Ablagerungen an der Glasabdeckscheibe entfernen aber wie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Linkstein schrieb:

      Schwimmt das?
      Nein.

      Ewald schrieb:

      das Bastelglas lässt sich sehr gut mit Acrifix 1R0192 verkleben
      Ja Ewald, das habe ich natürlich auch und es klebt anfangs schon, aber eine wirklich dauerhafte und "bombenfeste" Verklebung von PS ist mir damit noch nicht gelungen.



      Gruß

      Wolfgang
      Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!
    • Ewald schrieb:

      wie lässt du das Acrifix trocknen?
      Hallo Ewald,

      mit Sonnenlicht oder Leuchtstoffröhre. Ich habe mit dem Kleber schon zig Teile aus Acryl gebaut. Plankton- und Filterröhren, Aquarien, Filterbecken, Stege auf Abdeckplatten gegen Durchbiegen usw. Das alles hält jahrelang problemlos selbst beim Einsatz im Freien, egal ob in praller Sonne oder bei Frost. Also an einen Anwendungsfehler glaube ich (ausnahmsweise :D ) nicht. PS hält ja mit Acrifix auch eine Zeitlang, wenn die mechanische Belastung in Relation zur Klebefläche nicht zu groß ist, aber insbesondere im Freilandeinsatz oder unter starkem Aquarienlicht neigen die Verklebungen zum Sprödewerden. Ich habe übrigens auch schon einen chemisch abbindenden Polymerisationskleber ausprobiert. Das war auch nicht besser, eher schlechter.

      Gruß

      Wolfgang
      Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!
    • Ewald schrieb:

      Plexi-Glas so wie auch Acryl-Glas verbiegt sich, wenn es von einer Seite feucht wird.
      Ich rede aber von Bastelglas zB. vom Hornbach, das verbiegt sich nicht, und ist leicher
      zum bearbeiten als Plexi und Acryl.
      Sorry aber Plexiglas ist Acrylglas oder besser PMMA, Bastlerglas ist Polystyrol oder PS. Plexiglas Bastlerglas und so sind nur Markennamen.
      PS altert schneller, ist nicht so robust und UV-stabil wie PMMA, dafür aber preiswerter.
      Wenn ich bedenke das PS eine Biegefestigkeit von 103 MPa und PMMA ein Biegefestigkeit von 130 MPa hat ist die Durchbiegung von PMMA bei gleichen Parametern wohl geringer.


      Beim Verkleben von PMMA oder PS sollte man auf saubere Oberflächen achten. Zur Reinigung der Klebeflächen ist Isopropanol gut geeignet da es die Gefahr von Spannungsrissen mindert. Es ist auch empfehlenswert das Material vor dem Verkleben, wenn möglich, zu tempern zu tempern.


      Linkstein schrieb:

      Hält Silikon drauf gut?
      Aus Erfahrung ja. Flächenverklebung von PMMA und PS halten gut man muß die Flächen aber anschleifen und entfetten.
      in meinem Riffbecken hatte ich eine PMMA-Scheibe mit Silikon gegen die Rückscheibe geklebt, hat fast 8 Jahre gehalten.

      LG
      Ralf
    • tenrek schrieb:

      Sorry aber Plexiglas ist Acrylglas oder besser PMMA,
      Ich weiß, das es das Gleiche ist, allerdings vom Preis her nicht, da ist Plexi teurer


      tenrek schrieb:

      Es ist auch empfehlenswert das Material vor dem Verkleben, wenn möglich, zu tempern zu tempern.

      LG
      Ralf
      XT Platten sollten getempert werden bei GS Platten ist es nicht von nöten.
      Gruß
      Ewald : :duck: