Kleine Fragen für kleine Aquarien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo,

      ich halte 2 Leander auch mit Fischen und Krabben zusammen. Eine Lysmata und eine Mithraculus sind auch dabei. An Fischen gibt es 2 Trimma rubromaculatum, (leider) nur noch einen Aioliops, einen LSD (in Pflege) und eine Hector Grundel (in Zwischenstation).
      Die Leander stören sich nicht daran. Sie sind zwar den ganzen Tag zu sehen, aber da sie sich nicht so viel und vor allem sehr unauffällig bewegen, gibt es auch nicht all zu viel über sie zu berichten.

      Viele Grüße
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Huhu,
      ich habe die Leander pumuosos diese Woche im Kölle Zoo gesehen. Sehr hübsch die Tierchen :D

      Außerdem ist heute das hier in meinem Nano passiert:



      Ich füttere zwei Mal wöchentlich im Nano um genau sowas zu verhindern. Ich habe das Gefühl ich erwische nur Arschsiedler und keine Einsiedler :cursing:
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Huhu,
      ich habe einfach viel zu viele Fragen. :S

      Frage 10:
      Ich möchte gerne Riffkeramik von Tunze an der Scheibe mit Magneten befestigen. Die beiden Teile wiegen 1,5kg und 2kg. Reicht es wenn ich jeweils 3 bzw. 6 Neodymagnetenmit 1,6kg Stärke verwende?
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShaSha ()

    • hallo,

      ich würde das nicht unmittelbar machen, aber wenn man das erreichen will, wäre es wohl am sinnvollsten Kaliumnitrat (Pökelsalz, brandfördernd!) und Ammoniumphosphat zuzugeben (vermutung!!). Viele andere Nitrate sind explosiv und/oder giftig.

      Besser wäre es aber mit frostfutter zu füttern (cyclops schnappen sich z.B. auch meine korallen) oder mit korallenfutter. wenn du davon ordentlich reingibst geht beides nach oben.

      Grüße

      Alex
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Habe mal eben auf mein Nutri complete geschaut und da wird für Kalium, Phosphat und Nitrat folgendes verwendet: Kaliumchlorid, Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat und Ammoniumnitrat. Dazu werden Aminosäuren dosiert, die wohl bevorzugt von Bakterien aufgenommen werden, damit das Ammonium und Nitrat den Korallen zur Verfügung steht.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • ShaSha schrieb:

      Mit welchen Chemikalien erhöht man gezielt Phosphat und Nitrat?


      Um deine Frage kurz zu beantworten:

      Nitrat: Link Ammoniumnitrat

      Phosphat: Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat Link

      Florian hatte es aber schon geschrieben - aber nu habe ich die links noch rausgesucht, welche ich auch zu Hause habe, falls mal Bedarf besteht.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Du kannst sonst auch die entsprechenden N oder P Dünger aus dem Süßwasserbereich nehmen, die sind im Prinzip schon in einem passenden Mischverhältnis gelöst, so dass man sie auch im Nanobereich gut dosieren kann. Solange man da keine Riesenmengen reinkippt und sich im Milliliter-Bereich bewegt macht auch das destillierte Wasser und das Konservierungsmittel (Metylparaben) nix. Auf Flowgrow (Süßwasser/Aquascaping Forum) kann man übrigens die Dosen für Einzelchemikalien und bekannte Dünger auf X Liter Wasser ausrechnen.


      Frage 12:
      Sind Crassa Anemonen ganz sicher nie räuberisch? Meine sind inzwischen ganz schöne Monster (10+cm) und ich mache mir Sorgen um die beiden Gobis.
      Viele Grüße, Anni

      40x40 Nano-Meer | 12l Pico-Meer
    • Huhu Anni,
      das weiß ich alles. Aber wie schon gesagt ist das für ein Experiment und erst mal nicht für ein Becken..
      (allerdings sind die Literpreise bei dem Süßwasserdüngern auch teilweise unglaublich)

      Wenn eine Frage beantwortet ist, dann kursiv, solange sie noch unbeantwortet ist bitte dick schreiben. So bleibt es übersichtlich!

      Die Crassa sollte keine Fische fressen.. fütterst du sie ab und an?
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l