Baggergrundel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Baggergrundel

      Hallo,

      Bei der morgendlichen Inspektion der Becken war an der Oberfläche des einen Beckens ein richtiges Gewusel zu bemerken.



      Mein erster Gedanke, oh wo kommen denn die vielen Copepoden her. Beim genaueren Hinsehen dann, daß sind ja lauter kleine Fischlein.
      Im Becken leben ein Pärchen H. erectus und ein Pärchen Baggergrundeln.
      Das Becken ist 40x40x60 (cm). Die Einrichtung, wenn man das so nennen kann, besteht aus künstlichem Seegras, einer ca. 5cm hohen Korallensandschicht
      und einer Wohnröhre für die Grundeln.
      Die Grundeln wurden vor etwas 1,5 Jahren eingesetzt und haben die Aufgabe die Futterreste der beiden Pferde zu verwerten. Diese Aufgabe erledigen sie
      hervorragend. Sie sind super gewachsen und haben jetzt scheinbar ihr erstes (?) Gelege entlassen.
      Den Großteil der Kleinen habe ich auf drei alt-eingerichtete Becken, eins mit adluten erectus und zwei ohne Besatz aber mit viel Mikroleben, verteilt.
      Ob es etwas wird? Ich glaube eher nicht, aber Versuch macht kluch. Auf die nächsten Gelege werde ich mich besser vorbereiten.
      Erstaunlich, selbst die kleinen Dinger werden von den großen erectus gesehen und aufgesaugt.


      LG
      Ralf