perfekte led

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • perfekte led

      Hi.
      Wie sieht für euch die perfekte led aus ?
      Bei mir sollte sie eine Konfekte. Linse haben. Also die bauform.
      Die leds sollten einzeln ansteuerbar sein über eine digitale steuerung.
      Vorzugsweise 3w leds mit 120 bis 60 grad linsen plus reflektionstechnik.
      Farben würde ich 5% uv 20% blau 10% royal 2% rot gelb und grün fest verschiedene weisse.
      Lg ronny
    • Hi Ronny,

      ich habe mir gerade meine LED so zusammengestellt, wie ich sie für "perfekt" halte. Dafür habe ich mir in Foren Inspiration geholt und natürlich das Absorptionsspektrum angeschaut. Ich habe eine Bluetwiled mit 12 Kanälen, davon 3 Kanäle (jeweils 7 Cree) weiß, 3 Kanäle(jeweils 7 Cree) Royal Blau, 3 Kanäle (jeweils 6 Cree) Blau, 1 Kanal (6 Groupbuy) UV, 1 Kanal (6 Groupbuy) Türkis, 1 Kanal (6 Groupbuy) Dunkelrot. Ob das am Ende auch so gut ist wie ich dachte wird sich zeigen.

      Was magst du denn bei deiner Zusammenstellung mit den 63% die fehlen machen?
      Wenn du mit rot gelb grün RGB LED's meinst, weiß ich nicht ob ich das tun würde. Hab es mir auch überlegt aber im Endeffekt ist es nur ne teure Spielerei, bei der man Kanäle der Bluetwiled verschenkt und die einzelnen Farben sind schwächer als bei standard LED's.

      lg Adrian
    • Achso.
      Nach dem Absorptionsspektrum von Korallen würde ich sagen, dass da deutlich zu wenig blau drinnen ist.
      Da Korallen zwischen 580 und 630nm kaum Licht absorbieren, weiß ich nicht ob dir gelbes Licht was bringt...zumindest für die Korallen. Ob es optisch gut aussieht, hab ich keine Erfahrungen. Ich habs aber auch noch nie gehört.

      lg
    • Hi.
      Da gehts nicht um optik sondern um vollspektrum.
      Du hast verschiedene korallen und andere Tiere.
      Du must verschiedene chlorophylle erreichen. Nicht nur uv Schutz sondern auch plakatives und ganz wichtig. Kalzifizierung muss Stattfinden. Können.
      Sicherlich mit blautönen und farben nahe des uv bereiches werden deine korallen schön bunt. Aber wachsen wird da nicht viel.
      Da fehlt dan ein wenig.
      Hilf auch kein wässerchen.
      Grosse korallenfarmen bauen daher auf Plasma. Um oder ebend follspektrum leds.
      Den wachsen sollen sie ja auch.
      Aber die fische und höhere alten sind auch noch da.
      Die letztere n brauchen ebend ein volles Spektrum.
      Lg ronny
    • Aeolidiella schrieb:

      dass da deutlich zu wenig blau drinnen ist.
      Ich interessiere mich zwar noch nicht so für LED´s aber eins ist zumindestens klar: Koralle ist nicht gleich Koralle. SPS färben sich unter gelblichem Licht (Sonnenlicht) deutlich schöner und intensiver, aber es schaut eben aus wie eine Laterne ganz unten riecht. Hält man Korallen, welche aus tieferen Regionen kommen (LPS etc.) kann da ruhig mehr blau rein. Zwischen toll ausschaun für den Aquarianer und Nutzen für die Korallen ist halt ein Kompromiss, den wir eingehen müssen.

      Schaut dann so aus:
      Mit freundlicher Billigung von Jürgen aus dem schönen Mendig. Das Ablegerbecken steht aber in Polch bei Koblenz beim Dr. Hans Jürgen Stauff. Das Ablegerbecken war nach dem Meerwassertreffen natürlich leer bis auf das Wasser. :D Sind aber T5 über diesem Becken nicht LED. Geht aber ums Prinzip - daher das Bild.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne