Becken im Dunklen; dringende Frage an unsere Elektro-Fachkundigen!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Becken im Dunklen; dringende Frage an unsere Elektro-Fachkundigen!!

      Hallo zusammen,
      brauche mal dringende Unterstützung von einem Elektro-Kundigen, da mein Becken im Dunkeln steht.
      Problem ist die Verbindung vom Netzteil zur Lampe.
      Es ist natürlich Samstag und ein neues Netzteil kriege ich auf die Schnelle nicht.

      Meine Fragen:
      Wie heißen diese Stecker? (Mini-Din ist es wohl nicht; da fehlt der Stift soweit ich weiß)





      Nächste Frage:
      die Stecker sind natürlich vergossen, so dass ich sie nicht öffnen kann (vermute mal ein loses Kabel im Stecker).
      kann ich die Stecker/Buchse einfach abmachen und die Kabel direkt provisorisch verbinden?
      sidn die irgendwie farbig codiert oder kann ich dabei was verpolen (das dürfte dann das Ende der Lampe sein ;( )

      Danke für eure schnelle Hilfe!
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Zur Steckverbindung kann ich leider auch nichts beitragen- aber zum prov. verbinden.

      Hast Du ein Meßgerät, dann markiere wo Buchse und wo Stecker dran ist und schneide diese nach 3cm Kabel ab.

      Dann Stecker und Buchse zusammen Stecken und Du hast (falls die Kabel auf beiden Seiten versch. Farben haben) die Möglichkeit zur Durchgangsmessung und kannst diese Verbindung dann mit den losen Kabelenden wieder herstellen.

      Ich hoffe es hilft Dir weiter
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Holger schrieb:

      die Möglichkeit zur Durchgangsmessung und kannst diese Verbindung dann mit den losen Kabelenden wieder herstellen.


      Danke Holger
      Aber da ist ja mein Problem: offenbar ist im Stecker ein Kable locker/ab; dann funktioniert das mit der Durchgangsmessung nicht ;(
      Mit heftigem Drehen und Wackeln hatte ich mal kurz Strom; irgendwo ist da der Kontakt hin
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • wenn es EH nicht mehr geht :

      stecker mit 2-3cm kabel abschneiden und isolierung entfernen

      kabelenden abisolieren und vorbereiten

      mit durchgangsprüfer testen welche kabel verbindung haben ...
      diese 1:1 verbinden

      wenn bisher die farben 1:! verbunden wurden ... dann auch den rest so verbinden
      sonst hoffen das nur 1 pin fehlerhaft war
    • Hi Achim,

      du weist ja, ich bin nicht vom Fach, aber kannst du hinter dem Stecker/ Buchse die obere Gummiummantellung abisolieren. Hier wirst du dann erfahren ob die Farben der Drähte gleich sind, was ich mal vermute. Durch vorsichtiges ziehen an den einzelnen Drähten bekommst du eventuell mit welcher los ist. Dann würde ich die einzelnen Farben durchprüfen.

      VG Jürgen
    • danke euch allen; es läuft wieder!

      Es ist zwar ein 4-poliger Stecker, aber nur zwei Kabel (was bei 24V Gleichstrom ja eigentlich auch Sinn macht :dash: )
      Eines ist rot; eines ist schwarz.
      Auf der anderen Seite in der Kupplung auch.

      Total mutig und intuitiv habe ich das rote Kabel mit dem roten Kabel und das schwarze Kabel mit dem schwarzen Kabel verbunden :D

      :hail: :hail: Und siehe das: es wurde Licht :hail: :hail:

      Ich hab's dann mal auseinander genommen.
      Mit der Lampe bin ich ja eigentlich top zufrieden, aber wie mann in einer 800-Euro-Lampe die allerprimitivste Steckerversion aus der allerletzten chinesischen Hinterhof-Werkstatt verbauen kann wird mir ein Rätsel bleiben :grumble: :grumble:

      Jetzt muss ich mir nur irgend was anderes einfallen lassen; meine Lüsterklemmen-Konstruktion in Meerwassernähe entspricht nicht so wirklich dem Spritzschutz nach IP67 :fie:
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Im Prinzip nein; aber wenn das Netzteil an der Lampe hängt kann ich sie nicht mehr abnehmen weil das Netzteil nicht durch die Kabelführung im Schrank passt :grumble:

      Ich denke, ich werde mal so was hier nehmen: SuperSeal; wenn das im Auto hält sollte es auch beim AQ funzen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Schön, dass es erstmal wieder hell ist :)
      Zu dem Originalstecker kann ich Dir auch nichts sagen, außer dass ich mal so einen am Laptop hatte. Musste mir dann irgendwann mal ein neues Netzteil kaufen und obwohl der Stecker genauso aussah, passte er nicht. Da gibt's wieder zig Varianten, die alle ähnlich sind, aber eben nicht gleich...

      Und das Kabel war jetzt nur 2-polig oder wie? XLR gibt's in wasserdicht oder M12-Stecker. Dann hättest Du einen Standard, den man immer wieder nachkaufen kann. Aber der von ebay tut's sicherlich auch.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Ihr,

      die XLR's haben doch meist immer irgendwas aus Metall drann, wenn ich richtig liege ?!

      Da sind die Super Seal sicher besser für Meerwasser geeignet.
      Wichtig ist da das richtige Crimpwerkzeug. Denn mit löten wird es gern undicht, da die Isolation dabei weich wird (hängt aber auch vom Kabeltyp ab)
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Alles eine Frage des Preises ;)
      eibtron.com/XLR-Buchse-3-polig-IP67
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      Alles eine Frage des Preises
      jo- und da ist das mal nur der Stecker.
      Und Metall ist dran- zwar eloxiert, aber dran... :whistling:

      Suche nämlich auch schon wegen meiner Lampe nach nem Einbaustecker/-Buchse ohne Metall - ganz schlecht.
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • danke für eure Tipps; der Link von Robert ist zwar vermutlich nicht die preiswerteste, aber eine ordentliche Lösung.
      Metall dürfte kein Problem sein, da der Stecker das ja abdichtet.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • amcc schrieb:

      da der Stecker das ja abdichtet
      sicher- nur die dazugehörige Buchse sieht nicht danach aus.

      Ist ja auch egal. Die "einfachen" aus dem KFZ-Bereich tun"s m.E. Fall auch.

      XLR ist halt ausgelegt für zig hundert wenn nicht tausende Verbindungstrennungen und -wiederherstellungen, während die KFZ-Variante mit 20..30 Mal sicher auch die Nase voll hat.
      Daher kann jeder für seinen Einsatzzweck wählen. :chinese:
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Holger schrieb:

      Suche nämlich auch schon wegen meiner Lampe nach nem Einbaustecker/-Buchse ohne Metall - ganz schlecht.

      Dann schau mal nach M8 / M12 Steckern, die gibt es auf jeden Fall auch komplett aus Kunststoff.

      Also ich habe für meine Abdeckungen XLR genommen und zwar die aus Vollmetall (nicht wasserdicht). Und bei mir gehen da 230 V durch 8)
      Vorteil: Wenn sich innen ein Kabel löst oder Feuchtigkeit eindringt, merkt man das definitiv sofort, wenn man den Stecker anfasst :lol:
      (bitte nicht nachmachen!)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)