Aquarium neben Kaminofen?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Aquarium neben Kaminofen?

      Nabend,

      mal abgesehen davon, dass sich das Becken aufheizen würde...
      Kann etwas Schlimmes passieren, wenn man ein Aquarium mit 1 m Abstand neben einen Kaminofen stellt?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi Robert,

      zu einem Meter kann ich nix sagen aus eigener Erfahrung. Mein Becken stand 2,3m entfernt von einem Kamin und es waren lediglich 1-3 Grad mehr, wenn der Kamin richtig heiß war. Dann waren es im Wohnzimmer aber auch locker 26Grad.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hi Carsten,
      danke für die Info!
      Mir geht es aber wie gesagt nicht um die Erwärmung des Wassers, sondern eher darum, ob das Glas mitmacht. Von einer Seite Hitze und von der anderen Seite Wasserkühlung ist bestimmt nicht gesund?!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi Robert,

      mir fällt da nur die Geschichte von dem Wasserballon über einer Flamme ein, wo nix passierte(naja sehr lange nicht). Dem Glas sollte es egal sein, da es sich durch die Wassermasse fast nicht erwärmt. Kommt natürlich darauf an, was du dort für Liter Wasser postierst. Bei mir sind/waren es ja etwas mehr als 800l netto hinter 12mm Glas. Die Scheibe war niemals warm trotz der sehr großen Hitze. Achso unser 10kw Kamin steht jetzt (war ja klar) 2m weit weg und passiert ist da auch nix.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Moin,

      OK, das gibt Grund zur Hoffnung. Eine Glas-Teekanne kann das ja auch ab, aber das wird wohl auch spezielles Glas sein?! Ich habe mal irgendwo gehört, dass es dem Glas an sich egal ist, es muss nur 100%ig frei von Luftbläschen sein. Ob das für unser "billiges" Aquarienglas zutrifft?

      Es sollen übrigens etwa 1200 l werden mit Technikbecken im Keller. Deswegen mache ich mir auch um die Wassertemperatur keine Sorgen.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi Robert,

      wie Carsten schon schreibt- da gibt's keine Probleme. Die Scheibe ist ein guter Wärmeleiter und das Wasser zieht genügend Energie ab.
      Luftblasen würdest Du im Glas mit bloßem Auge gut sehen und solch ein Becken dann wohl auch nicht kaufen.


      So wie es klingt, hast Du nun DEIN Haus gefunden ?! :D

      Temperaturmäßig gibt es da mehrere Einflüsse- so hängt es auch vom Kamin ab-ob er "direkt" abstrahlt oder mit Speckstein o.ä. verkleidet ist und ob Du heizt wie der Teufel... :chinese:

      Und bei dem Volumen....
      Ist der Kamin Wasserführend ?


      Ich habe gerade meine Heizschlange fertig gestellt- nun muß ich nur mal Muße finden und sie im Becken versenken... :whistling:
      Oder wird das Kaltwasser?
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Holger schrieb:

      So wie es klingt, hast Du nun DEIN Haus gefunden ?!

      Naja, ich hab da was in engerer Auswahl. Aber die Sache mit dem Aquarium muss ja vorher vollständig geklärt sein, sonst kann ich das Haus leider nicht kaufen ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher