Tetraselmis suecica

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Haĺlo Chris

      Es fehlen leider noch ein paar Angaben. z.b. Luftdurchsatz, Beleuchtung, wann und wie oft ausgesiebt usw. Ein Bild wäre auch nicht schlecht.

      Hast du es mal unter das Mikroskop betrachtet?

      So ungefähr sollten sich die Flagellaten bewegen.

      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ich hab die sera 8816 air 550 R Plus und hab 2 Anschlüsse auf eine Zuführung gebracht bzgl Luft. Es setzt sich minimal was ab, ich rühre aber jeden Tag durch.

      Beleuchten tu ich mit Pflanzenlampen, ca 10 Watt für 16 Stunden. Ansatz steht bei ca 18-20 Grad.

      Ausgesiebt hab ich nicht, angesetzt hab ich 4 Liter zu 0,5 Liter Zuchtansatz und gedüngt mit PHYTOstabil. Aber nach 4 Wochen noch sehr viel Dünger nachweisbar und irgendwie stagniert das Wachstum.

      Mikroskop hab ich leider keins.
    • Hallo Chris,

      0,5 l Kulturansatz auf 4 l neues Wasser....
      Das ganze vor 4 Wochen.
      Da fehlt jetzt immer noch die entscheidenste Angabe: wieviel Dünger hast Du denn dosiert ?
      Das ist natürlich wichtig um zu schließen, warum noch "Dünger" nachweisbar ist.
      Und was meinst Du denn eigentlich mit Dünger nachweisbar ?
      Meinst Du Nitrat ?
      Dünger besteht ausser aus Stickstoffverbindungen (z.B. Nitrat) auch aus Spurenelementen und Vitaminen. Nach
      4 Wochen Beleuchtung und Belüftung könnten gerade die Vitamine längst hinüber sein.


      Beste Grüße
      Bernd
    • Hallo Chris,
      ohne die Kultur wirklich (unter dem Mikroskop) zu sehen kann ich nur 2 Möglichkeiten vermuten.
      1. Die Kultur geht nicht mehr richtig voran wg. Vitaminmangel.
      2. Die Zellen haben schon durch Faktoren, die wir so nicht erkennen können, schaden genommen.

      Wenn sie nicht mehr dunkler sondern heller wird, würde ich Dir folgendes empfehlen:
      Stell Luft ab und nimm nach 15 min. die oberen 2 Liter ab und setz diese mit 1 Liter frischem Wasser (möglichst sterilisiert) in gut gereinigtem Gefäß neu an. Dosier nur insgesamt 2 ml Dünger dazu.
      Das könnte die Kultur wieder in Schwung bringen, wenn es an den Vitaminen liegt.
      Wie alt ist Dein Dünger und wie bewahrst Du ihn auf ?

      Wenn die Zellen schaden genommen haben, geht eigentlich nur Neuansatz mit gesunder Kultur.

      Grundsätzlich empfehle ich eine nicht ganz unkomplizierte Alge wie Tetraselmis immer nur 1:1 anzusetzen wie Ewald schon schrieb.
      Bei 1:8 , wie Du es gemacht hast, bringst Du soviel Dünger ein, der von den zunächst relativ wenigen Algenzellen nicht schnell genug verbraucht werden kann. Der ist dann ein willkommener Nährboden für störende Konkurrenz-Plankter, die sich immer in unseren Kulturen befinden, da wir ja nicht steril arbeiten.
      Wenn Du die Algenzucht mit ambitionierteren Arten, zu denen ich Tetraselmis rechne, betreiben willst, würde ich über die Anschaffung eines Mikroskops nachdenken. Muss kein Teures sein. Auch die einfachen haben mittlerweile Fotofunktion und Du kannst Bilder hier einstellen, sodass wir Dich besser beraten können.
      Auch mit Handy geht fotografieren und Filmen durch das Mikroskop.

      Viele Grüße
      Bernd
    • Benutzer online 1

      1 Besucher