Mein aktuelles Projekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo zusammen,

      erst einmal Sorry daß ich mich so lange nicht gemeldet hab. Ich besitze das Talent sämtliche Krankheitserreger, die mein Sohn aus dem Kindergarten und meine Tochter aus der Schule mitbringen, in meinem Körper zur Perfektion heranreifen zu lassen und musste einige Wochen im Bett verbringen.

      Während dessen hat sich meine Frau so gut es ging um die Aquarien gekümmert und ich kann jetzt nur Bilanz ziehen.

      Die A. Ocellaris sind weiterhin wohlauf, scheint so daß es eine annähernd 100%ige Überlebensrate gibt. Bilder folgen.

      Von den Mandarin Larven gibt es aber leider keine Spur mehr, lediglich eine beachtliche Population an Copeopoden besiedelt noch das Brutbecken. Da ich es nicht selbst beobachten konnte ist es auch Schwierig den Grund dafür auszumachen. Zum Einen könnte es sehr wohl an den Copeopoden liegen, die genaue Art kann ich derzeit nicht eindeutig benennen, zum anderen kann natürlich auch der Keimdruck eine entscheidende Rolle gespielt haben. Ein Wasserwechsel wurde aufgrund der Umstände nicht durchgeführt, evtl. liegt es auch an beiden Faktoren.

      Ich bin für jeden Tipp/Hinweis, wie es besser geht, dankbar, auch wenn es bessere Alternativen zu den Cops gibt. Immer her mit den Infos, das war mit Sicherheit nicht mein letzter Versuch der Nachzucht.

      Viele Grüße,
      Steffen
    • steffenm schrieb:

      ch bin für jeden Tipp/Hinweis, wie es besser geht, dankbar, auch wenn es bessere Alternativen zu den Cops gibt


      Hallo Steffen,

      falls ich nicht schon direkt die Eier himmeln sollte, werde ich auf jeden Fall mal direkt INVE probieren.
      Es sei denn ich sehe sofort, dass die Größenverhältnisse nicht passen können. Wobei ich immer wieder überrascht bin, was so ein kleines Tier alles vertilgen kann.

      Um einen wirklichen Beweis zu haben, müsste ich mal 2 Boxen nebenher laufen lassen... aber imho war die Kombination Kleine Box/Cops/Fischlarven nicht so optimal, wie mit Artemien. Allerdings sieht mein Aufzuchtsaufbau etwas anders aus als deiner.
      Da es bei mir an Größe fehlt, kann ich das Wasser nicht einfach stehen lassen, damit sich Futterkulturen entwickeln können. Das muß ich außerhalb der Box tun. Artemien erlauben hier eine viel reinlichere Arbeitsweise, bei der die Schale maximal alle 2 Tage ausgespült und neu angesetzt wird.
      Bei den Seenadeln konnte ich auch beobachten, dass ausgewachsene Cops (Tisbe), am Boden liegende Tiere stört.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Harald,

      ja, die machen bubu auf dem Boden und hassen es wie die Pest, wenn ich mit der Taschenlampe leuchte ^^
      Die Elterntiere kleben sich im Aquarium an die Rückwand, dafür sind die Zuchtboxen aber glaube ich zu sauber.

      Hab schon einige Fotos.... aber Harald, das gibt ganz schlechtes Feng Shui, wenn ich groß berichte bevor die fertig sind :fie:
      Die "Großen" müssten jetzt sogar schon 2 Monate alt sein und sind noch immer nicht blau.... ich traue dem Braten nicht.
      Schöne Grüße
      Karin