukämen, um so die Erfolgsaussichten der Zucht zu steigern.

      Ich habe die Hoffnung, durch die gesammelten Tipps anderen die Nachzucht zu ermöglichen bzw. zu erleichtern und diese wundervollen Tiere vor ihrer Ausrottung zu bewahren.


      Viel Erfolg!!!

      Thomas Hoffmann
    • Hi Thomas,

      toller Bericht, sehr verständlich und nachvollziehbar geschrieben. Viele jüngere Kameraden, welche noch mit beiden Beinen im Berufsleben stehen, finden solche Beiträge sehr hilfreich (mich eingeschlossen), da oft die fehlende Zeit ein großes Manko bei der Zucht darstellt. Deswegen habe ich mich immer gescheut, solch einen Schritt zu wagen.

      Tolle Sache.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hi @ all,

      gern geschehen! Es freut mich, wenn ich euch helfen kann! :good:

      Es hat sich noch etwas bezüglich des Fütterns ergeben, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

      In Korallenriff.de habe ich den Tipp bekommen das Futter mit Omega 3 Fettsäuren anzureichern, damit die Sterblichkeit der Kleinen zurückgeht. Da meine Beiden schon wieder brüten und nächstes WE hoffentlich ein kleiner Schwarm Kaudernis auf die Welt kommt, werde ich das definitiv ausprobieren und euch Bericht erstatten.

      Viele Grüße

      Thomas
    • Hi Thomas!
      Vielen Dank für Deinen detaillierten Bericht! :thumbup:
      Nachdem ich ihn gelesen und die Bilder betrachtet hatte, habe ich mir meine Kaudernis mal genauer angesehen.
      Mein Männchen sieht dem auf dem Foto ziemlich ähnlich aus, hat dicke Backen, futtert nicht und ist stellenweise im Riff versteckt... ^^
    • Hey Dirk,

      das hört sich doch vielversprechend an. :good:
      Da du aber nicht genau weißt, wie lange die beiden schon dran sind, würde ich dir empfehlen immer morgens bevor das Licht angeht, ins Becken rein zu schauen. Am Besten mit ner Rotlichtlampe. Wenn du dann kleine Fische siehst, hat der Papa ihnen schon mal ein bisschen Freilauf gegönnt und dann wird es Zeit, ihn aus dem Becken zu holen, wenn du es mit dem Züchten mal probieren möchtest.

      Viele Grüße

      Thomas
    • Hallo Thomas,
      vielen Dank für diesen Bericht. Die kaudernis sind oft die Einsteiger in eine Zucht... Ich bin sehr froh, dass es bei diesen Tieren relativ einfach ist und eigentlich sollten im Handel keine Versorgungsengpässe da sein. Doch weit gefehlt! Ich unterstütze den Gedanken Tierentnahmen aus der Natur zu reduzieren, wenn man sie züchten kann, gerade diese Art!
      Seeigelimitate sind eine Möglichkeit die Jungtiere eine gewisse Deckung zu bieten. Der große Vorteil, man kann es in den Geschirrspüler stellen um das zu reinigen. Eine andere Möglichkeit bieten dicht mit üppigen Weichkorallen besetzte Aquarien, zum Beispiel die einfach und schnell wachsenden Arten wie die Keniabäumchen sind gut geeignet.
      Ein großes Problem ist die Futtermenge bereitzustellen, eine Reduzierung der aufzuziehenden Tiere ist Anfangs hilfreicher als viele Tiere durch Unterernährung zu verlieren.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hi Thomas!
      Natürlich würde ich es gerne mal mit dem Züchten probieren!
      Allerdings sollte sich der Aufwand in Grenzen halten, d.h. ich würde jetzt nicht wer weiß was an Technik und Becken neu anschaffen wollen...
      Sofern ich aber den rechten Zeitpunkt finden würde, könnte ich das Kaudernimännchen in einen 30er Dennerle Cube setzen.
      Wäre das angemessen?
      Neben einigen Korallen, gäbe es dort nur Thor's...
    • Das würde mich jetzt auch interessieren. Die von mir gerade gehüteten Baby-Kaudernis sind in so einem Ablaich/Aufzuchtbecken, das mit Saugnäpfen innen angebracht wird - sie wurden allerdings eines nach dem anderen aus dem großen Becken gefischt... Ich habe mir dann mal diese Einhängebecken angesehen und irgendwie sind die alle nicht ideal - ich hätte Angst dass die Saugnäpfe nicht halten oder sie doch nicht schwimmen sondern untergehen. Sonst finde ich das ja schon praktisch da man keine eigene Technik braucht...


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      LG
      Rebekka
    • Hallo zusammen!

      @ Ratze: Ich denke das dürfte in dem Becken kein Problem sein. Ist aber nur meine Einschätzung. Ich kann dir nicht sagen, was ein professioneller Züchter machen würde. Ich habe ein 25 Liter Nanobecken (wie im Bericht schon beschrieben) in meinen Kreislauf integriert und es scheint zu klappen.

      @ Schmilli: Die Einhängebecken sind zwar die einfachst Lösung, allerdings hat sich bei mir herausgestellt, dass sie recht schwer zu reinigen sind und sich die feinen Netze sehr leicht zusetzen, daher habe ich das Bypass Becken gewählt. Hatte zunächst auch nur das Aufzuchtbecken...

      Viele Grüße

      Thomas
    • Hi Thomas!
      Danke, für die Antwort!
      Leider hat mein Kaudernimann heute nach Futter geschnappt... 8o 8o 8o
      Aber Dank Deiner und vieler anderer Informationen in diesem Forum, weiß ich nun, worauf ich zukünftig in Punkto Eiballen und Brutzeit zu achten habe! :thumbup:
    • Hi

      Ja die Netze sind scheiße ,da verklemmen sich auch die Nachzuchten.
      Wer ein wenig basteln kann sollte sich so eine Plastikbox holen
      die gibt es in der Reptilienabteilung des Zoofachhandels.

      Ein loch reingebrannt (lötpistole) von der Größe eines Hobby Artemiasieb und eingeklebt





      So sehen die Boxen Orginal aus :D


      http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/tiere-zubehoer/faunarium-reptilienbox-81701186?adId=81701186



      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus