Mini-Raumteiler Reefer 200

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hi Nina,

      Bubble90 schrieb:

      Drachenkoof-Seenadel
      welche Art hast du denn genau? unter Corythoichthys sind mehrere Seenadeln die eventuell passen könnten - vielleicht ist deine dabei ;)

      Bubble90 schrieb:

      noch lebende Copepoden bestellt.
      Ich hoffe du hast mehr bestellt, 1x zum Füttern der Seenadel und 1x für eine Box zum Futterkultur ansetzen.
      Welche Copepoden hast du bestellt?

      Viele Grüße
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Hallo,


      Linkstein schrieb:

      Drachenkopf-Seenadeln sind schon heikel in der Haltung. Nimmt dein Tier aktiv Ersatzfutter an?
      laut Händler Lobstereier. Schwierig zu sehen ob sie frisst mit dem kleinen Mäulchen.


      coffeebox schrieb:

      Hi Nina,

      Bubble90 schrieb:

      Drachenkoof-Seenadel
      welche Art hast du denn genau? unter Corythoichthys sind mehrere Seenadeln die eventuell passen könnten - vielleicht ist deine dabei ;)

      Bubble90 schrieb:

      noch lebende Copepoden bestellt.
      Ich hoffe du hast mehr bestellt, 1x zum Füttern der Seenadel und 1x für eine Box zum Futterkultur ansetzen.Welche Copepoden hast du bestellt?

      Viele Grüße
      Klaus
      Ich hätte jetzt gesagt die intestinalis oder schultzi. Die Nadel ist nicht sehr stark gefärbt und es sind eher grautöne. Füge nochmal das Bild an. Vielleicht siehst du es besser. Ich versuche dir Tage nochmal ein besseres Bild hinzubekommen.

      Ich habe einmal Copepoden-Mix von Aquacopa als Futterkultur angesetzt und noch Copepoden-Mix und Zooplankton-Mix von Aquacopa zum füttern da. Laut Händler geht die Nadel an Lobstereier. Ich füttere ja 2x täglich. Und handhabe es jetzt 1x Lobstereier und 1x Copepoden. Und bei beiden Fütterungen meist noch lebende Artemianauplien zusätzlich. Hoffe es reicht ihr.

      LG Nina
    • Guten Morgen,

      das Aquarium läuft weiterhin recht gut. Ein paar SPS und LPS zeigen allerdings weiße Stellen. Eventuell durch Absacken des Phosphats. Phosphat ist meist um die 0,02, einmal jedoch auf 0 abgerutscht. Ich teste alle 2-3 Tage. Der Verbrauch von Calcium und KH ist noch schwankend und auch noch sehr gering. Hoffe es pendelt sich bald ein, damit ich mit meinem Versorgungssystem starten kann.

      Die Anemonegarnele ist wohl verschwunden. Habe sie seit Tagen nicht mehr gesehen.

      Die Nadel macht sich auch gut. Sie pickt den ganzen Tag an den Scheiben und am Riff ( schwimmt auch bis ganz nach oben trotz starker Strömung). Ich füttere 1x lebend und 1x Frofu täglich. Sie wäre jedoch fast in eine Pumpe eingezogen worden. Es ist zwar der Ansaugschutz an den Jebaos, aber die Nadel ist ja so dünn, das sie trotzdem in die Öffnungen passt. :/
      Sie konnte sich aus eigener Kraft wieder befreien.

      Die Fächergorgonie steht nun etwas höher und die Pumpe etwas niedriger, sodass sie in direkter Strömung steht. Da die Pumpen abwechselnd laufen bekommt sie mal viel Strömung von hinten und dann wenig von vorne. Im rechten unteren Bereich ist sie auch schon geöffnet gewesen. Es scheint also nicht ganz so verkehrt zu sein.

      Auf einer der Sternschnecken ist eine Muschel. Sie hat schon 2mal Freiluft überlebt und scheint recht robust zu sein.

      Eine Frage noch zur Scherengarnele: womit kann ich sie am besten füttern? Ich gebe ja nur kleines Futter wie Cyclops, Lobstereier etc rein. Denke das ist ihr zu klein?

      Bei unserem alten Refraktometer schließt die Klappe nicht mehr richtig und unsere Augen werden auch nicht besser. Deshalb liebäugelt ich gerade mit dem Salinitätstester von Hanna.

      Die Filtersocken vom Reefer nerven immernoch. Hier werde ich mich auf Dauer wohl nach einer Alternative umschauen.

      Liebe Grüße
      Nina
      Bilder
      • IMG_20231217_184317.jpg

        2,26 MB, 2.736×3.648, 48 mal angesehen
    • Hallo Nina

      Danke für das Update.

      Für die Scherengarnele würde ich es mit Pellets versuchen. Dann wäre sie auch beschäftigt, und eventuell auch gut für dein Phosphatwert.

      Fotos, die kann ich gut ohne Filter machen. Mein Handy hat entsprechende Einstellungen dafür.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Zusammen,


      ich hoffe ihr habt Weihnachten alle gut überstanden : xmas2 :

      Sie sind wieder da....... die Wurmschnecken :seufz:
      Beim Umzug haben wir alles gründlich abgesucht und entfernt und jede neue Koralle wurde kontrolliert und nun alles umsonst ;( es sind einzelne an verschiedenen Stellen.

      Also nun wieder ständig alles genau absuchen und vermutlich nochmal zusätzliche Hummelschnecken kaufen.

      Ein paar Korallen zeigen auch weiße Stellen oder gehen nicht richtig auf. Po4, Nitrat, Calcium und KH sind im grünen Bereich. Da immernoch kein/kaum KH und Calcium Verbrauch da ist, konnte ich auch immer noch nicht mit dem Versorgungssystem starten. Heißt mehr Wasserwechsel für die Spurenelemente etc.

      Es machen sich auch ein paar Cyanos auf dem Boden breit.

      Gibt es für Wurmschnecken und Cyanos weitere Fressfeinde außer Hummelschnecken und Kegelfechterschnecken?

      Grüße
      Nina
    • h

      Hey Nina
      Ich pflege Drachenköpfchen seit langem. Sie essen Mysis und freuen sich auch mal über Artemien Nauplien. In meinem Becken finden sie auch sonst irgendwelche Leckereien. Sie kommen immer sehr schnell wenn es Futter gibt.

      Herzliche Grüsse
      Verena
      : Seepferd : : Seepferd :
    • Hey Harald

      vielen Dank. Ich möchte aber nicht in Ninas Bericht eingreifen. ;)




      in diesem Becken ziehe ich die jungen Baebouris gross nachdem sie Frostfutterfest sind. Ich gebe hier wöchentlich Phyto und auch Atremiennauplien sowie Cops rein.
      Die Nadeln gehen aber recht schnell an Mysis und bedienen sich auch an der Futterstation der Pferdchen. Sie sind auch sehr zutraulich und essen aus der Hand Mysis und schwimmen sofort zur Pipette um zu essen was da auch immer rauskommt.

      Es sind definitiv meine Lieblingsnadeln. Leider in der Schweiz kaum zu erhalten.

      Herzliche Grüsse
      Verena
      : Seepferd : : Seepferd :