Kleine Fragen für kleine Aquarien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Florian

      Das wollte ich wissen. Nix für ungut. Oft werden ja Empfehlungen nicht aus eigener praktischen Erfahrung abgegeben. Ich habe bei mir beobachtet, dass wenn ich Korallen in SW bade um die Turbellarien (Waminoa) loszuwerden, alle kleinen Schlangensterne, die zufällig am Substrat der Koralle waren, ebenfalls tot waren. Aber gegen die Turbellarien, egal welche, hilft ein SW-Bad todsicher.

      Lg Marco
    • Hi Marco,

      ich behaupte auch nicht, dass es ganz ohne Verluste abgeht. Es gibt sicherlich das eine oder andere Krebstierchen, das die Behandlung eventuell nicht übersteht. Aber jeder, der schon einmal Turbellarien gehabt hat, wird mir zustimmen: Bei den Dingern akzeptiert man gerne den einen oder anderen Kollateralschaden ;). Wichtig ist, dass die grundlegende Biologie durch die Maßnahme nicht abgetötet wird. Übrigens haben bei mir sogar die Krabben damals die Tortur heil überstanden und die sind ja dann doch relativ dichteanfällig!
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Tach!


      Frage 7: :phat:
      Welche kleinen Anemonen eignen sich für die Haltung eines Porzellankrebs?
      Die Anemone sollte nicht räuberisch sein (wie z.B. die MinMax)
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo,

      wie schauts denn mit Scheiben und Rhodactis aus?

      Und sind Perlanemonen auch räuberisch?
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Mein Porzellankrebs hat mal in einer Rhodactis (-> meerwasser-lexikon.de/tiere/2677_Rhodactis_osculifera.htm ) gewohnt, der Scheibe ging's dabei nicht sooo gut, sie hat eine Zeit gebraucht, sich an den Gast zu gewöhnen.

      Meine Crassa hat sich in der Zeit die ich sie habe (knapp 2 Jahre) erst einmal geteilt, sie wird also auch nicht soo flott zur Plage.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Henning,

      sogar ein Paar in einer MinMax?
      Wie groß ist/war die Anemone denn?

      Paarhaltung soll bei zu kleiner Anemone ja problematisch sein...
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Danke für eure Antworten.

      Schiebe gleich die nächste Frage nach, geht an Steffi und andere, die mit diesen Tieren schon Erfahrungen sammeln konnten

      Frage 8:

      Wer hat bereits Erfahrungen mit Leander Plumosos gesammelt und möchte von diesen hier berichten? Wie verhalten die Tiere sich so im Aquarium, kann man Sie in kleinen Gruppen pflegen, was fressen Sie und stören Sie etwaige andere Bewohner im Riff? (z.B. korallen anfressen usw.)
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo Susanne

      Ich habe ein Exemplar in meinem Becken seit ca 1 1/2 Jahren. Hatte ursprünglich 2 doch die eine ist in die Strömungspumpe geraten. Sie sind nicht grade die besten Schwimmer! Ich konnte bisher keinerlei Übergriffe auf andere Tiere beobachten. Fressen tun sie was es so gibt. Sie gehen bei mir nicht aktiv an Futter wenn ich füttere. Das liegt aber eher daran, dass meine Lysmata und meine Fische schneller sind. Ob Gruppenhaltung machbar ist kann ich leider nicht sagen.

      Lg Marco
    • Die Leander sind das friedlichste, was man sich als Beckenbewohner vorstellen kann. Sie entschuldigen sich quasi vorher, bevor sie sich irgendwo hinsetzen.
      Sie fressen FroFu, vor allem Artemia, Granulat etc. Vom Futter her sehr wenig heikel.
      Man sieht sie auch den ganzen Tag.

      Ich würde aber nichts ins Becken setzen, was diesen zarten Geschöpfen was anhaben kann, wie z.B. Lysmata kuekenthali.
      Gegen Gruppenhaltung spricht absolut nichts.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hey,
      schön das noch jemand solche Minifragen hat ..Ich fühlte mich schon einsam.. ;(

      Ich würde aber nichts ins Becken setzen, was diesen zarten Geschöpfen was anhaben kann, wie z.B. Lysmata kuekenthali.
      Gegen Gruppenhaltung spricht absolut nichts.

      Eine Haltung mit kleinen Grundeln (Trimma, Eviota) wäre also nicht auszuschließen? Ich weiß immer noch nicht genau, was ich in mein Nano setzen soll :huh:
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Danke für eure Erfahrungen!
      Schade ist ja, das es über die Leander Plumosos fast garkeine Erfahrungsberichte zu finden gibt.

      Haben Sie denn allgemein mit Fischen ein Problem? Also Grundeln und Schleimfische? (z.B. Gobis, Stigmatura und ähnliche?) Oder nagen die Fische gar die Garnelen an? :golly:
      Thors sind zwar sexy, fallen aber aufgrund der Zerstörungswut aus... :D
      Dann wären da noch die Felsengarnelen Palaemon.. :hmm:

      Wurdemanni und Co. finde ich ehrlich gesagt zu groß fürs Nano.

      Und eigentlich heißt es ja, Krabben und Garnelen zusammen geht auch nicht gut.
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Die Leander sind ja auch nicht soo oft im Angebot und auch recht teuer. Leider sind es alles Wildfänge.
      Sie haben ein Problem mit allem, was sie fressen kann und mit hektischen Tieren. Sie bewegen sich sehr langsam.

      Felsengarnelen sind auch nette Tierchen, nur oft schwer zu bekommen. Ich suche gerade ein paar Männchen für meinen Weiber-Quartett.

      Was auch nett ist, sind die Urocaridella. Sie schwimmen recht gerne, stehen dabei auf einer Stelle.

      Im übrigen gehören Palaemon, Urocaridella und Leander alle zur Unterfamilie der Palaemoninae (Felsengarnelenartige) :wink:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Ich hab sie zusammen mit L. Wurdemannis, Eviota nigriventris, Ecsenius gravieri und 2 Mithraculus krabben. Zudem geistert da noch ein fangi rum, der mir bisher alle einis zerkloppt hat. Der leander gehts blendend!
      Lg marco


      Sent from my iPhone using Tapatalk 2