Wurmbefall Fische

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wurmbefall Fische

      Hallo zusammen,
      ich habe schon einige Jahre eine Synchiropus splendidus Weibchen. Das habe ich schon mit einem etwas dickeren Bäuchlein bekommen. Ich dachte immer sie wird ablaichen weil sich auch ein männliches Tier im Becken befindet. Balzen sehe ich die allerdings nie. Das Bäuchlein ist jetzt ziemlich dick, sie ist aber munter, frisst und schwimmt umher. Daraufhin habe ich den Herrn Wartberg "Fischgesundheit" kontaktiert, er ist spezialisiert auf Fische, und ein Video geschickt. Er meinte es könnte auch ein Wurmbefall sein. Entwurmen kann man aber nur wenn man den Fisch separiert weil die Wirbellosen das nicht tolerieren. Separieren geht nicht, erstens weil ich den nicht gefangen bekomme und zweitens kein Quarantänebecken habe.
      Hatte jemand von Euch schon mal so ein Thema???
      :seufz:
      Freue mich über Austausch.
      Liebe Grüße
      Martina
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Linkstein schrieb:

      Ich würde das Futter mit Knoblauchextrakt beträufeln und das jeden Tag für 2-3 Wochen lang wenn separieren nicht möglich ist und die Identifikation des Übeltäter nur eine Vermutung ist

      Linkstein schrieb:

      Ich würde das Futter mit Knoblauchextrakt beträufeln und das jeden Tag für 2-3 Wochen lang wenn separieren nicht möglich ist und die Identifikation des Übeltäter nur eine Vermutung ist
      Hallöchen, ich danke Dir. Mit Knoblauch arbeite ich schon immer, in diesem Fall tut sich leider nichts ?(
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallöchen, wie gesagt der Fisch ist schon mehrere Jahre alt, schon immer dicklich. Frisst, schwimmt munter. Ich hatte ja den Herrn Wartberg von der Fischgesundheit kontaktiert, der meinte es könnte Wurmbefall sein...bei bakteriellem Befall würde er doch bestimmt schon lange tot sein???
      Ich hänge mal ein Video an.

      Grüße
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Leider nichts zu sehen Martina.

      Schicke mir mal das Video an meine Mail Adresse. Findest du unten im Impressum.

      PS. Jetzt geht es. Ich stelle es mal direkt hier rein.

      Dateien
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Martina,
      mal anders gefragt. Welche Würmer sollten im Fisch jahrelang parasitieren und ihn nicht abmagern lassen und auch keine weiteren negativen Symptome verursachen.
      Das Video ist auch nicht hilfreich, zumindest nicht für mich.
      Ich würde mich jetzt, über FB an G. Bastler wenden, in der Regel antwortet er.
      LG
      Ralf
    • Hai

      Das ist ne typische Legenot bei Leierfischen zu der es noch keine wirkliche Hilfestellung gibt.
      Kommt leider relativ häufig vor das die Weibchen einen immer größer werdenden Laichansatz haben aber aus irgend einem Grund nicht ablaichen können und letztlich fast immer daran versterben.

      Manchmal hilft vorsichtiges ausmassieren (sofern man die Fische denn überhaupt erwischt) aber es kann danach trotzdem wieder auftreten.

      Ich habe bislang weder ein klare Ursache, noch eine sichere Lösung des Problemes gefunden.

      Mfg Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Torsten81 schrieb:

      Hai

      Das ist ne typische Legenot bei Leierfischen zu der es noch keine wirkliche Hilfestellung gibt.
      Kommt leider relativ häufig vor das die Weibchen einen immer größer werdenden Laichansatz haben aber aus irgend einem Grund nicht ablaichen können und letztlich fast immer daran versterben.

      Manchmal hilft vorsichtiges ausmassieren (sofern man die Fische denn überhaupt erwischt) aber es kann danach trotzdem wieder auftreten.

      Ich habe bislang weder ein klare Ursache, noch eine sichere Lösung des Problemes gefunden.

      Mfg Torsten
      Lieber Torsten, leider erwische ich das Fischlein nicht. Ein männliches Tier lebt auch im Becken ?( . Wahrscheinlich ist es dann halt wie es ist ;( .
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • tenrek schrieb:

      Hallo Martina,
      mal anders gefragt. Welche Würmer sollten im Fisch jahrelang parasitieren und ihn nicht abmagern lassen und auch keine weiteren negativen Symptome verursachen.
      Das Video ist auch nicht hilfreich, zumindest nicht für mich.
      Ich würde mich jetzt, über FB an G. Bastler wenden, in der Regel antwortet er.
      LG
      Ralf
      Hallo Ralf, du meinst Gerald Bassleer?
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hai Martina

      Ich war auch schon in der exakt selben Situation, das ist sehr frustrierend.

      Das ist eine Thematik der ich auch gern tiefer auf den Grund gehen würde aber bislang habe ich da leider noch keinen greifbaren Ansatz gefunden.

      Ich bin jetzt mal optimistisch und hoffe mit Blick in die Zukunft das wir da eines Tages einen Lösungsansatz finden werden.


      Mfg Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • tenrek schrieb:

      Hallo Martina,
      ja, immer diese verdammte Autokorrektur :(
      LG
      Ralf
      Ich habe ihn in FB angeschrieben und er meinte Laichverhärtung wäre wahrscheinlich. Lösungsvorschläge gab es keine :S . Es ist so wie Thorsten geschrieben hat.
      Traurig :seufz:
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA