Eigenbau einer LED Lampe

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Eigenbau einer LED Lampe

      Hallo,
      da ich ja von Harald gefragt worden bin bei meiner Vorstellung,
      ob ich mal meine selbstgebaute LED Lampe mal vorstellen könnte, will ich dies
      jetzt mal kurz machen.
      Da ich ja ein( noch ) Eckbecken habe, suchte ich bei meiner
      Planung nach einer Beleuchtung. Wie ihr ja wist ist das gar nicht so einfach,
      vor allem wenn man Neuling in diesem Bereich ist. Entweder sie waren zu Lang,
      oder zu breit, HIQ wollte ich nicht wegen der Wärmeentwicklung usw. Nach
      einiger Zeit gab mir dann ein Forumsmitglied den Tipp eine LED Lampe selbst zu
      bauen. Diese Idee gefiel mir und ich machte mich an die Planung. Da er selbst
      schon eine gebaut hatte, konnte ich mit seiner Hilfe rechnen. Er besorgte mir
      dann auch die LED’s und alles weiteres Zubehör. Dies kam alles von Peter
      Thalmann. Hier auch die Adresse: meerwassertechnik.com/index.ph…itter-LED---Emitter.html&.
      Hier nun die Materialliste:
      4 x Kühlkörper
      8 x weiße Emitter 10000 K, Abstrahlung 120°
      8 x blaueEmitter, 120°
      2 x Mean Well HGL 240-12 A, wurden größer gewählt um zuerweitern und späteren Anschluss an ein GHL
      1 x MeanWell APV- 12-12 (Lüfter)
      4 x Arctic cooling F 12 Lüfter mit integriertenTemperaturfühler
      Diverse Alu-Profile aus dem Baumarkt,
      Kosten: ca. 400 Eurofür 160 Watt

      So begann ich dann zu planen, wie man die Kühlkörper platziert
      das auch alles gut ausgeleuchtet ist, wie man es auf den Bildern sehen kann.
      _MG_9468.JPG,_MG_9475.JPG,_MG_9479 (2).JPG

      Als ich meiner Meinung nach die beste Lösung gefunden hatte,
      begann ich mit der Montage. So wurden die Alu-Profile zugeschnitten und
      vernietet und die Kühlkörper natürlich auch. Danach wurden die Emitter montiert
      und verdrahtet.
      5.jpg,,,

      Dann war es endlich soweit. Im Becken befand ich nochLeitungswasser um die Keramik im Becken zu wässern. Hier mal 2 Bilder von der
      Ausleuchtung, einmal nur blau und einmal komplett.
      AA3B5ED5-D17A-47EA-BFC2-714A42BE813A.jpeg,2F74AA94-65E0-45D8-A1F9-EFBDABF358DE.jpeg
      Das letzte Bild zeigt die Einlaufphase, kurz nachdem des LGeingebracht wurde.
      33631C13-CD59-42EC-90AE-4D55A6839E9D.jpeg
      So das soll's ersmal gewesen sein.
      VG Jürgen
    • Danke für die Vorstellung, Jürgen!

      Ich vermisse in Deiner Materialliste die Konstantstromquellen...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Holger schrieb:

      Robeert .... 8)

      Was denn?

      Das HG 240 scheint das ja zu machen. Aber dann sehe ich da parallel geschaltete LEDs... Ich laß mich gern belehren, aber meiner Meinung nach müsste die Lampe sofort abgeschaltet werden, damit die LEDs keinen Schaden nehmen!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,

      ich verstehe jetzt nicht was du willst. Wenn ich das verkehrt angelötet hätte, dann hätte mein E-Meister ( hat ein Studium abgeschlossen ) das gesagt. Ich habe zwar keine Ahnung von der Elektrik, aber meiner Meinung nach sind die LED'S in Reihe angelötet worden. Blau für sich und weiß für sich.

      Gruß Jürgen
    • Hallo Jürgen,

      sowie du die LED angeschlossen hast sind jeweils alle Blauen und alle Weißen parallel geschaltet. In Reihe hättest du sie, wenn der Minus-Pol der einen an den Plus-Pol der nächsten LED und der Minus-Pol der nächsten an den Plus-Pol der übernächsten LED angeschlossen wäre.

      Die Kühlkörper kommen mir bekannt vor, hast du die auch von der eBucht? :D

      Habe die selben Kühlkörper, allerdings habe ich da 1x10W weiß und 4x3W blau drauf und diese werden zusätzlich noch von 120er Lüftern gekühlt. Hast du die Arctic-Cooler auch auf den Kühlkörpern installiert? Auf den Bildern kann man das nicht erkennen. Ansonsten saubere Arbeit!

      Gruß Oliver
    • farben sind schon getrennt

      aber die LEDs sind alle parallel
      der strom teilt sich also auf
      8 blaue cluster alle parallel angeschlossen

      die LEDs haben intern einen 3x3 aufbau .. also 3 led-chips in reihe und das 3x parallel und sind mit 1,05A angegeben ( glaube ich )
      damit haben die LEDs eine flusspannung von ca. 10-12V
      dein netzteil liefert um 12V .. erstmal nicht schlimm
      LEDs brauchen aber Konstanten Strom !!

      das NT hat eine einstelbare Strombegrenzung 8-16A

      wenn er die LEDs alle parallel geschaltet hat müssen theoretisch 8A da durchfließen ( 8x 1A )
      wen es mehr als 8A sind gehen recht fix die LEDs kaputt
      also hoffe ich er hat die begrnezung auf die 8A gestellt und mal gemessen ...

      das blöde kommt jetzt :


      geht eine LED kaputt ... teilt sich der Strom auf die übrigen 7 auf ...
      dadurch ist der Strom in diesen LEDs höher was zur schnelleren Zerstörung beiträgt
      ergo .. geht irgendwann mal eine LED kaputt gehen quasi ALLE hops
    • ... Und das wird definitiv passieren, da keine LED 100%ig wie die andere ist. Heißt, eine zieht am meisten Strom, da sie Fertigungsbedingt einen etwas geringeren Innenwiderstand als alle anderen hat. Dadurch erwärmt sie sich mehr als alle anderen, was wiederum den Innenwiderstand senkt und die LED zieht somit noch mehr Strom...

      Das geht ein paar Wochen gut, bis Du die Schädigungen an den LEDs wahrnimmst. Aber geschädigt werden sie in jeder Minute, die sie laufen!

      Mir hat im Studium auch keiner erzählt, dass man LEDs nicht parallel schaltet. Erst als ich selbst den Fehler gemacht habe und daraufhin in einem Elektronikforum durchbeleidigt wurde, hat es sich in meinem Kopf eingebrannt: LEDs schaltet man nicht parallel!

      Du benötigst viele kleine Stromquellen. Eine muss soviel A liefern, wie eine LED benötigt, denn in einer Reihenschaltung fließt durch alle LEDs derselbe Strom. Die einzelnen Spannungen der LEDs hingegen addieren sich, daher bestimmt die Spannung des Netzteils, wie viele LEDs man hintereinander hängen kann.

      Beispiel:
      Wenn saddevil Recht hat mit dem Aufbau der LEDs, dann brauchst Du Konstantstromquellen mit 1,05 A. Wenn das Netzteil z.B. 60 V liefert, kannst Du max. 5 LEDs in einen Strang hängen (5 x 12 V = 60 V). Willst Du 10 LEDs betreiben, brauchst Du 2 KSQs usw...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      ...in einem Elektronikforum durchbeleidigt wurde.
      Oh ja, das geht meist schlimm ab.
      Und wenn man dann mal genauer nachliest sind die lautesten gar nicht die Fachleute, sondern "nur Abschreiber und Nachquatscher)
      Naja, ham wir hier ja zum Glück nicht :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Dann verweise ich doch an dieser Stelle mal auf den Fachbericht zur LED-Theorie. :whistling:
      (und stelle fest, dass ich den Praxisteil 3 hab schleifen lassen)
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • naja ich hätte es etwas anders gestaltet ..

      ein NT was zB 48V liefert
      dazu die kleinen Meanwell konstantstromquellen mit 1A
      die können 56V am eingang ab

      da dran dann 4 LEDs in reihe
      das ganze 4x .. 2x weiß und 2x blau
      das wäre dann schon sicherer

      wenn ich mich durchringen könnte die PWM platine nochmal fertigen zu lassen hättest sogar ne steuerung gehabt ^^
    • Hallo Robert und saddevil,
      wenn ich das so lese müsste die Lampe ja jede Stunde oder Minute kaputt sein. Da sie aber nun schon knapp 2 Jahre so läuft weis ich nicht mehr was ich glauben soll. Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und ich lasse mich auch gerne belehren wenn ich da was falsch gemacht habe. Mein Elektromeister hat das HGL auf 12 Volt eingestellt. So kann man es auch parallel schalten und bis zu 16 Emitter anschließen. Mehr kann ich hierzu nicht sagen. Werde Ihm aber mal das von Euch geschriebene zeigen.

      @ Oliver,
      ja die Lüfter sind auf den Kühlkörpern aufgeschraubt, so das die entstehende Wärme abgezogen wird. Hatte damals kein Bild davon gemacht.

      VG Jürgen
    • LEDs brauchen KONSTANTSTROM
      deswegen kann man auch LEDs mit einem VORwiderstand al 12V.. 24V .. hängen

      die spannung ist egal solange diese über der flussspannung der LEDs liegt

      wenn dein elektromeister die LEDs an 12V klemmt und den Strom nicht begrenzt
      ziehen die je nach temperatur mal mehr mal weniger strom
      das kann bisher immer ok gewesen sein

      die LEDs brauchen bei höherem strom auch mehr spannung ..
      deswegen begrnezt sich das im moment selbst
      die ziehen ihre xxxmA bis die flussspannung die eingestellte SPannung erreicht
      bei der einen ist das eben 300mA ... die andere hat evtl 400mA
      da die spannung jetzt aber am ende ist ziehen die auch keinen strom weiter
      das ist der einzisgte grund warum die noch gehen
      würdest du jetzt zB eine cree nehmen und dazuschzalten .. würde diese in sekunden wegbruzzeln

      deine helligkeit und der Strom hängt im moment extrem von den toleranzen und der temperatur ab

      hier sieht man es mal grob:


      bei 300mA haben wir 8,8V Flussspannung
      liefert ein netzteil genau diese spannung läuft die LED genau mit diesem Strom
      bei 9,12V betreiben wir die LED jedoch schon mit 600mA !! das ist dooppelt so viel
      das ist nur eine differenz von 320mV!!!

      ist ist also extrem empfindlich was die betriebsspannung angeht
      jetzt das Problem:
      das meanwell hat ..stromabhängig einen ripple von 150mV
      bei 12V wären das 11,925 uns 12,075V
      dazu kommt eine 2,5% toleranz des Netzteiles was +-0,3V ausmacht.

      man kann also trotz messen die LED zwischen lebenslang und schnellem tot betreiben





      und das LEDs mit konstantem strom betrieben werde sollten lernt man auch im studium
      scheinbar hat er da gefehlt ...



      mal davon abgesehen ... die 400€ .. das hätte auch eine kauflampe sein können mit entsprechendem kontroller...
    • Hallo Jürgen,

      dann hast Du bisher sehr viel Glück gehabt. Aber wahrscheinlich würdest Du schon einen deutlichen Unterschied erkennen, wenn Du eine neue LED daneben hältst.

      Natürlich fällt das jetzt schwer, alles umzureißen, nur weil irgendwer in einem Forum schreibt, dass der stolze Eigenbau eigentlich Mist ist. Und sicherlich sollte man nicht immer gleich alle Ratschläge blind befolgen.

      Wenn die Lampe tatsächlich schon 2 Jahre so läuft, dann kommt es jetzt sicher nicht mehr auf jede Minute an ;) Mir ging es nur darum, brandneue LEDs vor einer Schädigung zu bewahren. Aber der Zug ist bereits abgefahren, wie man so schön sagt.

      Also setz Dich auf jeden Fall mal mit Deinem Kumpel hin und plane die Sache in Ruhe neu. Ich weiß nicht, was er genau studiert hat (E-Technik hat ein breites Spektrum), aber wenn er sich mit Halbleitern auskennt und den Text oben liest, wird er zustimmen.

      Ich möchte hier wirklich nur helfen und hoffe, dass Du Dir die Ratschläge zu Herzen nimmst.

      und das LEDs mit konstantem strom betrieben werde sollten lernt man auch im studium
      scheinbar hat er da gefehlt ...

      Das find ich jetzt ein bisschen gemein, denn ich habe es wie gesagt so auch nicht erklärt bekommen. Eigentlich wurde im Studium nicht ein Wort über LEDs verloren... Und dann kommt es ja immer noch drauf an, welche Fachrichtung man macht.
      Was genau machst Du beruflich, saddevil?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo ihr Zwei,

      ich bin doch keinen böse, das liegt mir fern. Klar, das war schon blöd soetwas zu lesen, weil man gedacht hat das ist richtig. Aber ich denke das gerade solche Foren für solche Fragen gedacht sind und das man von den anderen Usern ertwas lernen kann.
      Da die Lampe in kürze sowieso umgebaut werden soll, werde ich die LED's dann in Reihe löten.
      Übrigens ich bin Kraftfahrer im Nahverkehr und gelernt habe ich Maurer.

      VG Jürgen
    • Gelernt :
      Konstrunktionsmechaniker Metallbautechnik

      Studiert:
      Elektro und Informationstechnik

      Arbeit:
      Softwareentwicklung für embedded Systeme

      Ich lese nur in jedem 2ten thread das ein Fachmann das geplant/gebaut hat.
      Das sind elektrisch gesehen die schlimmsten Konstruktionen....
      Daher frag ich mich oft wo die Fachmann geworden sind.. .

      Ich Geb doch auch zu wenn ich was nicht weiß....
    • saddevil schrieb:

      Softwareentwicklung für embedded Systeme

      Interessant, da komme ich bestimmt noch auf Dich zurück :)
      Auf welchen Platformen bist Du unterwegs?

      quad schrieb:

      die "Mechanik" ist sehr schön gelöst... das mußte noch einmal gesagt werden

      Absolut richtig. Schöne Lampe!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)