Xenien wollen mich verar...en

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Xenien wollen mich verar...en

      Nabend,

      wie schon mal berichtet, hatte ich mir vor etwa 2 Jahren ein paar pumpende Xenien gekauft, die zuerst wie Unkraut wucherten dann aber plötzlich nach und nach verschwanden.

      Bis vor wenigen Wochen waren immer noch winzige rosa Gnubbel auf dem Stein zusehen, auf dem sie einst wuchsen, doch die sind inzwischen auch restlos verschwunden.

      Doch eben schau ich ins Becken und was sehe ich? Einen prächtigen Xenien-Busch mitten zwischen den SPS. Da er dort natürlich nicht wachsen soll, habe ich ihn umgesiedelt und dabei festgestellt, dass er überhaupt nicht festgewachsen war. Dieser Busch muss also schon ne Weile durchs Becken getrieben sein, bis ich ihn zufällig entdeckt habe...

      Tja, was kann diese plötzliche Rückkehr der Xenia ausgelöst haben?
      Hier mal ein Auszug aus meinem Tagebuch, vielleicht kann man daraus etwas schließen:
      - Seit 3 Monaten läuft der Abschäumer nur noch 9 Stunden täglich
      - Jod-Zugabe (Betaisodona) täglich im gesamten Januar, dann aber wieder eingestellt, da keine Veränderungen wahrnehmbar
      - Seit etwa 2 Monaten täglich Phytoplankton (N. oculata)
      - T5-Röhrenwechsel im Januar, seitdem wesentlich blau-lastiger
      - Zusätzlich zum Balling "Light" kommen seit Januar auch wieder Spurenelemente mit in die Kanister

      Ich persönlich halte den letzten Punkt für am wahrscheinlichsten. Was denkt ihr dazu?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Jetzt wo Du's sagst... das war auch der Grund, warum ich wieder welche beigemischt habe.
      Rumstehen hatte ich sie nämlich schon ewig, nur auf Rat meines Händlers nie zum Einsatz gebracht.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Moin,
      nein, noch gehabt.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Ratze schrieb:

      Hi Robert!
      Ich würde auch auf die Spuris tippen, denn, zumindest in meinen Produkten, ist auch Iod vorhanden, allerdings in einer anderen Lösung als in Betaisodonna...

      Ich tippe auch auf Jod, den seid ich Jod zuführe erholen sich meine Xenien nach und nach...
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Also wenn dem so ist, kann man daraus schließen, dass Betaisodona nicht geeignet ist. Denn das hatte ich ja zuvor dosiert und die Xenien kümmerten weiter...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi Robert!
      Betaisodona eignet sich gut für das klassische Iodbad. Für die Korallenversorgung eignet sich Iod nach der Lugolschen Lösung (Apotheke/teuer) oder eben ein Fertigprodukt.
      Ich nutze das IoF von Sangokai, was wunderbar wirkt!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher